Teufel E 400 - kein Bass

Siruz

Lt. Junior Grade
Hiho,

mein anderes Problem ist, ist hab mir für meinen Multimedia-PC das Teufel E 400 System gekauft, und es kommt kein/kaum Bass. Die Satelliten funktionieren tadellos.
Kabel sind alle richtig angeschlossen. Einstellungen hab ich alles durchprobiert, auch Bass-Management ist aktiv usw.
Trotz Tagelangen Forenlesen und suchen komme ich auf keinen grünen Zweig.

Ich benutze Win 7 Enterprise, Zotac ION ITX-A Mainboard mit ner Realtek 5.1 Soundkarte.
Der Sub funktioniert auch einem anderen PC nicht (also kaum Bass).

Ich habe gelesen, dass man die Trennfrequenz auf 150Hz einstellen soll, doch wo man das macht finde ich ums verrecken nicht. Kann mir auch ned vorstellen, dass es an dem liegen soll.

Und ja, die Regler am Sub sind voll aufgedreht^^

Ich weiß (leider) noch, dass ich damals mein Concept E Magnum an eine Onboard-Realtek anschließen wollte, die Option für die Einstellung der Trennfrequenz aber partout nicht zu finden war. Das lag daran, dass der OEM-Hersteller (Gigabyte) die Option nicht im Panel freigeschalten hatte.

2 möglichkeiten:
1. Die trennfrequenz ist fest eingestellt und lässt sich nicht ändern oder
2. Sub ist defekt.
Such dir mal was mit extrem tiefen bässen (youtube hilft da auch) und dreh volles rohr auf. wenn dein zimmer anfängt zu vibrieren funzt der sub und die trennfrequ ist sehr tief (meist 60hz) eingestellt. Wenn nicht Teufel anrufen und nach ersatz fragen
Tante Edith: Mit dem Problem dass sich die trennfrequenz nicht einstellen lässt kann ich dir leider nicht helfen :-/

Eigentlich sollte der Sub schon funktionieren. Das ist bereits das zweite System. Das Erste wurde nach paar Minuten so heiss, damit es sich abschaltete. Das mit dem Bass war da auch schon so. Nun beim zweiten eben schon wieder...

öhm irgendwo muss die funktion "bassumleitung" sein. Die ienfach aktivieren und dann sollte es klappen

Sag mal bitte welche Soundkarte genau das ist und welchen treiber du nutzt, wenn sie so heiss wird dann funktioniert sie wohl ( ich nehme an es wurde voll aufgedreht) ...
Ergänzung ()

Notfalls besorg dir eine einfache pci(e) soundkarte, die sind ja auch nciht so teuer, aber haben meistens gute software

Dein System hat die Eigenheit, dass es auf eine Soundkarte mit Bassumleitung (zbs. Creative) angewiesen ist. Realtek bietet dies auch an, jedoch unter dem Namen "Swap Center/Subwoofer Output". Wenn du diese Funktion im Treibermenü nicht findest, dann installiere mal den neusten Treiber direkt von der Realtek Webseite.

Ansonsten zieh mal das Subwooferkabel hinten vom Sub heraus... dann sollte Bass da sein.

Hatte das selbe Problem mit meinem E400, Bassumleitung hat geholfen, mal im Treiber suchen.
Wo genau das zu finden ist bei dir kann ich dir leider nicht sagen, hab ne X-Fi.

lg

PatB

Falls das Problem an deiner soundkarte liegen sollte, dann klem doch mal einen MP3 Player an den Front dran und zieh die anderen Kabel raus, dann müsste die Anlage das Automatisch an den Sub weitergeben und der sollte dann eigendlich ordentlich losdröhnen

Bassumleitung ist doch Bass-Managenent? Das ist an, und mit Center/Sub vertauschen geht leider auch nichts.

Im Bild sieht man das Realtekmenü. Dort habe ich schon sämtliche Kombos durchprobiert.

