Teufel Cinedock vs. Sony HT-A3000 Soundbar

Darth Mopp

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neues TV zugelegt (Sony Bravia KD-55X85L) und suche nun dafür eine kompakte Audiolösung, die zugleich auch als Musikabspieler (über BT oder von CDs über einen UHD-Player) fungieren kann. Meine Auswahl hat sich jetzt auf das Teufel Cinedeck 2.1 Sounddeck und die Sony HT-A3000 3.1 Soundbar eingegrenzt:

https://teufel.de/cinedeck-105955000

https://www.sony.de/electronics/sound-bars/ht-a3000


Den günstigsten Preis den ich für beide online gefunden habe ist 350€, daher geht es jetzt rein technisch darum welches Gerät besser ist.

Die Sony Soundbar ist etwas jünger und passt sicher optimal zum Sony TV und kann sogar dessen Onboard-Speaker miteinbinden. Außerdem kann sie Dolby Atmos ausgeben (virtuell). Allerdings hat sie nur einen HMDI-Anschluss und einen Optischen Audio-Eingang, weswegen der Anschluss von CD oder UHD-Playern zur direkten Audio-CD-Wiedergabe ohne den TV schwierig würde (es kämen nur Panasonic oder LG UHD-Player infrage, da die über einen Optischen Ausgang verfügen).

Das Cinedeck ist schon etwas älter und kann kein Dolby Atmos ausgeben. Dafür gibt es eine "Dynamore Ultra" Funktion die auch Raumklang erzeugen soll. Außerdem hat es mehrere HMDI-Eingänge, sodass der Anschluss weiterer Quellen kein Problem wäre. Und als großes Sounddeck ist es natürlich voluminöser, wodurch es evtl. insgesamt einen besseren Klang erzeugen kann.

Beide können über Bluetooth bespielt werden, wobei das Cinedeck apx+ Codec, und die Sonybar LDAC unterstützt.

Die Frage ist also, was hat jetzt letztendlich den besseren Klang? Der virtuelle Dolby Amtos Raumklang oder der voluminösere Dynamore Ultra? Und welches hat den besseren Stereoklang? Was ist besser für Filme/Serien, was besser für Musik? Ich kann mich irgendwie noch nicht zu einer Entscheidung durchringen...
 
Ähm, nein. Nur ein HDMI, kein Dolby Atmos oder sonstiger Raumklang, kein Display und viel zu klobig.

Ich brauchte Meinungen bzgl. der zwei oben genannten, keine weiteren Alternativvorschläge.

Welches der beiden ist das bessere bei dem aktuell gleichen Preis?
 
Zurück
Oben