Teufel Cinebar One+ mit DTS-Signal füttern

JaboSammy schrieb:
Die Bananenstecker sind recht schrottig, das Kabel kann da nicht drangelötet werden und wird über diesen Schraubanschluss geklemmt, der sich gerne von selbst lockert. Das geht sauberer:
https://www.amazon.de/Nakamichi-Ban...qid=1549753327&sr=1-8&keywords=Bananenstecker
Hier löte ich die Kabel immer mithilfe eines Lötbrenners dran.
Oder ich nehm gleich die hier:
https://www.reichelt.de/bueschelste...loch-rot-bs-40sa-rt-p44766.html?&trstct=pos_1
Machen halt optisch nicht so viel her.

OFC Kabel sind die Vollkupferkabel, die sind flexibler. Mit CCA kann man auch arbeiten, die sind aber recht steif und korrodieren schneller.
https://www.reichelt.de/lautsprecherlitze-2x1-5mm-transp-5m-ring-lat-215-5-p31747.html?&trstct=pol_8
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nicht sagen, ab wann er verzerrt, da ich noch nie so laut aufgedreht habe, weil es sonst viel zu laut wäre. Das lauteste waren denk ich Mal auf Stufe 20 :D
Ich hab zeitweise auch einmal zwei Arcus TS500 mit einem Lepai TA2020 betrieben mit nur 20W. Hat auch vollkommen gereicht ;)
 
Danke für die Info @Spassmuskel :)

Ein letzter Gedanke, der mir noch gekommen ist:
Das Grundproblem bei mir war ja, dass Quellen mit DTS-Audiospur und Dolby ATMOS nicht wiedergegeben wurden. Kann ich davon ausgehen, dass der A4 das TOSLINK-Signal dekodieren kann und die zwei LS dann auch richtig ansteuert?

LG
 
Zwei Lautsprecher sind ja sowieso "nur" Stereo. Da wird dann auch nur Stereo wiedergegeben. Mit einem gut aufgestellten Stereosystem klingt das aber schon extrem räumlich.
 
Der A4 ist ein reiner Stereoverstärker, hat also keinen internen Decoder für DTS/DD. In diesem Fall übernimmt immer der Zuspieler den Downmix auf 2.0, den der Verstärker dann als 2CH PCM über SPDIF, Analog oder per BT bekommt. Einen Downmix braucht man bei mehrkanäligen Sound für ein Stereosystem so oder so, ob dieser im Verstärker gemacht wird (der dafür teure, lizenzierte DSPs benötigen würde) oder im Zuspieler ist qualitativ egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok - Das hab ich mir schon gedacht... Aber wieso macht der Fernseher dann nicht auch den Downmix für meine Cinebar One+? Die sind ja auch quasi nur Stereo. Aber ich schätze, dass das daran liegt, dass die Cinebar einen eigenen Decoder hat und der Fernseher das irgenwie mitbekommt?

LG
 
Vorab: Ich habe kein WebOS als TV OS, aber auf der LG Seite ist folgendes zu finden:

PCM.PNG


Das bedeutet jetzt für mich: Wenn du den TV so einstellst, dass die internen Lautsprecher zusätzlich funktionieren und du PCM einstellst müsste er nur PCM liefern :confused_alt:

So ist das zumindest auch bei meinen anderen TVs. Die internen Lautsprecher werden dann einfach nur auf "0" heruntergeregelt. (hat den Vorteil, dass man mal auch ohne Anlage TV "hören" kann) :p

Gefunden hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und NotJoel
Oh Mann! @Spassmuskel

Es hat tatsächlich funktioniert. Die PCM-Einstellung habe ich natürlich auch mal ausprobiert, aber da hab ich schon mit TOSLINK rumgespielt und anscheinend den Versuch verpasst, wo das alles geklappt hat.

Das Ursprungs-Problem ist somit gelöst! DTS-Quellen kann ich nun mit der Cinebar hören.

Vielen Dank für den Tipp! Es geht sogar ohne die TV-Lautsprecher zu aktivieren!

EDIT:
Der Verkäufer von den KEF R300 ist bereit, mir auf 550€ entgegen zu kommen.
Was haltet ihr von dem Preis?

Hab auch folgendes Angebot gefunden:
Neue Tannoy XT 6F Walnut (mit 10a Garantie von Tannoy) für 850€.

