Teufel Anlage

ZeroN2K

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
203
Huhu

Ich habe hier seit ewigkeiten eine Teufel Concept E 400 "anlage" stehen(400 ist nicht die richtige Nummer, ist etwas älter).

Habe sie das letzte mal vor einem Jahr benutzt, da hat sie noch "wunderbar" funktioniert. Jedenfalls das getan was sie tun sollte.
Nun habe ich mich heute entschlossen das Ding mal wieder an den PC anzuschließen, gesagt getan hat auch erstmal alles funktioniert. Zwischen der base und dem pc habe ich eine Teufel ControlStation 2.

Soundkarte ist eine xonar dgx. Lautsprecher wurden auch erstmal richtig angeschlossen, wobei der Subwoofer relativ leise war. Beim Windowssound test hat der Subwoofer aber dem üblichen Klang gemacht.

Nun das Problem, egal ob Musik oder Filme, der Subwoofer macht kein Bass. Also wirklich rein garnicht. Hinter der Controlstation ist ein Schalten von 5.1 auf 5.0 dann habe ich bei Musik den Subwoofer dabei. Dennoch nicht ansatzweise so stark wie ich ihn in erinnerung habe.

Habe dann mal Kabel gewechselt sowie diese Controlstation rausgenommen und die Base direkt mit der Soundkarte verbunden. Daraufhin hat sich rein garnichts gebessert, außer das ich das Gefühl hatte das die Teststimme im xonar interface noch leiser war.

Was mir aufgefallen ist, ist das der Subwoofer ein gewisses Brummen von sich gibt wenn man den Lautstärkeregler auf max stellt.


Ich bin absolut ratlos woran es liegen kann, der Subwoofer einfach kaputt über die Zeit?



Hoffe jemand von euch hat eine Idee


Vielen Dank Schonmal

mfg ZeroN2K :)
 
Was meinst du mit "base"?

In welcher Weise hast du das Teufel-System mit deiner Xonar DGX angeschlossen? Optisch? Mir scheint es nämlich so, dass alles genau so funktioniert wie es sollte. Der Subwoofer wird nichts tun, solange er nicht das entsprechende Signal bekommt. Stereoquellen wie der Windowssound reichen dafür nunmal nicht. Insbesondere nicht, wenn die Satelliten so eingestellt sind, dass diese den gesamten Frequenzbereich wiedergeben sollen. Dann wird der Subwoofer erst recht ignoriert. Wie sind deine Einstellungen diesbezüglich?
 
die Xonar sollte doch auch ein 5.1 oder sogar 7.1 Testsound haben damit probieren ... das der Sub funktioniert.

Verkabelung schauen wenn es noch über analoge Signale geht das alles passt.

... in Windows schauen ob auch 5.1 aktiviert ist kann gut sein das noch 2.0 läuft wegen den anderen Boxen da ja das System lange nicht benutzt wurde.
 
wusste nicht wie ich es besser ausdrücken sollte. base meine ich den subwoofer der ja gleichzeitig alle kabel etc angeschlossen hat.

ne es funktioniert 100% nicht richtig.

ja das ist klar die einstellungen die ich probiert habe:

Stereo / 2 Channel
5.1 / 6 Channel
7.1 usw
(im xonar dgx)

Im windows habe ich auch testton 5.1 sowie 7.1 ausprobiert. Wie ich ja auch sagte funktioniert das Bassgeräusch im Windows 5.1 test, nur halt sehr schwach.


Um noch einmal darauf einzugehen das vielleicht alles so funktioniert wie es sein sollte:

Musik sollte doch mit Bass abgespielt werden? Jedenfalls war das damals so
Bei Filmen bzw spielen sollte spätestens der Subwoofer genutzt werden was auch dort einfach nicht passiert.


Es gibt ja diese Luftröhre vorne bei den Subwoofern, diese hat damals richtig massig luft hinausgeblasen(oder aufgewirbelt, ich bin mit der technik nicht sehr versiert ^^) nun ist es so das na nicht mal ein lüftchen herrscht.


dennoch danke für die Antworten schon einmal :)



nachtrag: per klinke ist es verbunden, optischen anschluss hat die anlage nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich hatte das gleiche Problem mit einem Concept E 450 und einer Creative Sound Blaster Z. Über Toslink angeschlossen Bass ohne ende, über Analog so gut wie gar nicht. Abhilfe hat bei mir die Aktivierung von Subwoofer-Verstärkung geholfen, weis allerdings nicht wie das bei Asus Soundkarten ausschaut ob es dort sowas gibt.
 
