Teufel CEM-PE - Wie positionieren?

eNeRGy90

Lt. Junior Grade
Hiho,

ich habe vor, mir ein Teufel Concept E-Magnum "PE" zu kaufen. Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie ich es möglichst effektiv in meinem Zimmer positionieren soll.

Erstmal ein paar Fakten:

- Das Soundsystem wird an den PC angeschlossen (Creative X-Fi Xtreme Gamer, reicht die?)
- Mein Zimmer ist 17m² groß.

Hier eine kleine Skizze:

zimmercq2.jpg

Kann ich das Soundsystem so positionieren, dass ich das komplette Zimmer gut beschallen kann und auch möglichst guten Sound bei Spielen habe? Wo stelle ich am Besten den Subwoofer hin?

Würde mich sehr über gute Antworten freuen :)

dEv!L schrieb:
- Das Soundsystem wird an den PC angeschlossen (Creative X-Fi Xtreme Gamer, reicht die?)
dafür reicht jede soundkarte mit mindestens 3 anschlüssen (front, rear, center/sub).

dEv!L schrieb:
Kann ich das Soundsystem so positionieren, dass ich das komplette Zimmer gut beschallen kann und auch möglichst guten Sound bei Spielen habe? Wo stelle ich am Besten den Subwoofer hin?
ausrichtung: https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/beratung-was-gehoert-zum-guten-ton.869/seite-5
mit dem system könntest du wohl 3 zimmer der größe gut beschallen. ;)

Von der Leistung her kriegste das Zimmer nat locker beschallt. Allerdings wirds mit der Aufstellung schwer.
Die 3 Frontspeaker auf den Tisch so weit wie möglich auseinander. Eben soweit, wie es die Tischbreite hergibt. Center unter/auf (bei TFT wohl schwer) den Monitor. Notfalls so eng wie möglich daneben oder gar dahinter (einfach testen).

Die Rearspeaker ganz hinten gespielgelt an die Wand hängen oder so. Oder ein Regal da hin^^
Den Subwoofer links neben den Tisch. So weit es geht von der Wand weg (man will ihn ja nicht in der Mitte des Zimmers stehen haben, aber so 1m von der Wand wäre ideal, muss aber nicht, hauptsache nicht in die Ecke).

Dann könnte man, wenn mans ganz exakt machen will, die Lautstärke der Rearsatelliten ganz minimal erhöhen und die Laufzeit korrekt einstellen (also ganz kurz verzögerte Ausgabe an den Frontspeakern). Aber das kann man auch lassen. Merkt man wohl nicht sonderlich.

Das ganze Zimmer haste damit aber nicht beschallt, aber das ist bei der aktuellen Einrichtung auch kaum möglich, ohne stark von der Optimalpositionierung abzuweichen.
Und das würde sich dann doch schon auf den Surround-Effekt auswirken.

Alternativ vll den PC-Tisch in die Mitte und die Rearspeaker in die Zimmerecken. Wäre vll ein Kompromiss aus Surround und gleichmäßiger Beschallung.

EDIT: Bilder:

Anhänge

• zimmercq2.jpg
    zimmercq2.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 187
  • zimmercq88.jpg
    zimmercq88.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Hui, ich dachte mir schon, dass es schwer wird!

Die Idee mit dem Schreibtisch in der Mitte finde ich ziemlich gut. Das sollte auch passen.
Ich werde mir vielleicht sowieso einen etwas längeren Tisch kaufen, da ich in naher Zukunft Plattenspieler etc. kaufen möchte. Zwischen TV und PC-Tisch ist halt ein Fenster, sollte aber nicht das Problem sein, hab ja noch eins^^

Kann man die Sateliten auch an der Wand befestigen? Die Standfüße sind ja nicht gerade billig! FL, C und FR passen locker auf den Tisch und die hinteren Beiden müssten etwas weiter entfernt (etwa 2m) an die Wand.

Und kann ich mit entsprechender Kabellänge das Soundsystem praktisch in Position des TVs bringen, sodass ich auch guten Sound beim Filme Schauen habe? Also einfach nur die Lautsprecher anders positionieren (die komplette Backmischung nach links und dann wieder nach rechts, wenn ich am PC bin).

Wilst du jedes mal 4 Satelliten umräumen, wenn du fernsehen willst?

Die Rearspeaker sind in der ganz hinteren Ecke zwar nicht ganz optimal positioniert, aber käme wohl einem Kompromiss aus beidem meiner Meinung nach am nächsten.

Ich glaub hinten sind Löcher in den Satelliten, die du theoretisch für einen Schraubenkopf nutzen kannst. Stabil klingts aber nicht so 100%ig, aber das geht schon.

in die ecken die satelliten, subwoofer is egal wo der steht. kann man durch hören eh nicht lokalisieren wo sich der befindet.

Ich bestell das Teil erstmal und dann probier ich eben aus ;)

Ich danke euch schon mal vorab für eure Hilfe :) Wenn ich dann noch Fragen habe, melde ich mich hier ;)

-------------------

So, dann melde ich mich auch mal wieder hier.

Gestern kam das Paket und ich habe alles aufgestellt. Nach kurzem "Test" ist mir aufgefallen, dass es sich nicht um die "Power-Edition" handelte, sondern um das alte.

Das Teil geht wieder zurück, hoffentlich schicken die mir dann das richtige.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Zurück
Oben