Teufel Consono 25 vs. 35 - welches soll angeschafft werden

re_sp4wn

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
550
Hallo zusammen!

Da ich demnächst die Anschaffung eines Soundsystems für meine Musikanlage und ganz besonders für mein TV plane wollte ich mich aml umhören welche Meinungen es zu den Beiden Systemen von Teufel gibt.

In der Auswahl stehen Momentan das Cosono 25 und 35 System.
Optisch bzw. Technisch sind mir die Unterschiede bewusst (minimal kleinerer Sub, Satelliten haben nur eine Mitte statt 2)

Die frage ist jedoch was das ganze klanglich ausmacht.

Ich benutze das System häufig zur Filmwiedergabe bzw. zum ganz normalen TV schauen. Der Raum ist ca. 13 m² groß, verlegt ist Laminat. Grundsätlich lege ich auf einen vollen Bass wert. Da ist die Frage wie sich die beiden Subs unterschieden. Merkt man den Unterschied deutlich, oder sind die Angaben nur Zahlenklauberei? Immerhin machen die zus. Mitteltöner und der etwas größere Sub gleich 100 € mehr aus.

Das ganze System soll zusammen mit dem Yamaha RX-V373 AV-Re betrieben werden.

Musikmäßig höre ich eher Clublastiges, oder Charts. Wenig Rockiges, kein bisschen Klassk.


Wie sind hier die Erfahrungswerte bei euch?
Hatte schonmal jmd. die Ehre beide im Direkten vergleich zu hören?

Grüße
Sp4wn
 
AW: Teufel Consono 25 vs. 35 - welches soll angeschafft werden ;)

ich kenne das größere, aber jeweils in unterschiedlichen räumen (einmal 15m² und einmal 32m²).

im vergleich hatte ich den eindruck, dass das cosono 35 in dem kleineren raum überdimensioniert war.
der kleinere sub sollte deinen raum bei einer guten aufstellung mehr als ausreichend ausfüllen können, zudem reichen die satelliten aus, da du eine geringere hörentfernung hast, weswegen die kleinen auch mehr als ausreichen sollten, eine ordentliche klangkulisse zu schaffen.

also würde ich dir meinen eindrücken nach das kleinere cosono 25 empfehlen.
 
AW: Teufel Consono 25 vs. 35 - welches soll angeschafft werden ;)

Für Filme reichen beide aus. Der Unterschied wird primär bei der verbesserten Stimmen Wiedergabe (speziell bei komplexen Szenen) in Filmen sein und das der Subwoofer freier und lauter Aufspielen kann. Generell kann der Subwoofer für Filmwiedergabe nie zu groß sein da er (neben dem extra für ihn bestimmten LFE Signal bei Filmen) immer von allen Satelliten den Tief-mittelton übernehmen muss. Sprich es geht weniger darum das er lauter spielen kann sondern das er es hin bekommt nicht die Präzision je lauter es wird zu verlieren.
 
Zurück
Oben