Teufel CEM PE = nicht perfekt -> Soundkarte oder Concept F?

Klaus-Fritz

Cadet 4th Year
Hallo,

Zu Weihnachten hab ich ein Teufel Concept E Magnum Power Up Edition bekommen, leider schaltet sich der Subwoofer auch bei Zimmerlautstärke gerne mal aus, und deswegen wird das Set wahrscheinlich zurück geschickt.

Die paar Minuten in denen alles funktioniert hat konnte ich die Lautsprecher recht gut testen; gezockt, Musik gehört, Videos geschaut.
Beim Spielen war alles perfekt. Traumhafter Surround-Sound, ausgezeichnete Soundkulisse, perfekte Schußgeräusche.
Videos waren auch beeindruckend, nur leider klangen die Stimmen, nicht ganz so toll - irgendwie wie ein altes Radio. Unausgewogen mit zu wenig Bassunterstützung.
Bei der Musik gab das System jedoch den schlechtesten Eindruck.
Zwar liefen eher tiefere Stücke wie von Papa Roach oder Three Days Grace super, aber bei Red Hot Chili Peppers gabs wieder das selbe Problem wie bei den Videos:
Das was aus den Satelliten kam, klang nicht so überragend und der Subwoofer hat einfach zu wenig mitgearbeitet.

Damit will ich mich nicht langfristig zu frieden geben und deswegen möchte ich da gerne was ändern.

Zurzeit hab ich die Soundkarte die bei meinem Mainboard, dem Asus Commando , mitgeliefert wurde. (link asus.com funtzt gerade bei mir nicht o.O)
Auf der Soundkarte selber steht "Asus" und "Supreme FX" drauf.
Könnte der schlechte Sound an der derzeitigen Soundkarte liegen?

Mir fallen eigentlich 2 Verbesserungsmöglichkeiten ein:
1. Andere Soundkarte (zB: Xfi-Gamer oder Music)
2. Anderes Soundsystem (zB: Teufel Concept F)

100€ mehr sind für mich als Schüler die absolute Obergrenze.

Wenn ich mich dafür entscheide das Concept F zu bestellen, könnte ich mir dann zu meinem Geburtstag im Mai eine Soundkarte wünschen.

Oder könnte es auch einfach sein, dass ich das Concept E Magnum falsch eingerichtet habe, und daher die Fehler kommen? (Also zb durch falsche Treibereinstellungen?)

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.
Grüße KlausFritz

Ein bisschen helfen könnte die Soundkarte. Wenn deine Probleme mit dem Ton allerdings daher rühren, dass du mehr verlangst, als aus den Satelliten rauszuholen ist, hilft dir auch kein Concept F weiter.

Wirklich besser klingt erst ein Motiv 2.

Was hattest du denn vorher für ein Soundsystem und wie zufrieden warst du damit? Wenn du ein ähnliches PC-Lautsprechersystem mit kleinen Satelliten und Subwoofer hattest und das besser fandest, kann man am CEM sicher genug umherfriemeln, sodass du deinem Hörgeschmack näher kommst.

Bis jetzt hab ich ein 30€ 5.1 System von Tevion Benutzt. Das hab ich vor ca 2 Jahren im Aldi oder Lidl gekauft.

Der Klang der einzelnen Teile ist zwar mehr als deutlich schlechter und es ist für mich unverständlich warum es sich "Surround-Set" nennt, jedoch kommt es mir so vor als würde das System vorallem bei Musik eher zusammenpassen als das CEM.

edit: Vorallem der Subwoofer nimmt beim Tevionset viel mehr am Geschehen teil.

Tja wäre hald jetzt interessant was die Soundkarte ausgegeben hat:

2.0 Sound ? -> dann schält das Teufel den Sub selbst dazu und es sollte sich einigermaßen anhören, unglaublich viel mehr, kannst jedenfalls net rausholen durch andere Soundkarte.

5.1 Sound ? Wenn die Soundkarte das ganze auf 5.1 raufgerechnet hat, dabei aber KEINE Bass-Redirection eingestellt war - das heißt viel Bass wurde auch an die Satelliten geliefert, welche das ganze garnet darstellen können..
-> dann könnteste mit ner X-FI oder evtl. den richtigen Einstellungen bei deiner SoundCard evlt. noch bissl was rausholen - der Bass (ab ner bestimmten Frequenz) wird dann direkt an den Sub anstatt an die Satelliten geschickt Folge: Der Sub spielt mehr mit.