Und zu guter Letzt:
B&W 683
B&W 685
B&W ASW608

(Einzelpreise noch unbekannt - Möglicherweise auch die S2-Varianten der LS/des Subs)
 
Zuletzt bearbeitet:
JaboSammy schrieb:
EDIT:
Der Verkäufer von den KEF R300 ist bereit, mir auf 550€ entgegen zu kommen.
Was haltet ihr von dem Preis?
Naja, aufgrund der Beschädigung im absoluten Sichtbereich finde ich den Rabatt schon wenig. Informier dich mal per Mail bei einem Tischler was die Reparatur kosten würde und nimm das als Argument für die Kaufverhandlung! Technisch macht der Schaden absolut nichts, aber die Lautsprecher hast du potentiell 10-20 oder mehr Jahre (wie gesagt meine Arcus Tl 500 sind jetzt 33) und da würde es mich SEHR stören solche Schäden immer im Blick zu haben.
Es handelt sich ja nicht nur um kleine Kratzer, sondern die Lautsprecher müssen mal beim Umzug richtig gelitten haben.

Am besten gehst du vor dem Kauf der KEF mal probehören! Aber bitte mach einen Termin mit den Fachhändlern aus! So ist gesichert, dass ein Hörstudio frei ist.

Und:

  1. Eigene Musik mitnehmen
  2. vorher keine Musik hören
  3. ZEIT MITNEHMEN
  4. hinterher keine Termine
  5. Fotos deines Raumes mitnehmen, damit die sehen wie du was stellen kannst
Ergänzung ()

Also bei maximal 500€ inkl Ständer und evtl. Kabel/Bananenstecker würde ich bei den KEF zuschlagen.
Ergänzung ()

Noch ein kleiner Nachtrag:

Vorteil bei den KEF ist, dass es sich bei den "R" Lautsprechern um eine Serie handelt, die später problemlos mit deinen Platzverhältnissen wächst. Also kannst du beispielsweise noch einen Center kaufen, dau die großen Standlautsprecher und die r300 wandern als Rearlautsprecher eines Surroundsystems nach hinten.

Das hast du bei einigen anderen Lautsprechern nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Input.
Die Termine zum Probehören hab ich bei zwei Studios morgen vereinbart.
 
Achja, lass dir bitte keine teure Kabel aufschwatzen! Im Hifi Bereich gibts leider auch viele Voodoojünger. Bevor du etwas kaufst, meldest du dich am besten noch einmal hier und wir geben dir eine Einschätzung. ;)

Dein Budget sollte ca. 70-80% für die Lautsprecher draufgehen, der Rest für den verstärker. Falls im Raum steht das Budget zu überschreiten, dann nur für hochwertigere Lautsprecher oder für den Amp NUR wenn du z.B. dafür eine Funktion bekommst, die du unbedingt willst.

Fall du bei den Fachhändlern Lautsprecher findest, würde ich fragen, ob sie dir die für eine Hörprobe zu Hause aufstellen. bzw. du Rückgaberecht hast. Ein Lautsprecher kann in den eigenen Räumen ganz anders klingen, als im perfekt abgestimmten Hörstudio.

Wenn dieser Service nicht angeboten wird - FINGER WEG! Der Raum hat einen viel zu großen Einfluss, als dass man bei den hier schon im Raum stehenden Beträgen auf Risiko gehen sollte.

Wenn du beim ersten Mal keine Auswahl eingrenzen kannst, lieber ein zweites und drittes Mal wiederkommen. Das Gehör ermüdet schnell und das Urteilsvermögen wird getrübt. Deswegen lieber mehrmals kommen.

Die eigene Musik sollte im Idealfall von einer Originalcd oder einer sehr hochwertigen Datei in Flac oder 320 kbit kommen. Minderwertigere Qualität ist nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotJoel und Sound-Fuzzy
Noch ein Nachtrag: Wie gesagt, lieber 1-2 mal wiederkommen. Selber arbeite ich auch im Verkauf und der Verkäufer wird sich bei deinen weiteren Besuchen sehr bemühen mit dir ein Geschäft zu machen. So geht es jedenfalls mir, wenn ein Kunde mehrmals kommt. Nach dem dritten/vierten Mal solltest du aber kaufen oder dich zumindest für seine Mühe (sofern du zufrieden warst) bedanken und evtl. was in der Kaffeekasse lassen, sofern er alles richtig gemacht hat, aber nur nicht das richtige Produkt dabei war.
Man sieht sich immer zwei Mal im Leben und so eine kleine Anerkennung ist für den Verkäufer sehr motivierend.

