Teufel CEM - Sicke gerissen

t1mmey90

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Mein Vater hat meine alte Teufel CEM und bei einem umzug habe ich festgestellt das bei allen Lautsprechern die Gummiesicke gerissen ist. Also zwischen Membran und Chassie. Das konnte ich allerdings nur feststellen nachdem das Gitter ab nahm.
Wir hatten es abgenommen weil irgendwas in den Lautsprechern klapperte. Wie sich herraus stellte, war es hinten in der Befestigungsöffnung das angeklebte plastikteil von innen.

Jetzt wollte ich Teufel anscheiben da es ja eigentlich ein Garantie fall ist. Nur ist nun mein Problem das ich das ja nur festellen konnte nachdem ich das Gitter abnahm. Hab ich jetzt noch Garantie? Oder kann man denen das so erklären und Teufel wird sich darum kümmern?

Ich bedanke mich im Vorraus auf Antworten.

MfG
SpeedKiller90

Einfach einschicken und hoffen das sie dir ein neues geben und ansonsten findest denk ich bei Ebay sehr günstig ein neues.

Aber wie zum Henker hast du ALLE Lautsprecher beschädigt.

Es ist ziemlich unglaubwürdig dass die ALLE den Defekt aufweisen. Wenn, dann müssten auch andere Systeme davon betroffen sein, denn dass die genau 5 defekte herstellen, ist unwahrscheinlich.

Ich hoffe du hast nicht alle Gitter abgenommen. Wenn du es nur bei einem angenommen hast und die anderen trotzdem den Defekt ausweisen, könnte es höchstens... na wie kriegt man das überhaupt hin? Falsche Lagerung? Denn durch Überlastung ja wohl nicht.

In dem Fall, dass du an den anderen Lautsprechern die Schutzgitter noch dran hast, hast du Chancen auf einen Umtausch.
Aber wenn die Gitter bei allen weg sind, würde ich sowas nicht mehr umtauschen. Da können die dann wohl problemlos sagen, dass du das warst.

Wie haste das denn hinbekommen?
Ruf bei Teufel an, und versuch dein Glück. Ein Versuch isses wert.
Die sind kulanter als man denkt.

es sieht irgendwie so aus als währe das gummie perös geworden. wie das sein kann, keine ahnung. hingen immer an der wand. und ja es weisen komischerweise alle auf.

Uralten Thread wiederbeleben....^^

Hab das gleiche Problem mit meinem CEM aus 10/2003:

K20D4169.jpg

nach nicht ganz 10 Jahren sehen die Sicken der Center und Surroundspeaker alle so aus.
Sickensterben also...klassischer Fall.

Hab das grad noch rechtzeitig gesehen bevor das System in den Verkauf gehen sollte.
Ganz schön ärgerlich. Mal sehen was Teufel sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich zum Anlass nehmen, die Brüllwürfel endlich auszutauschen. Klanglich sind die fast unterste Schublade.

pffff.....die sind/waren fürn PC. da hab ich nicht so die ansprüche wenns um mich herum ballert und knallt.

Wenn du wuesstest, wie gut manche Spiele vertont sind, wuerdest du nicht so reden. Guter Sound bringt deine Spiele auf ein voellig neues Niveau.

??

Um was gehts hier eigentlich?
Darum das ihr der Meinung seid, es gibt bessere Lautsprecher, oder um defekte Sicken beim CEM?

Teufel tauscht mein System, bzw. die defekten Lautsprecher aus...
Wird sogar kostenfrei bei mir abgeholt. :)

Nach 10 Jahren noch?
Sehr kulant von denen :)

Mal lesen bitte.
Der Hersteller hat seinen Produkten oft eine lange Garantiezeit eingeräumt. Hier wären es sogar 12 Jahre.

Das CEM gehört sogar zu den besseren Produkten vom Hersteller, auch wenn ich mir keinen Teufel ins Haus holen würde.
Man hätte doch den Engel vom Bierdeckel nehmen sollen.

Ich habe selbst noch alte, passive 2.1 Systeme eines Berliner Billiganbieters, der auch billige PA und Auto Boxen gebaut hat. Damals war in meiner Jugend das Geld knapp und billig musste es auch sein. Für die gut 18 Jahre alten Lautsprecher noch tadelloser Zustand. Mit etwas Modifizierung am Chassis sogar brauchbare Mitten und knackige Tieftonwiedergabe.

Beim Preis hapert es oft an vernünftigen Gehäusen und je billiger, desto schlimmer wird es. Kaputte Sicken sind natürlich für das Alter kein Alter. Teufel hat ja ursprünglich gute Bausätze günstig verkauft um dem Kunden überhaupt einen Einstieg in guten Klang zu geben, was zu der Zeit oft nicht der Fall war.

So ändert sich die Zeit des Konsums. Nicht nur billig, sondern schlecht muss es sein.

nach 10 jahren können die Tischhupen ja mal kaputt gehen ... ich müsste auch noch 2 LS im Keller haben vom CEM ( von 2004 )

ich muss die mal rauskramen und gucken ob die nach 9 jahren auch risse haben .. :D

Für alle, die eine ähnliche Erfahrung mit ihren Boxen haben, welche vielleicht auch etwas hochpreisiger sind und deshalb eine Neuanschaffung wirklich teuer werden würde, würde ich gerne als dankbarer Nutznießer eine Alternative Kund geben.

Ich habe damals bei meinen defekten, aber höherpreisgen Boxen (Cabase Brigantin IV, mit annähernd 30 Jahren), einen echten Spezialisten gefunden, der mir die durchgebrannten Spulen der Basslautsprechern wieder neu gewickelt und zentriert hat.

Dieser klebt auch neue Sicken fürn Appel und`n Ei.

Ich will jetzt keine Schleichwerbung machen, wollt Ihr einen Hinweis haben oder soll ich es lassen?

Oha, ich sehe gerade das ich eine Leiche ausgegraben habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, es sollte auch nur ein Tipp sein wie man seinen Kopf aus der Schlinge wieder rausnimmt wenn man mal Pech gehabt hat,

ich wahr damals beim Spezialisten wo zwei Polizisten rein kamen die ihre Hochtonkalotten repariert wollten haben, ich war gerade zugegen und hörte den Profi dann reden das Unterfangen währe preislich ziemlich verwegen.

Zurück
Oben