Generell is aber son Teufel System hald net grad fürs Musikhören so der Hit.. -.-

5.1

eine Bass-Redirection einstellungsmöglichkeit hab ich aber nirgendwo gefunden, und dabei hab ich heute 5 stunden lang genervt in den treibern rumgeklickt.

was wäre denn ein system im ähnlichen preisbereich um musik zu hören?

Edit: Das große Problem mit dem Subwoofer war das, dass er eine Zeit lang halbwegs gut funktionierte, dann plötzlich garnicht mehr ging, dann, nachdem ich ewig in den Treibereinstellungen rumgeklickt habe, nur ne Zeit lang gesummt hat, am nächsten morgen wieder ging, und dann, nach einem Film, wieder garnix getan hat.

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin seit weihnachten dieses jahr auch von nem aldi5.1-schrott auf das CEMPE umgestiegen, das erste wass ich damit gemacht hab, war erstmal das runterregeln des subwoofers in der windows-lautstärkeregelung ^^ mit meiner aktuellen einstellung find ich das system schon ganz gut und musik klingt finde ich auch relativ gut :) Ich betreib das ding jedenfalls noch am onboardsound...
das komische bei dir ist halt, dass es am anfang funktioniert hat und dann nimmer, wenn ich richtig verstanden hab? also hast du am trennfrequenzregler an der rückseite auch nix rumgestellt? ^^ der ändert ja des bassanteil gewaltig...

So dann melde ich mich hier auch mal als frischgebackener Teufel CEM PE Besitzer. Ich hatte auch zunächst Probleme mit dem Sound, meine Soundkarte (5.1) unterstützt die Bassumleitung nur unter Vista.
Mittlerweile kann ich dank Winamp und einigen Einstellungen darin, Musik endlich wieder mit Bass geniessen, doch es muss umbedingt ne neue Soundkarte her. Bei spielen kann ich das System aktuell vergessen aber bei DVDs hauts mich jedesmal wieder um, klare Wiedergabe, geiler Surroundsound.

Edit: Fast vergessen, ich denke deine Probleme rühren eher von der Soundkarte.

michi98 schrieb:
[...]
das komische bei dir ist halt, dass es am anfang funktioniert hat und dann nimmer, wenn ich richtig verstanden hab? also hast du am trennfrequenzregler an der rückseite auch nix rumgestellt? ^^ der ändert ja des bassanteil gewaltig...

ja klar. ich hab alles ausprobiert was möglich war.

N4vY schrieb:
So dann melde ich mich hier auch mal als frischgebackener Teufel CEM PE Besitzer. Ich hatte auch zunächst Probleme mit dem Sound, meine Soundkarte (5.1) unterstützt die Bassumleitung nur unter Vista.
Mittlerweile kann ich dank Winamp und einigen Einstellungen darin, Musik endlich wieder mit Bass geniessen, doch es muss umbedingt ne neue Soundkarte her. Bei spielen kann ich das System aktuell vergessen aber bei DVDs hauts mich jedesmal wieder um, klare Wiedergabe, geiler Surroundsound.

Edit: Fast vergessen, ich denke deine Probleme rühren eher von der Soundkarte.

Ne, das bezweifle ich.
Ich hab ja problemlos ne lange Zeit lang das Aldi-System benutzen können und der Subwoofer ist nie ausgefallen.
Außerdem hab ich das CEM auch an der Soundkarte von meinem alten PC angeschloßen und da ging garnix.

Das Aldi-System brauchte aber auch keine Bassumleitung, das CEM funktioniert ohne diese nicht korrekt! Nur bei DVDs hast du dann korrekten Bass.

Also: Such die Bassumleitung, wenn du die nicht hast, zieh wenigstens mal den "Sub"-Chinchstecker an der Rückseite des Subwoofers und guck, ob der Sub dann korrekt arbeitet.

