Teufel Cinebar One+ mit DTS-Signal füttern

NotJoel

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
948
Moin!

Hab mir mal einige Themen im Forum zum Thema DTS und Kompatibilität gesucht. Ich habe aber leider nichts gefunden, das auf meine Problemstellung zutrifft:

Ich habe eine Teufel Cinebar One+ via HDMI ARC an meinem LG Fernseher mit WebOS (LG OLED55C8) angeschlossen. TOSLINK und Aux sind auch vorhanden, jedoch bevorzuge ich die HDMI-Lösung dank CEC. TOSLINK wäre auch denkbar, jedoch würde ich gerne auf meine aktuelle Übergangslösung verzichten: Aux.

Ich habe relativ viel hochwertiges Filmmaterial mit DTS-Tonspuren. Über HDMI ARC und TOSLINK bekomme ich dann einfach keinen Ton aus meine Cinebar. In den Einstellungen des TVs habe ich auch bisschen rum gespielt, aber keine Lösung gefunden, mit der ich irgendwas zu hören bekomme. Mit Aux klappts natürlich ganz gut, jedoch bin ich kein großer Fan der analogen Sound-Übertragung mit ausschließlich R/L-Kanal.

Hat da jemand eine Idee, wie ich die Filme mit DTS-Tonspur über meine nicht DTS-fähige Cinebar One anschauen kann?

Die Quelldateien sind überwiegen *.mkv-Dateien, die via Festplatte am Fernseher angeschlossen sind.

Liebe Grüße

Jabo
 
Raspberry Pi besorgen, Kodi installieren und bei der Audioausgabe nur AC3 zum durchleiten freigeben, mit "Transcoding zu AC3 erlauben". Dann wird das Signal als DD-Stream zu deinem Fernseher übertragen, der dass dann (hoffentlich) an die Soundbar weiterleitet. Die alternative dazu ist (auf dem Pi) Passthrough komplett zu deaktivieren und die 6 Kanäle per LPCM zu übertragen. Wenn das nicht geht, kannst du die Soundbar zumindest per USB an den Pi anschließen, und hast dann digital 2CH.
Du hast hier einerseits die Soundbar, die kein DTS decodiert und zusätzlich einen Fernseher dazwischen, die oft keinen Bitstream (aus Lizenzgründen) weiterleiten. Bei deinem Fernseher besteht aber Hoffnung:
Built in Dolby Atmos decoding and pass through
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Die alternative dazu ist (auf dem Pi) Passthrough komplett zu deaktivieren und die 6 Kanäle per LPCM zu übertragen.
Würde ich eigentlich als die bessere Lösung zum Transcoding ansehen, das ist ja verlustbehaftet und kostet zusätzliche Rechenzeit (und erzeugt evtl. Verzögerung). ARC sollte eigentlich mit Multichannel LPCM umgehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Wenn das noch möglich ist würde ich die Soundbar zurück schicken und mich da nochmal konkret Informieren.
Ob sowas mit DTS Encoder gibt ist bei Geizhals hurtig festgestellt.
Nach meiner Meinung sollte das Material so encodiert werden wie es abgemischt ist.
In der Regel klingt das auch am besten und ist mit weniger Umständen und oder Problemen behaftet.
Letztlich muss das aber immer das eigene Ohr entscheiden.
 
EvilsTwin schrieb:
In der Regel klingt das auch am besten und ist mit weniger Umständen und oder Problemen behaftet.
In dem Sinne ist es egal ob der Raspberry DTS zu (L)PCM decodiert und es so zur Soundbar weiterleitet oder die Soundbar intern dasselbe tut, es führt beides zum selben Ergebnis.
Davon abgesehen geht es hier um eine Soundbar. In einem normal eingerichteten Wohnzimmer funktionieren die ohnehin nicht, da hört man zwischen Stereo und Dolby Atmos keinen signifikanten Unterschied.
 
ghecko schrieb:
In dem Sinne ist es egal
Das ist schon klar. Und obwohl ich selbst ein paar Rasperrys nutze, an der Stelle wollte ich das nicht haben.
Allerdings ist meine Kette auch hochwertiger und vollständiger, 7.2.4..

Und wenn er sie zurück geben kann und einen 100er drauf legt gibts so ein Teil auch von Sony mit DTX.
Es bleibt aber immer eine Soundbar. Nach meiner Meinung ist das alles Pseudo Sourround was vielleicht irgendwie gut klingt.
Aber wems genügt, dem genügt es eben.
 
Wie du ja fest gestellt hast kann weder dein TV noch die Soundbar DTS dekodieren. Ergo brauchst du irgendein Gerät, dass dies kann. Das einfachste wäre in der Tat die Soundbar los zu werden und einen AVR + Lautsprecher zu besorgen.
Alternativ den genannten Raspi 3 besorgen, Kodi installieren und diesen das Signal dekodieren lassen oder ne Soundbar, die DTS kann.
 
