Lohnt es sich die alten Satelliten vom Teufel CEM 5.1 für ein neues System zu benutzen?

Search4Help

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
67
Hallo zusammen,
meine Teufel Concept E Magnum, speziell der Sub, hat leider den Geist aufgegeben.
Jetzt hatte ich die Idee ob es nicht möglich wäre einen neuen Sub dazuzukaufen und die alten Satelliten anzuschließen.
Ich bin in diesem Gebiet absoluter Laie und weiß nicht ob ich dafür einen Verstärker etc. brauch und worauf ich sonst noch achten muss.

Ich benutze die Anlage haupsächlich über den PC zum Musik hören und Spielen. Musik geht Richtung Deep House und Rap, wobei ich kein Bassmonster haben muss.
Außerdem brauch ich eigentlich auch kein 5.1 mehr, 2.1 reicht vollkommen. Die Boxen stehen momentan auf dem Schreibtisch, also nah an mir dran. Beim Sub hab ich keine Größeneinschränkung.

Ich würde gerne nicht zu viel Geld ausgeben (deswegen die Idee mit den alten Satelliten), dh. unter 300€.
Absolute Schmerzgrenze sind 500€.

Viele Grüße.
 
@Andybmf ich hab jetzt schon von ziemlich vielen Defekten bei den Subs gelesen und wollte jetzt nicht unbedingt wieder einen von Ebay holen, der dann gleich wieder kaputt ist.
 
ich verwende die Satelliten meines alten Edifier System ebenfalls für mein 5.1.2 System, kann bisher nichts negatives berichten.
 
Ich verwende ebenfalls die Satelliten meines alten Concept G für ein 7.1 Setup, allerdings auch nur als Satelliten, denn als Front hätten die mir zu wenig Dynamik.
Für ein 5.1 Setup bräuchtest Du einen AVR oder für ein 2.1 Setup einen kleinen Verstärker und eben einen neuen Sub.
BTW bist Du Dir sicher, dass der Sub kaputt ist oder nur einzelne Endstufen/ Elektronik/ Verstärker? Schließ doch mal ein AUX-Kabel am Sub-In-Cinch an und gib was drauf.
 
Ich habe die Satelliten nur noch für den Rear Betrieb. Die drei vorderen habe ich ersetzt. Die stehen jetzt ungenutzt im Keller, neben dem Sub (Interesse? ;) ).

Wahrscheinlich kommst du besser (soundtechnisch) wenn du dir einen AVR holst und da vernünftige Stereo Lautsprecher + den Center anschließt?

"Kleiner" Pioneer AVR der 3xx oder 5xx Reihe - 100 - 150 EUR
dazu ein Paar Heco Victa 301 oder 302 für ca. 100 EUR.

Wenn du noch genügend Platz hast, z.B. unter dem Monitor dann noch einen Victa 101 oder 102 dazu.

Das hat zudem den weiteren Vorteil, dass du verschiedene Quellen gleichzeitig anschließen kannst und je nach Modell auch in den "Genuss" diverser "Apps" kommst (TuneIn Radio, Spotify Connect, Google Cast, .....)
 
Search4Help schrieb:
Hallo zusammen,
meine Teufel Concept E Magnum, speziell der Sub, hat leider den Geist aufgegeben.
Jetzt hatte ich die Idee ob es nicht möglich wäre einen neuen Sub dazuzukaufen und die alten Satelliten anzuschließen.

Subwoofer mit Verstärker für weitere Lautsprecher findet man fast nur in Komplett Sets.

Kauf dir einen AVR für 200€ und einen Subwoofer. Dann kannst du die Sats weiter verwenden
 
ich habe mir vor Kurzem DEN HIER gekauft und bin, für DAS Geld, restlos begeistert..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Hm ok, schon mal danke für die Antworten.
Könnt ihr einen Sub empfehlen? Auch nicht aktiv.
 