Übrigens enthält die Anleitung des CEMs auch eine detaillierte Beschreibung, wie was anzuschließen und einzustellen ist. ;)

ja, das werd ich dann morgen mal ausprobiren. geht heute nichtmehr, bin auf lan...

in der anleitungs stand zwar schon sowas von bassumleitung, aber es wurde nicht geschrieben, dass das notwendig ist.
und in der anleitung war zwar eine gute beschreibung hat aber nicht zu meinem treiber gepasst, und im meinem treiber hab ich keine derartigen einstellungsmöglichkeiten gefunden.

werd mich morgen nochmal melden. muss zocken^^

okay, ich hab eben mal wieder ein bischen ausprobiert...

1. mir ist aufgefallen, dass der subwoofer immer dann ausfällt, nachdem ich filme mit "vlc media" player oder diesem "inter actual"-player abspiele.
mit winamp hingegen gibts keinerlei probleme.

und wenn ich dann den "Sub"-Chinchstecker, wie silver vorgeschlagen hat, rausziehe tut der sub wieder spielen; ein pc restart hilft auch...

also wird das wohl alles an der software liegen und nicht am CEM.

wobei dieses verhalten sicherlich nicht normal ist. was könnte daran genau schuld sein?

2. bei meiner derzeitgen soundkarte gibts ja anscheinend keine bassumleitungseinstellungsmöglichkeit (-tolles wort^^).
macht das einen großen qualitäts unterschied aus?

Zuletzt bearbeitet:
also die von dir beschriebenen Probleme kenne ich nicht (auch CEM PE-Besitzer)
liegt würde ich sagen an der Software, ich hatte mit der externen Soundkarte die ich benutzte anfangs das Problem das ich bei bf2 gar keinen Ton hörte, neuer Treiber drauf und fertig.

Am System liegt das jedenfalls nicht, außer du hast wirklich ein defektes erwischt, was natürlich vorkommen kann, das is dann aber ne Garantieangelegenheit.

sry wenn ich nicht weiterhelfen konnte

Klingt nach irgendeinem Konflikt. Wie viele verschiedene Mediaplayer, Codecs und was weiß ich hast du denn noch drauf? Sicherlich ne Menge. Reduzier deine Player auf das Wesentliche (Ich komm mit VLC + Real Alternative gut klar, wozu mehr? Für Mucke Foobar -> klein und pflegeleicht). Dann klatsch die Treiber der Soundkarte neu drauf, am besten die aktuellsten. Räum vorher sämtliche Codec-Packs vom Rechner.

doofe frage: was sind Codec-Packs?

treiber hab ich erst vor 2 tagen neu installiert. sind sicherlich die aktuellsten.

Die Bassumleitung bringt dir an sich keine Qualitätsverbesserung, sie stellt nur einen normalen Zustand her.

Folgendes passiert nämlich, wenn du Quellen wiedergibst, die keinen x.1-Kanal für den Subwoofer besitzen: Das volle Frequenzspektrum wandert über die Frontkanäle. Der Teufelsubwoofer ist aber so konstruiert, dass er nur auf das anspricht, was an seinem "Sub"-Anschluss ankommt. Da dort in diesen Fällen aber nichts eingeht, gibt er nichts aus.

Allerdings besitzt der Subwoofer eine Upmix-Funktion: Die greift immer dann, wenn eben kein Subwoofer-Kabel angeschlossen ist (=oder du es rausziehst.)

Dann bedient er sich bei den Frontkanälen und gibt den Bassanteil des vorderen rechten Kanals wieder.

Daher ist das auch nur eine Notlösung. Es muss ja nicht immer vorne rechts rummsen, weshalb es besser wäre, der Subwoofer würde sein Signal direkt korrekt erhalten.

Dafür ist die Bassumleitung eigentlich da, mit deren Hilfe der Soundkarte gesagt wird, dass sie - egal bei welcher Quelle - alle Frequenzen unterhalb einer einzustellenden Grenze direkt an den Subwoofer leitet. Sie macht also aus Stereokanälen (2.0) eine 2.1-Version und die Wiedergabe ist wieder korrekt.

Als weiteres Vorgehen halte ich das von Wintermute beschriebene ebenfalls für sinnvoll.

Zurück
Oben