Anhänge

• realtek.jpg
    realtek.jpg
    128 KB · Aufrufe: 537
Tag

Es ist anscheind kein Einzelfall. Ein Kumpel hat sich auch das E400 besorgt und wir mussten feststellen, dass der Woofer verdammt wenig leistet. Egal welche Quelle benutzt wurde.
Hab ihm gesagt, dass der Sub defekt ist und er dort anrufen und das ding zurück schicken soll, was er aber bis heute nicht getan hat :mad:

Selbst mein Concept E Magnum liefert deutlich mehr Leistung.

Also so wie dein Bild aussieht kanns auch nicht funktionieren, aktiviere mal "Vorne links und rechts", "Souround Lautsprecher" und "Bass-Managemeint" und je nachdem ob es geht oder nicht auch noch "Mitten- Sub tauschen"

St@lker schrieb:
Also so wie dein Bild aussieht kanns auch nicht funktionieren, aktiviere mal "Vorne links und rechts", "Souround Lautsprecher" und "Bass-Managemeint" und je nachdem ob es geht oder nicht auch noch "Mitten- Sub tauschen"

Ich sagte doch schon zwei Mal, dass ich alles durchprobiert habe. Das Bild ist von meinem normalen PC, da das Menü das gleiche ist. Auch wenn ich deine vorgeschlagenen Einstellungen mache, gehts trotzdem nicht.

Es ist anscheind kein Einzelfall. Ein Kumpel hat sich auch das E400 besorgt und wir mussten feststellen, dass der Woofer verdammt wenig leistet. Egal welche Quelle benutzt wurde.

Ich hab auch schon viel drüber gelesen, aber des kanns doch ned sein?! Ein 500 Watt Sub der nix bringt? Mein altes Logitech X-540 mit 120 Watt scheppert wie sau, und klingt auch noch gut...

Falls das Problem an deiner soundkarte liegen sollte, dann klem doch mal einen MP3 Player an den Front dran und zieh die anderen Kabel raus, dann müsste die Anlage das Automatisch an den Sub weitergeben und der sollte dann eigendlich ordentlich losdröhnen

Hab ich probiert, aber genau das Selbe - guter Klang, kein Bass

Zuletzt bearbeitet:
Das is schlecht :(

Haste mal nen MP3 Player drangehangen?

Edit: Noch schlechter :( wenns auch so nicht geht. Klingt das alles böse nach kaputten Sub. Mir fällt zumindest auch nichts weiter mehr ein.

Zuletzt bearbeitet:
moin,
hab ebenfalls das Concept E 400, aber über eine X-Fi karte laufen und der Bass ist der wahnsinn (könnt meine Nachbarn im neben Haus fragen ^^). Außer ich habe die Bassumleitung nicht aktiviert, dann ist vom Sub nichts zu hören/spüren. Ich lade gerade die realtek Software runter um dann mal über on board sound zu testen. Melde mich gleich wieder.

hab nen billig 5.1 sys mit der option bassmanagemant aktiviren is der bass auch da und wenn nicht kannst du rchts im realtek panel die analogen eingänge editen welche buchse was machen soll.

und die lautsprecher auffülung anmachen dann sollte es klappen.

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
St@lker schrieb:
Edit: Noch schlechter :( wenns auch so nicht geht. Klingt das alles böse nach kaputten Sub. Mir fällt zumindest auch nichts weiter mehr ein.

Aber es berichten so viele davon. Und wie gesagt, es ist auch schon das Austauschsystem, da das Erste wirklich kaputt war^^ Falls dem so sei, dann ists aber echt ein Armutszeugnis für Teufel.

So wie auf dem Bild zusehen, klapt das bei mir mit dem Bass. Wenn man mehr Bass braucht muss man im Equalizer seiner Abspielsoftware mehr einstellen. Aber bei den Bass test Videos auf YouTube reicht mir das, die Zimmertür viebriert und alle losen Teile im Zimmer Klappern.

Edit: Ups, sehe grade ich hab noch die Haken drin, Lautsprecher mit gesamten Frequenzbereich. Der Bass geht aber auch ohne den Haken :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben