Teufel E 400 - kein Bass

Nja also mit den Einstellungen in dem Fenster hilft nichts. Keine Ahnung warum nicht. Aber wenn ich z.B. ein Lied via VLC höre, und das Subwoofer Chinchkabel abstöpsle, tut sich nichts. Also man hört keine Soundänderung. Ich schließe daraus, dass der Sub sowieso keine Soundquelle über das Kabel (Orange) bekommt.

Ich hab leider keine andere Soundquelle da, ausser mienen anderen PC, und der brachte auch keinen Bass (auch Realtek onboard). Ich hole mal einen Player, kann aber etwas dauern. Bis nachher.

P.S. Den PC nur über stereo hilft auch nichts. Der Bass ist wie gehabt sehr schwach.

obwohl, im Prinzip wäre es doch das Gleiche, wenn ich einfach das Frontsignal aufn Sub umstecke. Und da ist wieder kein Bass zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Den Bass Regler am Subwoofer selber hast aber aufgedreht oder? ^^
Wenn ich den Regler runterdrehe hab ich auch fast kein Bass.

Edit: Hab grade den ersten Post nochmal gelesen, hast du bereits. sry

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JA, DAS WARS!!!!
Nein, leider nicht!!! An dem liegts ned. Bass und Lautstärke sind voll aufgedreht.^^

Wenn nur die ersten 2 Eingänge am Sub belegt werden, schaltet das System Automatisch auf Simuliertes 5.1
Also Stereosignal auf alle Lautsprecher Verteilt. In dem Fall wird dann auch der Sub voll angesprochen.
Die Einstellungen werden also sogut wie nichts ändern können.

Bin mir da relativ sicher, dass das Teufel System defekt ist.

Ich kann selbst mit einem Mp3 Player alles zum scheppern bringen.

PS. Ich finde die neuen Systeme von Teufel ziemlich mist. Keine Fernbedienung, keine Einstellmöglichkeiten, kein Frequenzregler am Heck. Man ist in der Tat dazu gezwungen sich eine Deco.Box zu kaufen oder eine gute Quelle zu besitzen. Am CEMPE kann man noch alles selber nach den Bedürfnissen einstellen.
Mein nächstes System wird definitiv keins der neuen Teufelanlagen sein.

hmm, haste die Decoderstation 5 dazu?

Dann musste an diesem deine Einstellungen auch tätigen! Speaker Size auf SSS+Sub !

Evtl. wenn die Onboard (mist) eine Einstellung besitzt um den Kanal zu zuordnen, würde es evtl. gehen.

Musste mal schauen selber weiter Testen woran es liegt :) ist ja kein Meister vom Himmel gefallen.

Zu dem muss man am SUB den Bass oder die Lautstärke nicht voll aufdrehen nicht mal zur helfte,
hat so schon genug rums dahinter!

Zur verteidigung die E400 Digital sind gut, ich habe keine Probleme damit ;), frage mich immer wiso immer andere jegliche Probleme damit haben ;) Music/Filme/Games hören sich erste Sahne an punkt, der rest ist nur frust rederei, ansonsten sich ne Soundkarte zulegen ...!

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil dein System funktionert, müssen alle anderen auch gehen ? Es gibt einfach Produktionsschwankungen oder die Qualitätssicherung in China hat nicht aufgepasst :)

Das E400 ist auf Spiele ausgelegt. Wenn man etwas mehr Anspruch hat, dann wird man mit Brüllwürfeln bei der Musikwiedergabe nicht glücklich. Naja aber wenn man diesen Anspruch ebend nicht hat, dann wird man auch mit dem E400 glücklich :)

Wenn es danach geht ist für die eine seite Teufel schrott und andere Hersteller sind besser!

Was für vergleiche!

Reicht für die E reie das man es am PC system anschliest oder nen anfänger HeimKino system hat!
TEST: Teufel Decoderstation 5 mit 5.1 Aktiv-LS-System Concept E 300 (19.03.2009) die E400 kann man vergleichen damit nur das gewisse dinge verbessert wurden!