Hast du noch die Rechnung? bzw. wann hast du das System in etwa gekauft. (Die Rechnung habe ich mir vom Support nachträglich rausgeben lassen)
Wenn du wirklich wirklich Glück hast, hast du das System vor Sommer 2007 erworben (zumindest glaube ich war das das Datum)
Davor wurde das System nämlich mit 12 Jahren Garantie auf Chassis und Elektronik und nicht nur 2+12 Jahre verkauft

Vor ca 3-4 Jahren habe ich deshalb mein altes Concept E Magnum eingeschickt, nachdem die Anlage immer leiser wurde und gar keinen Ton mehr von sich gab.
Da keine Ersatzteile/Geräte mehr zur Verfügung standen, bekam ich im Austausch ein neues Concept E 400 zugeschickt das heute noch bei mir steht.
Sogesehen die bisher beste Service-Leistung die ich je von einem Hersteller bekam.

Und falls nicht: mit 40Watt LT gibt sind die Satelliten doch völlig ausreichend fürn Surround. Auf jedenfall mehr als das Logitech/Creative Spielzeug mit 5W rms pro Sat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
@CyrionX Die Garantie ist wohl leider letztes Jahr abgelaufen.
@ph0be Was heißt Sub-in-Cinch? Ich benutze die 2x Clinch Stecker mit 3,5mm Adapter. Manchmal gibt die Anlage gar keinen Ton von sich und manchmal einfach extrem leise mit einem ganz dumpfen Bass.

Was für ein Verstärker ist denn zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Sub-in-Cinch meinte ich den Cinch Anschluss am Subwoofer, der den LFE Kanal und tiefe Frequenzen empfängt:
teufel_cemd_sub_back.jpg

Aber wenn vom PC nix kommt, dann ist die Elektronik des Verstärkers im Sub wohl nicht mehr ganz heile.
Falls Du ein Bastler sein solltest, könntest Du es auch selbst versuchen zu reparieren:
https://dg4dw.wordpress.com/2015/12/09/reparatur-teufel-concept-e-power-edition-subwoofer/

Bezüglich Verstärker für ein kleines 2.1 Setup kann Dir vielleicht @JackA$$ eine Empfehlung geben. Oder Du guckst Dir mal den mivoc Hype 10 G2 von @Zockermann an.
 
Einer der günstigsten mir bekannten Stereo-Verstärkern, die einen gesonderten Subwoofer-Out haben, wäre der SMSL Q5 Pro

Die Alternative wäre nen kleinen Stereoverstärker ohne Sub-Out und dann nen Subwoofer wie den Mivoc Hype10 G2 oder Mivoc SW1100A dran und über High-Level-In und High-Level-Out vom Subwoofer anschließen.
Schema dazu.

Die zweite Alternative wäre die Teufel Satelliten entsorgen und aktive Lautsprecher mit Sub-Out zu holen, wie die Wavemaster Cube Mini Neo und daran o.g. Subwoofer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be und Sound-Fuzzy
Search4Help schrieb:
Hallo zusammen,
meine Teufel Concept E Magnum, speziell der Sub, hat leider den Geist aufgegeben.
Hallo, nur aus dem Subwoofer kommt kein Ton mehr, die anderen Ausgänge funktionieren einwandfrei? MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Den Sub weiter zu nutzen, macht nur Sinn, wenn dessen Elektronik "umgangen" wird.
Wenn keine weiteren Quellen genutzt werden, ist kein AVR nötig.
Allerdings ist zumindest bei diesen Mivoc-Subs kein Verstärker nötig, der einen separaten Sub-Out hat, weil das in diesen Mivoc-Subs verwendete Modul "AM 80 MK II" über High-In und High-Out verfügt, wodurch ein Durchschleifen des Satelliten-Signals gewährleistet ist. Es tut also als Verstärker auch ein reines Stereo-Modell wie z.B. der SMSL SA-36A Pro o.ä..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Wäre das nicht die günstigste und sinnvollste Variante? Oder hat das AM 80 MK II überhaupt keinen Stereoverstärker und das funktioniert nur über high-in -> high-out mit Vorverstärker?
51tXuDJuNsL1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mivoc-Modul befeuert leider nur den Sub selbst. Die Sats werden lediglich durchgeschliffen und benötigen daher einen Verstärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und ph0be
@Music Clef Die anderen Ausgänge funktionieren auch nicht.
Ich denke ich werde mir einen Verstärker ohne Sub-Out besorgen und dann noch einen aktiven Sub.
Vielen Dank an alle!!!
 
Zurück
Oben