Teufel Concept E Mag. Power - Auch "gut" für Musik etc.

agentmeyer

Cadet 4th Year
Hallo miteinander,

Ich habe eine X-FI Music und überlege einen Soundsystem anzuschaffen. Da mir nicht nur guter Sound in Games und Movies wichtig ist, sondern auch guter Sound in Sachen Musik usw. ist das ebenfalls ein wichtiger Punkt, welcher mich zum Kauf eines solchen Systems anregt oder nicht.

Bis jetzt besitze ich nur ein über 10 Jahre altes Bausteinsystem von JVC mit eigentlich schon kaputten Boxen. Wie schätzt ihr die Musikeignung ein (Kombination: X-FI + Concept EMP) ?
Reicht diese Kombi aus, um Musik angenehm empfinden zu lassen und auch zusätzlich dazu Gitarre zu spielen (also zu Jamtracks oder zu den MP3's dazu zu spielen) ? Ich nutze keinen riesen Röhrenamp, nur ein kleiner Microcube, also Transistoramp.

-Mit ist bewusst, dass eine HiFI-Anlage für 800€ + 500€ Boxen besseren Sound produziert, aber angesichts des Preisunterschieds sollte das auch selbstverständlich sein -

Könnte man sagen, das diese Kombination einen besseren Sound hervorbringt als ein 200€ Kompaktsystem oder zumindest einen ähnlichen ?

Das wären wichtige Punkte für eine Kaufentscheidung für mich und ich hoffe Ihr könnt mir helfen, sowie das dieser Beitrag anderen in ähnlichen Situationen sich als hilfreich erweisen wird.

Vielen Dank! :)

Auf areadvd gibts seit heute einen neuen Test zum CEM:
"Nicht geeignet für Raumgrößen oberhalb von 25 Quadratmeter
Nicht geeignet fürs anspruchsvolle Stereohören
Nicht geeignet als Haupt-Anlage im Wohnzimmer mit anspruchsvollen Zuspielern (...)
Nicht geeignet für Anwender, denen Präzision und Detailtreue sehr wichtig sind (...)"

Für einen Hifi-Test, in denen bekanntlich Kritik meistens nur zwischen den Zeilen zu finden ist, sind das schon sehr deutliche Worte (quasi die Höchststrafe).

An deiner Stelle würd ich die Bausteine weiterverwenden und neue Boxen dranhängen.
Momentan gibts da ein imho sehr gutes Angebot:
http://www.hifi-im-hinterhof.de/angebote/angebote.php?detail=05803
für etwas mehr gibts auch Standboxen:
http://www.hifi-im-hinterhof.de/angebote/angebote.php?detail=05759

okay erstmal vielen dank :) !
Ja das mit den neuen Boxen anhängen wär auch eine Alternative, aber natürlich etwas teurer.
Dennoch sind die Bausteine wirklich sehr alt und ich weiß nicht, ob eine Kombination mit solchen Lautsprechern dann nicht aufgrund der schlechteren Anlage nicht so sinnvoll ist. Aber da habe ich keine Ahnung.

Zu den Punkten kann ich sagen, dass die Anlage auch wirklich nur in ein kleineres Jugendzimmer kommt; die restlichen Punkte sind sicherlich ersichtlich, da im Vergleich zu 500€ aufwärts natürlich bessere Kombinationen in Frage kommen, die solchen Ansprüchen gerecht werden.

Wahrscheinlich besitzt ja auch einer von Euch das Teufel system und kann mal berichten, wie denn der subjektive Musikeindruck so ist? Das wäre für mich auch noch mal interessant.
Weiß jemand noch, ob man ein solchen Soundsystem von Teufel wieder zurückschicken kann ?

Danke

Ein definitives NEIN von mir...

Wer guten Klang will, speziell was die Musikwiedergabe anbelangt, ist mit einem Teufel CEm völlig fehlberaten.

Teufel gewährt einem die Lautsprecher zuhause zu testen, glaube 4 Monate, danach kansnt du die Lautsprecher wieder zurückschikcen.
Transportkosten musst du aber dennoch tragen.