Die eigene Musik sollten Stücke sein, die schon so oft gehört hast, dass du sie selbst mit 3 Promille und einer Mannschaftspackung Valium an jeder Sekunde erkennen kannst. Nur so kannst du Unterschiede der Lautsprecher gut raushören.



Bitte lesen: http://cinch-kabel.org/kabelklang/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotJoel
So! Ich bin wieder da. Heute gleich zwei Studios besucht und bei beiden alles im Preisbereich um 1000€ angehört. Die Auswahl war leider bei beiden relativ klein - so konnte ich die Mission gar nicht probehören - ebenso wie die meisten anderen LS, die ich noch gerne gehört hätte.
Die KEF R3 habe ich mir mal kurz angehört und die haben mir insgesamt am meisten gefallen, auch wenn sie bedeutend zu teuer sind.
Die LS50 fand ich sehr schön, aber P/L-technischer schwächer als die Dali Oberon 7.

Aber bei beiden Studios konnte ich mit Dali Oberon - LS anhören (5 und 7). In beiden Studios waren das dann auch jeweils meine Favoriten. Besonders der 7er macht mit seinem Volumen und der warmen Auslegung ne Menge Spaß. Kostet beim Händler ebenso viel wie bei Amazon und anderen Internetanbietern. Bei zwei Händlern bekomme ich morgen noch Angebote zugeschickt, wo ich auf die UVP von 998€ nochmal nen Rabatt zwischen 50 und 100€ bekomme.

Nun ist die Frage, ob ich lieber 1k für neue Dali Oberon 7 ausgeben möchte oder nur 0,5k für gebrauchte und beschädigte KEF R300....
 
Audiolust (der Onlineshop von dem ich die Mission verlinkt hab) hat für das Testhören Zuhause ein Rückgaberecht. Bevor ich so viel Geld für Lautsprecher ausgebe, würde ich von dieser Möglichkeit noch Gebrauch machen. Meiner Erfahrung nach steigt der Preis nicht linear mit der Klangqualität bei den großen Namen in der Branche. Ich baue seit mehreren Jahren Lautsprecher mit Mission-Treiber und kann mir nicht vorstellen, dass bspw. die QX-Serie hörbar schlechter klingt als die Oberon 7 oder die R300.
 
@ghecko
Ich hab mir mal Ständer + die QX von Mission bestellt. Sollte bis Ende der Woche da sein. Ich werde berichten!

LG
Sammy
 
Gute Entscheidung die Lautsprecher bei dir daheim zu probieren. Da kann wieder ein ganz anderes Ergebnis rauskommen als beim Händler.

Zwar leider sehr aufwendig, aber die beste Möglichkeit. Hab die Erfahrung erst letztes Wochenende wieder gemacht ;)
 
Sehr schön! Also ich schreibe ja schon SEHR lange in Foren, aber selten hat jemand ohne viel Bitten soviel Eigeninitiative gezeigt. Vorbildlich!
Ergänzung ()

JaboSammy schrieb:
Die KEF R3 habe ich mir mal kurz angehört und die haben mir insgesamt am meisten gefallen, auch wenn sie bedeutend zu teuer sind.
Das kann ich verstehen. KEF Lautsprecher gefallen mir auch wegen der Räumlichkeit, Feinzeichnung und Auflösung am besten.
 
@Spassmuskel Jau. Ist ja auch ein toller Service von den Studios finde ich. Die Leute waren auch super lieb heute bei der Beratung. Muss jetzt nur schauen, wie ich ein Auto auf den Plan bringe, dass die die beiden Oberon 7 ins Zimmer bekomme.
Dann kommts zum Showdown: Dali Oberon 7 vs. Mission QX2 vs. Teufel Cinebar+

@The_Jensie Ich freue mich doch so sehr darüber, dass mir hier so umfangreich geholfen wird. Ich bin ja grad total Heiß für das Thema und es ist doch auch in meinem Interesse, dass ich dem Rat von euch folge 😄😊
 
Zurück
Oben