Teufel E 400 Frage

shaggy88

Newbie
Hi, undzwar bin ich mir nicht sicher ob ich da vtl. was falsch eingestellt habe beim Teufel E 400.

Vorne weg:

Ich benutze Windows 7 @ 64 Bit
Als Soundkarte X-Fi Xtreme Music + neuste Creative Treiber.
Um Musik,DvDs und Blue Rays abzuspielen benutze ich Power DVD 10.0
Einstellung am Sub selber sind, Bass ist auf die hälfte (per regler) und Lautstärke auf max.

Wenn ich nun z.b Musik in Power DvD höre ist gleichzeitig meine "windows lautstärke" also die lautstärke die unten rechts in der Taskleiste zu sehen ist zwischen 16-18%.
Das ist auch nicht das Problem Musik hört sich Top an.

Wenn ich nun ABER eine Blue Ray am Pc gucken will, muss ich ersteinmal mind auf 30% !! stellen damit ich überhaupt etwas vom Film verstehe.

So nun habe ich letztens den neuen Fast & Furios Film als Original DVD geguckt.
Wie gesagt musste sehr Laut machen das Überhaupt was zu verstehen ist. Aber was viel schlimmer war es war so gut wie kein BASS zu hören/vernehmen obwohl es auf 30% war .

Wenn ich z.b musik mit nur 16% höre ist der BASS extrem ....

Was könnte das sein :(

Weiter unten ein Bild von meinen Aktuellen einstellungen.

AW: Teufel E 400 Frage , :>

Hi und willkommen im Forum

mach mal CMSS-3D und den Crystalizer aus.

Beim Filme gucken mal versuchen auf DTS Decoder umzustellen... Eventuell auch die Bassumleitung deaktivieren...

Zuletzt bearbeitet:

Also CMSS-3D und Crystalizer hatte ich schonmal Probiert, jedoch Ohne hörbaren unterschied.

Wenn ich jedoch die Bassumleitung ausmache ist Absolut kein Bass mehr wahrzunehmen. Selbst wenn ich am Sub selber + in der X-Fi Konsole auf 100% drehe.

Wie stelle ich den auf DTSDecoder um?

Also wenn ich in der X-Fi Console auf den "Reiter" DTS klicke steht da folgendes.

Also am Concept E 400 wird es wohl weniger liegen.

Bei Filmen muss man eigentlich immer aufdrehen. Welchen Grund das hat, kann ich dir nicht genau sagen. Hängt wohl mit der Soundqualität bei lauteren Effekten (Explosionen etc.) zusammen, dass die dann nicht schnarren.
Das hatte ich schon immer (>10 Jahre). Bei meiner X-Fi musste ich die Lautstärke vor einiger Zeit noch von ~20% auf 90% stellen, damit ein Kinofeeling aufkam (derzeit regel ich nur noch über mein E 400).

Anyway, verwende mal den VLC Player bzgl. der Bassprobleme. Bei Filmen habe ich noch die Erfahrung gemacht, dass der Crystalizer die Bässe übersteuert (man hörte eher ein vibrieren im mittleren Bereich). Beispiel: Avatar am Anfang, wo das Shuttel zum Stützpunkt fliegt - die Szene in den Wolken. Mach mal mit und mal ohne Crystalizer, dann wird dir der Unterschied (hoffentlich) auffallen.

Die Bass-Umleitung und den CMSS kannste so lassen, wie du es sonst auch hast. Der 3D-Audio-Decoder (CMSS-3D) wird bei 5.1 Signalen automatisch ausgeschaltet.

Edit: achja, DTS & Co. habe ich bisweilen immer nur im VLC eingestellt. Die X-Fi sollte das Signal eigentlich automatisch erkennen und z.B. für den analogen Ausgang decodieren.

Schöne Grüße,
Nurve

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

erstmal danke für die antwort, aber eine frage hätte ich noch, wo beim VLC player stelle ich DTS und Co ein. hab diesen player nämlich auch.

EDIT:

Wenn ich jetzt z.b im VLC player Musik höre, kommt nur STEREO an obwohl doch eigentlich aufgrund des CMSS-3D auf 5.1 upgemixt werden sollte? Oder verstehe ich da was falsch?

Zuletzt bearbeitet:

Das tust du entweder über das Menü der DVD (wo du auch die Sprache auswählen kannst) oder via Rechtsklick im Fenster und dann Audio/Audiospur. Welches der Spuren DTS ist, kannst du den Codecdetails im Menü unter Extras entnehmen.

mFg
Ergänzung ()

shaggy88 schrieb:
Wenn ich jetzt z.b im VLC player Musik höre, kommt nur STEREO an obwohl doch eigentlich aufgrund des CMSS-3D auf 5.1 upgemixt werden sollte? Oder verstehe ich da was falsch?
Jop, das verstehste falsch ^^

Nur bei Stereo/Mono kommt der CMSS-3D zum Einsatz.
Wenn du einen Film oder einen Song in Surround abspielst, dass kommt kein CMSS-3D zum Einsatz. Selbiges ist bei Spielen der Fall. Haste einen Film, Song oder Spiel nur in Stereo/Mono kommt der CMSS-3D zum Einsatz (wenn CMSS aktiv ist). Andersherum, hast du ein Spiel, Song oder Film mit mehreren Möglichkeiten, dann gilt nur jene, welche du im Player/Spiel ausgewählt bzw. eingestellt hast.

Der Grund ist einfach: der CMSS-3D ist nur dazu da, um Stereo/Mono Inhalte zu "surroundisieren".

Zurück
Oben