Zu dem ich höre sehr viel MP3 Music und der Ton ist Optimal = Music tauglich,
genau so bei Filme ist es auch tauglich bei Games genau so!

Dir ist aber bewusst das auch hier in Berlin die Systeme auch getestet werden, bevor diese weggeschickt werden zum Kunden!? evtl. liegts am Onboardsound

Ich habe zwar eine Soundkarte mit dem E400 Digital angeschlosse und hatte auch kaum Bass und musste die Kanal zuweisung bzw am Decoderstation die Speaker Size auf SSS+Sub Einstellen damit,
sich alles wieder normal anhört!

Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß, werden die günstigen Teufelsysteme aus Hamburg direkt verschickt. Macht ja auch Sinn, denn die Systeme kommen ja auf dem Seeweg. Ich glaube kaum das diese in Berlin getestet werden. Das macht von der Logistik ja gar keinen Sinn :)

Teufel ist in seiner Preisregion klar das Beste auf dem Markt. Man bekommt trotz der kleinen Würfel einen klaren und sauberen Sound. Nur wie gesagt, für weniger Geld, hab ich früher deutlich mehr bekommen :)
Kabel waren bei meinem CEMPE auch dabei :D

Und heute Zahl ich für ein E400, was optisch sehr gut aussieht und Technisch etwas besser als mein CEMPE ist, mehr als das Doppelte (400€) mein CEMPE hat damals 150€ gekostet. Dafür hab ich beim CEMPE noch eine Fernbedienung, Kabel und Einstellmöglichkeiten dazu bekommen.

Kann mal einer der E400 besitzer einen normalen Mp3 player an das Teufel-System klemmen und testen, ob der Bass spürbar bleibt ?
Wäre super, dann wissen wir bescheid.

PS. Mein Kumpel hat ne E-Mail hin geschickt..
Antwort: "Das liegt an der Position des Subwoofers"
Also das ist eine lächerliche Antwort. Es macht einen Unterschied, das stimmt, aber ein 50€ billigwoofer erzeugt mehr Bass. Das liegt sicher nicht an der Ortslage.

Also mein MP3 Player von Creative X-Fi 2 hört sich genau so kraft voll an vom Bass am E400!

Kanal zuweisung würde mein vorschlag sein diese zu testen!

gibts das E400 nicht mit Decoderstation und Ferbedienung dazu? Also ich habs jeden fals!??
Kabel gab es auch extra dazu komisch..., habe mit 2 Ständer fast 600€ ausgegeben für das E400Digital!

Naja ich vermute es liegt am Onboardsound, da wohl gewisse Einstellungen nicht möglich sind!

hier wird beschrieben wie man den Sub aufstellt:
Wie stelle ich den Subwoofer meines Lautsprecher Teufel-Surround-Systems in einer 5.1/6.1/7.1-Konfiguration optimal auf?

Der Standort des Subwoofers ist bei einer empfohlenen Trennfrequenz von unter/gleich 120 Hz frei wählbar und beeinflusst die übrigen Lautsprecher nicht.
Ideal ist eine Platzierung innerhalb der geraden Strecke zwischen den beiden Front-Satelliten - aber möglichst nicht genau in der Raum-Ecke, weil dort bestimmte Frequenzanteile eventuell unangenehm überhöht wiedergegeben werden.

Wie stelle ich ein 5.1-PC-Multimedia-Set am besten auf?

Bei einem PC-Soundsystem ist es sinnvoll, sich auf die Beschallung des PC-Arbeitsplatzes - also den Bereich wo Bildschirm und Hörer sich befinden - zu konzentrieren.

Da der Center die Dialoge der Schauspieler wiedergibt, muss dieser Lautsprecher möglichst zentral unter/über/neben/auf dem Monitor positioniert und eventuell zum Hörer hin an- bzw. abgewinkelt werden.