Ich bin mir nicht sicher ob ich damals wo alles noch gut lief die xonar schon drinne hat und nicht eine andere.

ich denke nicht das es sowas in den einstellungen gibt, jedenfalls habe ich es bis dato nicht gefunden, nur ein tab der sich flexbass nennt, der hat aber keine wirkliche änderung gemacht.

ich werde später es mal mit der onboard soundkarte probieren. habe die noch nie benutzt mal sehen
 
Bass-Umleitung hieß die Funktion auf Creative-Soundkarten, damit es ging. Da die Xonar ja auch nur eine verkappte Creative ist, könntest du in den Untiefen des Optionsmenüs mal nach einer ähnlichen Option suchen.
 
behelfen kannst Du Dich, indem Du das Subwooferkabel am E400 ziehst,
dann wird der Bass von den anderen Kanälen extrahiert.

In meiner Kostellation bekomme ich nur selten Bass aus dem richtigen Sub-Kabel,
daher habe ich diesen Workaround aus dem Teufel Forum dauerhaft.

Nutze E400PowerEdition mit der ControlStation2 an Blurayplayer und PC.
 
Ich habe auch einen Asus Xonar Phoebus & Teufel Concept 300e.

Ich würde vielleicht nochmal probieren:
Den Soundcheck mit den Stimmen, ob beim "Center" auch wirklich "Center" kommt, sonst "LFE/Center Channel Swap" aktivieren. Wenn dort alles stimmt, schauste mal im Kontext Menü "Flex Bass" vorbei.

Die Aktivierung von "Flex Bass II" legt die Trennfrequenz fest, ab wie viel Hz der Bass aktiv werden soll. 90 Hz ist dort für mich ein guter Wert. Im Gegenzug musst du am Tieftöner nicht nochmal nachregulieren und stellst dort den Regler "Crossover Power" auf 200hz oder mehr. Rechts ist der Basslevel. Bei 12 db schiebt die Karte ordentlich Bass auf den Tieftöner. Deshalb lieber vorsichtig anfagangen.

Wenn dann immer noch kein Bass kommt, hast du ja noch die Möglichkeit, am Tieftöner selbst die Bässe zu regulieren. Zumindest ist das bei meinem so.


Also:
Wenn alle Kanäle richtig angesteckt sind, und der Stimmtest überall den richtigen Ton herausgibt, sollten die Grundeinstellung stimmen. (Bei mir in VLC kommt bei einigen Liedern jedoch ab und an ein Fehler vor, sodass hinten links dann vorne links ist usw.; Win10 64bit)
Ist der Flex Bass richtig konfiguriert und das Basslevel in der Karte und an der Bassbox entsprechend eingestellt, sollte eigentlich wie gewohnt der schöne Bass auch zu hören sein.
 
Vielen Dank für die Antworten

Ja die Stimme wird bei allen stellen richtig ausgegeben, also center kommt auch bei center usw.

Was du mit crossover power meinst kann ich mir nicht so richtig erklären, jedenfalls weiß nicht so wirklich wo ich diese einstellungen vornehmen soll. vielleicht kannst du mir da noch einmal aushelfen ? :)


Das mit dem Subwooferkabel rausziehen werd ich mal machen, danke schonmal für den Tipp


CitroenDsVier das könnte durchaus sein, würde aber bedeuten das der Bass bei Filmen/Spielen funktioniert was dort aber auch nicht der fall ist
 
so ich jetzt mal probiert das subwoofer kabel zu ziehen wie du es sagtest

damit wird der subwoofer schonmal angesprochen. also danke schonmal, jetzt muss ich nurnoch rausfinden warum es immernoch relativ wenig bass ist. Wenn ich beim mixer die bass einstellung nehme ist es schon viel, hört sich aber nicht gut an :P
Ergänzung ()

Ok konnte es fixen indem ich die oboardsoundkarte angemacht habe. dort ist jetzt die anlage angeschlossen und mein beyerdynamic ist an der xonar dran. bei der onboard ist der bass tausend mal besser. warum auch immer das so ist
 
Zurück
Oben