Teufel consono 25 mk3 5.1 kein Bass.

Soleckyps

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
4
Hey. Ich habe mir neulich das Teufel consono 25 mk3 5.1 Set gekauft und es mit dem TV und meinem av receiver (Kenwood audio video surround receiver krf-v5090d) verbunden. Nur irgendwie ist der Sound Mega Enttäuschend und der subwoofer gibt garkeinen Ton von sich. Der subwoofer funktioniert aber, das habe ich bereits getestet. Bin kompletter leie und hoffe das mir eventuell hier jemand helfen könnte mit dem richtigen verkabeln/Einstellungen etc. Vielen Dank im voraus.
 
Normalerweise muss man im Receiver konfigurieren welche Boxenkonfiguration angeschlossen ist. Also 5.1. An der Stelle gibt es dann oft auch die Möglichkeit die einzelnen Boxen zu testen. Schau am besten in die Anleitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soleckyps
Wie hast es den Verkabelt und Einstellt?
 
Hast du den Subwoofer auch an den Subwoofer-Ausgang amgeschlossen?
Geht der Subwoofer auch nicht an, wenn du eine Dolby Digital Quelle zuspielst?
 
Crazy_Chris schrieb:
Normalerweise muss man im Receiver konfigurieren welche Boxenkonfiguration angeschlossen ist. Also 5.1. An der Stelle gibt es dann oft auch die Möglichkeit die einzelnen Boxen zu testen. Schau am besten in die Anleitung.
Ich habe leider keine Anleitung, da ich den receiver vor Jahren geschenkt bekommen habe und den heute zum ersten Mal in betrieb genommen habe. Ich mach mich mal bei Google schlau wegen einer Anleitung. Vielen Dank für die Antwort.
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Hast du den Subwoofer auch an den Subwoofer-Ausgang amgeschlossen?
Geht der Subwoofer auch nicht an, wenn du eine Dolby Digital Quelle zuspielst?
Ist am subwoofer Ausgang angeschlossen mit cinch Kabel wie in der Anleitung vom Teufel Set beschrieben. Wenn ich den Stecker rausnehme und mit dem Finger drauf tippe, kommt ein "Bass" Geräusch aus dem subwoofer. Laut Teufel soll man so wohl feststellen ob der überhaupt funktioniert.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Wie hast es den Verkabelt und Einstellt?
Die boxenkabel an die jeweiligen Anschlüsse des receivers, den Subwoofer mit cinch Kabel an den im Receiver vorgesehenen subwoofer out. Glaub ich?! Am besten ich mache mal eben ein paar Fotos sowieso ich jetzt zuhause bin. vielleicht hilft das ja besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht auch bei sogenannten "Direct-Modes". Die eigenen sich meist nicht für Mehrkanal-Speaker (die nicht die volle Bandbreite besitzen) bei Stereo-Zuspielung.

Lieber eine Mehrkanal Abmischung verwenden (DTS.Neo:6, Dolby Prologic II Music oder herstellerspezifische Enhancer)
 
LEF-Kanal und Trennfrequenz | Heimkino Praxis

Der LFE-Kanal im Tonformat

Sowohl bei altbewährten 5.1-Tonformaten als auch bei neueren Formaten wie Dolby TrueHD, Dolby Atmos oder den entsprechenden Vertretern von DTS oder Auro, gibt es eine Gemeinsamkeit:
  • diverse Kanäle für die verschiedenen Lautsprecher
  • und ein Kanal für den Subwoofer
Während die Hauptkanäle in der Anzahl variieren oder sogar dynamisch berechnet werden, gibt es meistens genau einen Subwoofer-Kanal. Diesen nennt man den LFE-Kanal: LFE steht für Low Frequency Effects. Also Effekte im niedrigen Frequenzbereich.

Der LFE-Kanal umfasst also ausschließlich Frequenzen am untersten Ende des hörbaren und spürbaren Frequenzspektrums –
  • bis maximal 120 Hz bei Dolby-Tonspuren
  • bis maximal 80 Hz bei DTS-Tonspuren
– was meist nicht viel mehr als ein tiefes Brummen ist. Die Hauptkanäle können das volle, hörbare Frequenzspektrum von 20 bis 20.000 Hz beinhalten.