Hier gibt es unzählige Anwender die ein CEm zuhause stehen haben, allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, würde ich mich nicht auf deren Meinungen verlassen ;)
Hängt halt doch sehr vom Anspruch und der Erfahrung ab.

Da schließ ich mich an. Für alles was mit etwas gehobenem Hören von Musik zu tun hat, kannst du das CEM knicken.
Ich bin auch Pleite als Student und habe das Problem so gelöst, indem ich mir einen alten Grundig Amp (V2000) auf Ebay ersteigert habe (23€). Guter Zustand und schöne "vintage" Optik, ist von Anfang 80 und noch richtig massiv. Total geil. ;) 2x50W Sinus reichen völlig für ein Studi-Zimmer.
Dazu noch ein paar Regalboxen und du hast nen anständigen Sound für gutes Geld. Zum Beispiel würdest du in der Combi 1xAmp + 2x Nubox 311 bekommen (Kann man später in ein 5.1 system einbinden oder mit Sub aufrüsten), für unter 300€.

Zum richtigen Musikgenuss wirst du wohl von jedem ein "Nein" hören, der Ohren am/im Kopf hat. Für den Preis ist es sicher ein ordentliches System, aber für Musik ist das definitiv viel zu schwammig.

Vor allem ist die Bass-Überbetonung einfach nur nervig.
Regelst den Bass weg, bleibt aber leider auch nicht mehr viel übrig...

Also ich würde das ganze etwas differenzierter betrachten. Wie Du schon sagtest, ist es klar, daß das Teufel System nicht mit Systemen oberhalb der 500 Euro Marke mithalten kann. Aber bei allem was darunter ist schon, denke ich. Gerade eine 200 Euro Kompaktanlage sollte es doch locker in die Tasche stecken.

Desweiteren spielt sicher auch die Musik, die Du hörst eine nicht zu vernachlässigende Rolle. Klassikhörer legen mit Sicherheit ihre Schwerpunkte woanders, als Leute die Metal hören. Falls Du letzteres hörst, kann ich das Teufel System nur empfehlen ;-)

erstmals herzlichen dank an alle, die sich beteiligt haben und es tun werden... :)

ja, mir kommen jetzt sicherlich verschiedene Möglichkeiten in Frage, da werd ich noch etwas abwarten und nochmal überlegen.
Eine Anlage kostet sicherlich etwas mehr, bzw. gute Boxen, allerdings habe ich das eindeutig bessere Musikergebnis.

Gut das Teufelsystem wäre natürlich im Multimediabereich sehr gut, gerade mit Blick auf Games und Movies etc.

Ja das mit der differenzierten Betrachtung denke ich stimmt schon. Für ein Technofreak sollte der Bass gut genug sein. Ich bin aber ein Bluesboy und höre ebenfalls Funk, aber auch Rock -
das ist halt das Dynamische und die Klangvarianz etc. steht da ja eher im Vordergrund.
Gerade so BigBand-Musik wie TOwer of Power hat schon seine Ansprüche,
das werd ich natürlich alles noch mal überdenke müssen.

Danke

@ Inflames76:

InFlames sind ja schön und gut, aber was du schreibst ist Quatsch.

GERADE wenn man Metal oder dergleichen hört ist ein CEM absolut unbrauchbar!
Wenn du mir da widersprichst weisst du entweder nicht wie Metal zu "klingen" hat oder willst einfach nicht einsehen dass dein System dafür ungeeignet ist.

Achja Klassik und Metal, vlt gar nicht so grund verschieden ;)

Das mag für Dich Quatsch sein. Für mich ist es definitiv nicht so.
Ich behaupte mal, daß ich sehr wohl weiß, wie Metal zu klingen hat. Ich weiß sogar, wie man Metal spielt. Und die 3 Death Metal Bands in denen ich gespielt habe, haben sich nicht über meinen Geschmack beschwert.
Kann natürlich sein, daß ich mich seit 17 Jahren irre.

Klassik und Metal haben bestimmt hier und da Punkte, wo sie sich überschneiden. Im großen und ganzen gibts aber doch Riesenunterschiede.