Moin Zusammen!

Ich habe die letzten Tage den Input aufgenommen und folgendes gemacht:

1) Einen Widerruf für die Soundbar eingereicht.

2) Meinen Raspi mal probehalber mit Kodi zum laufen gebracht und bisschen rum gespielt. Medien mit DTS-Tonspur sind nun kein Problem mehr! 👍

Ob ich auf AVR + normale Lautsprecher umsteige weiß ich noch nicht, da ich regelmäßig umziehe und Kompaktheit entsprechend wichtig ist. Das werde ich mir die nächsten Tage noch überlegen.

Der Raspi fungiert nun relativ gut als Media-Player und ist dank Samba auch quasi ein NAS, der meine Festplatte im LAN verfügbar macht.

Ich habe jedoch noch ein zusätzliches Problem: Ich habe einige Medien mit folgendem Audio-Format: Genauer gesagt alle 7 Staffeln von Game of Thrones. Bei den ersten 5 Staffeln erkennt mein TV den Audio-Typen nicht. Bei Staffel 6 & 7 wiederum klappt das alles sehr gut.
Über den Raspi funktionieren alle Staffeln, aber die Rechenleistung reicht bei weitem nicht aus, um wirklich schauen zu können. Wie kann das sein?

LG
Sammy
 
JaboSammy schrieb:
Ob ich auf AVR + normale Lautsprecher umsteige weiß ich noch nicht, da ich regelmäßig umziehe und Kompaktheit entsprechend wichtig ist. Das werde ich mir die nächsten Tage noch überlegen.
Die Ts 80 sind Kompaktlautsprecher. Wenn man umzieht stellt man die Boxen beim Tragen auf den AVR und muss damit nur 1 mal laufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
JaboSammy schrieb:
Über den Raspi funktionieren alle Staffeln, aber die Rechenleistung reicht bei weitem nicht aus, um wirklich schauen zu können. Wie kann das sein?
Kann sein dass du hier Videos in HEVC hast, dafür hat der Pi keinen Hardwareencoder, und ohne die geht in dem Bereich ARM so gut wie nichts. Ist selten, wird aber stetig mehr. Wenn dir Kodi vom interface gefällt und dir nur Rechenleistung fehlt, es gibt auch Lösungen mit mehr Leistung.

Wenn du auf ein kompaktes, gutes Soundsystem aus bist, rate ich dir zu 2.0 als passive Regallautsprecher, mit Option für 2.1:

Verstärker, direkt per USB an den Pi oder einen anderen HTPC
https://www.amazon.de/A4-Verstärker-Bluetooth-Kopfhörerverstärker-Unterstützt/dp/B078W58RV9/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1549656311&sr=1-1&keywords=Sabaj

Lautsprecher
https://www.audiolust.de/hifi/lauts...ssion/lx-serie/5309/mission-lx-2-white?c=2034

Ein AVR macht nur bei mehr als 2.1 Sinn, oder wenn man stetig aufrüsten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Vielen Dank für den Input. Ich schätze mal, dass ich auf ein 2.0 oder 2.1 System umsteige mit eigenem AVR/Verstärker.

Sagen wir mal, das der Platz egal ist. 2 Lautsprecher, einen AVR/Verstärker und evtl einen Sub werde ich schon unterbringen/tragen können.

Auf dem Dachboden bei meinen Eltern habe ich noch folgendes rumliegen: Teufel Concept E

Wurde vor etwa 15 Jahren auch bei CB getestet: Link
Von dem Set kann ich vielleicht den Sub noch nehmen?
Die einzelnen Satelliten sind wahrscheinlich zu klein und liefern entsprechend zu wenig.

Mehr als 2.1 werde ich mir die nächsten 2 Jahre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht anschaffen.

Preislimit würde ich mal bei 500 € Ansetzten. Und ich hab noch etwa 250 € in Form von Gutscheine für den Saturn, die für mein neues Setup verbrannt werden dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du würdest mir trotz der neuen Rahmenbedingungen aus #12 die gleiche Kombi empfehlen wie in #11?
 
JaboSammy schrieb:
Auf dem Dachboden bei meinen Eltern habe ich noch folgendes rumliegen: Teufel Concept E
Bitte einzeln bei Ebay verkaufen! So bekommst du mehr als für den Gesamtverkauf. Die Teile sind zu schlecht, um sie mit einem guten Hifi Setup (selbst nur Einsteigerware) zu kombinieren.
JaboSammy schrieb:
Sagen wir mal, das der Platz egal ist. 2 Lautsprecher, einen AVR/Verstärker und evtl einen Sub werde ich schon unterbringen/tragen können.