Auf YouTube gibt es Test-Videos.

Ein Beispiel

Soleckyps schrieb:
receiver krf-v5090d



Lautsprecher (Speakers) von links nach rechts
  • Lautsprecher vorne (Front)
  • Lautsprecher in der Mitte (Center)
  • Lautsprecher hinten (Suround)
Subwoofer (Pre Out)


Eingang (6CH Input) von links nach rechts
  • Lautsprecher vorne (Front)
  • Lautsprecher hinten (Suround)
  • Lautsprecher in der Mitte (Center)
  • Subwoofer

Soleckyps schrieb:
Also TV mit Receiver (welches Kabel?)

Über Chinch am "6CH Input".


Soleckyps schrieb:
subwoofer mit receiver?

1694706345916.png

[Quelle: Amazon Basics PBH-19091 - Subwoofer-Kabel]
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
frost21 schrieb:
Vorsicht auch bei sogenannten "Direct-Modes". Die eigenen sich meist nicht für Mehrkanal-Speaker (die nicht die volle Bandbreite besitzen) bei Stereo-Zuspielung.

Lieber eine Mehrkanal Abmischung verwenden (DTS.Neo:6, Dolby Prologic II Music oder herstellerspezifische Enhancer)

Fujiyama schrieb:
Wie hast es den Verkabelt und Einstellt?
Ergänzung ()

Wie genau verbinde ich denn jetzt was? Also TV mit Receiver (welches Kabel?) , subwoofer mit receiver?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt die Boxen an die dafür vorgesehenen Anschlüsse angeschlossen, siehe bilder

Jetzt den TV über aux oder einem roten cinch Kabel verbinden, richtig? Andere Anschlüsse hat der TV nicht, ausser scat und USB bzw hdmi.
 

Anhänge

  • 169470528974390944122428531095.jpg
    169470528974390944122428531095.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 77
  • 16947053146165450474335636686786.jpg
    16947053146165450474335636686786.jpg
    3 MB · Aufrufe: 70
  • 16947053484697345939421058420285.jpg
    16947053484697345939421058420285.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Soleckyps schrieb:
Jetzt den TV über aux oder einem roten cinch Kabel verbinden, richtig?

Dann wird nur ein Stereo-Ton wiedergegeben. Ob der Receiver dieses auf die anderen Kanäle wiedergeben kann, hängt von den Möglichkeiten des Receivers ab.

1694708265969.png
 
Oh, der AVR ist schon 18 Jahre alt. Daran hatte ich nicht gedacht.

Dein TV und sonstige Zuspieler wenn möglich über die "Digital In" Eingänge verbinden (Orange Klinke bzw. SPDIF-In/Optisch) - nur dann bekommst du DTS/DolbyDigital Mehrkanalsound drauf. Beim Zuspieler musst du in den Soundeinstellungen sowas wie "Passthrough" einstellen.

Die Klinkenanschlüsse, die mit DVD/6CH in beschriftet sind kann man z.B. mit einer PC-Soundkarte verbinden. Das wäre bereits verarbeiteter 6-Kanal Ton, der nur noch für die Lautsprecher verstärkt werden muss.

Die restlichen Klinken sind nur Stereo-In

Wenn du uns die genauen Bezeichnungen der Geräte gibts, die du anschließen möchtest, dann können wir gegenchecken was du benötigst.

Heutzutage wäre es allerdings üblich mehr oder weniger alles über HDMI zu machen.
Der Fernseher liefert den Sound über ARC/eARC

Zu den Bildern:
Phase des Subs sollte im Normalfall auf 0° stehen. Rot auf Rot - Schwarz auf Schwarz bei den Lautsprecherkabeln.
Line-In des Subs muss mit "Pre-Out Sub Woofer" des AVR verbunden sein.
 
Zurück
Oben