Dann solltest du eigentlich wissen wie wenig "überzeugend" Metal auf nem CEm klingt...;)

ich hatte auch vor, mir demnächst ein neues soundsystem zuzulegen. was haltet ihr im gegensatz zum CEM vom Concept G THX 7.1 von Teufel ? so im Bereich Filme und Musik. Ist das besser geeignet ?

Ich habe die "kleine" CE². Und ich nutze das Teil dazu, wozu es gedacht ist: Als Surround-System, für meinen PC. Also in meinem 12m² großen Arbeitszimmer. Würde mal soweit gehen und behaupten, dass es für 150€ kaum was besseres geben dürfte. Musik hören macht damit auch Spaß. Aber ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass die Basis-Systeme von Teufel (und die Concept E Serie ist ja nix anderes) den angefragten Anforderungen entspricht.

Also erstmal will er ja keine Turnhalle damit befeuern, sondern einen eher kleineren Raum. Und es is doch auch ne Kostenfrage. Die ursprüngliche Frage zielte doch darauf ab, ob das CEM mit einer 200 Euro Kompaktanlage mithalten kann. Und das kann es auf jeden Fall. Daß es nicht mit 1000 Euro Boxen mitkommt, is ja kein Geheimnis.
Zweitens: Wenn ich mir z.B. ne Krisiun Scheibe reinziehe, isses sehr überzeugend. Ich sag nur Double Bass Gewitter.
Drittens: Es gibt nicht nur viel Bass/ kein Bass. :D

@InFlames
Metal über Brüllwürfelsysteme klingt absolut unerträglich. Ich höre auch hauptsächlich Metal und kann M4xz Aussage 100% unterstreichen. Ein Subwoofer (selbst die Teile über 1000€) spielt einfach nicht Präzise genug, um die vielen Facetten des Tieftonbereichs beim Metal herauszuarbeiten. Da kommt leider stets nur ein schwammiges, dröhniges etwas als Tiefton heraus, etwas überspitzt formuliert. Der Unterschied zu einer Standboxen ist auf jeden Fall extrem. Für den Preis des CEMs gibt aber leider kein pärchen brauchbare Standboxen + Stereo-Vollverstärker, sodass der Vergleich von mir natürlich ein wenig hinkt. Aber trotzdem ist der Unterschied Standbox zu Sat/Sub-Kombi bei Metal gravierender als bei den meisten anderen Musikrichtungen. Ich höre Metal eigentlich immer mit Kopfhörern, weil mir mein immerhin über 1000€ teures (viel Geld für nen armen Studenten wie mich :() Teufel/Onkyo 5.1 System einfach zu schäbig für Metal klingt.

Das mag ja alles sein. Aber langsam schweifen wir vom eigentlichen Thema ab. Der Threadersteller hört ja nichtmal Metal. :D
Ich hab halt von Anfang an den Kostenfaktor im Auge gehabt. Plus die Tatsache, daß er auch nen guten Sound in Games und Filmen haben möchte.
Und angesichts dessen weiche ich keinen Zentimeter davon zurück, daß da das CEMPE (für mich) die erste Wahl ist.

@ m4xz:

naja der Wesentliche unterschied ist ja wohl, dass man bei Klassik die Gelegenheit bekommt den Nachklang einzelner Instrumente sehr wohl auf sich wirken zu lassen, und bei passendem Equipment (Kopfhörer oder Monitore) sich an der räumlichen Aufweitung der einzelnen Instrumente zu erfreuen.

Bei der anderen Musik kann man das max 1/100sek, bevor der nächste Krachschub kommt *g*

(bitte nicht so wörtlich nehmen, ist doch nur Spass)

Für 100 Euro mehr bekommt man das Concept G, das gibt auch Musik sehr ansprechend wieder.
Falls also 100 Euro mehr nicht wehtun, könnte man das auch in Betracht ziehen.

agentmeyer schrieb:
Dennoch sind die Bausteine wirklich sehr alt und ich weiß nicht, ob eine Kombination mit solchen Lautsprechern dann nicht aufgrund der schlechteren Anlage nicht so sinnvoll ist.

Das ist nicht kein PII mit 266 MHz. Wenn das Bausteine sind, die damals gut waren, sind die auch heute noch gut.

Zurück
Oben