Zeig doch bitte mal ein Foto deines Raumes! Dann sieht man was man da unterbringen kann! Tendenziell würde ich auch bei 500€ Budget immer noch gebraucht kaufen. Ein Einsteiger AVR kostet schon alleine 200-260€ und dann bleibt kaum noch was für gute Lautsprecher übrig. Die kosten im Einsteigerbereich ca. 200-350€ je Stück neu.
Ergänzung ()

Also wenn du die Kohle hast:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...sprecher-ovp-ls-staendern/1050736931-172-6306

ZUSCHLAGEN! Die sind RICHTIG gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Bitte einzeln bei Ebay verkaufen! So bekommst du mehr als für den Gesamtverkauf. Die Teile sind zu schlecht, um sie mit einem guten Hifi Setup (selbst nur Einsteigerware) zu kombinieren.

Du meinst die 5 Satelliten zusammen und den Sub einzeln verkaufen?

The_Jensie schrieb:
Zeig doch bitte mal ein Foto deines Raumes!

Ich ziehe zur Zeit regelmäßig um. Zimmergröße sind meist 12-20 qm.

The_Jensie schrieb:
Also wenn du die Kohle hast

Die Kohle hätte ich schon. Aber zu den 580 € muss ich ja noch Kabel + AVR/Verstärker rechnen. Ich geh jetzt gleich mal probehören bei dem Verkäufer und melde mich danach noch einmal!

LG
Sammy
 
JaboSammy schrieb:
Du würdest mir trotz der neuen Rahmenbedingungen aus #12 die gleiche Kombi empfehlen wie in #11?
Ja.
Wie gesagt, AVRs sind sinnlos, wenn man nur ein Stereoset mit Subwoofer betreiben will. Willst du innerhalb von deinem Budget bleiben, kann ich dir meine verlinkten Lautsprecher+Verstärker nahelegen. Mit den Chassis von Mission und Seas hab ich schon viele Lautsprecher gebaut und die sind spitze. Sind die KEFs natürlich auch, aber die kosten auch eine schöne Stange Geld gegenüber den 180€ für ein Stereoset von Mission. Lassen sich aber ebenfalls problemlos am verlinkten Verstärker betreiben.
Will man einen AVR der besser ist als die FDAs muss man in Preisregionen über 500€ suchen.
 
So! Ich bin wieder da!

Die Hörprobe hat mir sehr gefallen. In der Tat ein mächtiger Unterschied zur Cinebar One+.

Einer der beiden KEF R300 Lautsprechern hat aber zwei ziemlich mächtige Schrammen (an der Ecke->Front, oben, links; und eine an der linken unteren Kante der Auflagefläche):

IMG_20190209_153305.jpg



IMG_20190209_153307.jpg



Leider nur sehr schlecht zu sehen wegen dem Autofokus:

IMG_20190209_160048.jpg

Die Macke an der Ecke ist schon ziemlich krass. Neupreis für ein Paar sind ja _ nur_ 770€.
Ist der Preis von 580€ gerechtfertigt für ein gebrauchtes Teil (2 Jahre) mit solchen Macken?
Dafür legt er jedoch auch die LS-Ständer dazu.

Er hat mir auch gleich die Verstärker nahegelegt, die er verkauft:

- Pioneer A30 für 150€ (dazu empfiehlt er den ARCAM RDAC für 150€)
ODER
- Hegel H80 für 750€

Ich habe die LS sowohl am H80 als auch A30 angeschlossen gehört und fand den Unterschied nicht so gravierend, dass er einen Aufpreis von 450€ wert wäre. Das sind beides aber nur Stereo-Verstärker. Was ist eure Meinung dazu?
 
Verstärker: Der Sabaj A4 ist bezüglich der Anschlüsse moderner ausgestattet als die Stereo-Vollverstärker und klingt meiner Erfahrung nach nicht deutlich schlechter.

Lautsprecher: Solange die KEF keine Technischen Mängel haben kann man evtl über die optischen hinwegsehen. Aber für 300€ bekommt man bereits das komplette Set aus FDA (A4) und den beiden Mission-Boxen (LX-2), die kommen den KEFS schon gefährlich nahe. Legt man 500€ nur für Boxen bereit, bekommt man von Mission schon bessere neue Lautsprecher als die KEFs gebraucht: https://www.audiolust.de/hifi/lauts...n/qx-serie/5808/mission-qx-2-high-gloss-white
 
Der Sabaj A4 liefert aber auch nur 80W pro Channel und soll bei höherer Ausgangsleitung anfangen, die höheren Frequenzen zu verzerren. Angeblich sollen die ersten 40 von 60 Lautstärkestufen dafür sehr gut sein. Nimmt man eine lineare Leitung -> Lautstärke-Stufe Kurve an, dann kann ich also nur 40/60*80W = 53W pro Channel nutzen. Für LS, die für bis zu 120W ausgelegt sind, ist das vielleicht zu wenig, oder?

Die Mission QX-2 gibt's sogar schon ab 450€.

Ich denke, dass ich durch die neue Erfahrung bereit bin, bis 1000€ für ein Gesamt-Setup hoch zu gehen.

LG
Sammy
 
Zurück
Oben