Die Frontlautsprecher werden neben dem Monitor in gleicher Entfernung links und rechts aufgestellt oder an der Wand befestigt. Eine Anbringung in Ohrhöhe ist optimal, aber auch ein Bereich zwischen 0,80 und 1,60 Meter ist absolut tolerabel. Sollten die Werte außerhalb der Empfehlung liegen, können Sie die Frontlautsprecher auch leicht anwinkeln.

Der Standort des Subwoofers ist frei wählbar und beeinflusst die übrigen Lautsprecher nicht. Ideal ist eine Platzierung innerhalb der geraden Strecke zwischen den beiden Front-Satelliten. Die Rearspeaker sollten hinter dem Hörplatz spiegelbildlich zu den Frontspeakern gestellt werden – im Idealfall auf gleicher Ebene.

Nicht ganz optimale Platzierungen durch unterschiedliche Entfernungen und Höhen lassen sich im Rahmen der Einstellungsoptionen der Steuerungs-Software der Soundkarte kompensieren.

Cokocool:
Von wo die Systeme verschickt werden ist egal, mir wurde es aus Berlin nach Hannover geliefert, weis von keiner anlaufstelle in Hamburg ist mir auch egal! Mir wurde Schriftlich gesagt damals,
das das System ein Chek durch läuft bevor es zu mir geschickt wird unter last !

Zuletzt bearbeitet:
ich meine einen kleinen Mobilen MP3 stick/player, oder Handy oder Ipot.. nichts vom PC her :)
und den an das System anklemmen. Von dort die Musik abspielen lassen und testen, ob das System genauso gut läuft als wie vom PC :)

Das E400 gibts als standalone für 400€ ohne Deco, kabel und ständer

es ist am system angeklämmt ;) ganz genau am Decoderstation 5 und von dort spielt er es ab so wie ich es sagte bereits vom MP3 Player, nichts vom PC!

so werde es mal für dich ohne Deco. anschliesen

So wie es sein soll Bass ist genau so gut gefällt könnte es drann lassen mit dem MP3 Player, 5.1 hab ich auch Sub kann ich sogar den Bass aufdrehen noch,

habe die X-Fi unterstützung aus "Stereo hört sich scheise an dann.

Mache es aber rückgängig hab ich mehr von der Decoderstation 5!

Bin von der X-Fi unterstützung schon verwöhnt.

Es kommt dann immer noch an in welcher Quali die MP3 sind!

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur wissen, ob es unabhängig von der Quelle ist. Also sollte er auch kräftig bums haben, wenn er "nur" einen Mp3 player anschließt. :)

Da er aber, egal wo die Quelle her kommt, kein oder kaum Bass hat, wird es wohl an dem Subwoofer liegen.

Wenn du sagst, dass es mit Mp3 player genauso gut rummst, wird bei ihm etwas nicht in ordnung sein mit dem Woofer.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Vorverstärker im Sub defekt ist. sonst würde garkein Sound raus kommen.

Also Anrufen, Garantie, neuen zuschicken lassen und glücklich werden :)

Liegt vieleicht am MP3 Player keine arnung was er da für eins hat!

Ich kann den Sub den Bass aufdrehen und habe noch genug Bums.

Es wird wohl am Sub liegen, der Erste mit fast der gleichen Seriennummer machte auch nichts. Frechheit eigentlich. Die solln den scheiß prüfen bevor sie es reklamieren. Wenn das Ding ned so sau schwer wäre, und das Abbauen/Aufbauen ned soviel arbeit wäre bei der Hitze. Zudem haben sie sich beim ersten Umtausch recht Zeit gelassen... seit 4 Wochen hab ich des Ding bestellt und hab noch immer nichts. GZ

Keine arnung wenn zurück schicken Testen lassen, wenn es bei den geht kommt dieser zurück wenn es nicht geht wirds ausgetauscht, ansonsten sehe ich wo anders ein Problem!

Kann mir es nicht vorstellen, das sich sowas Teufel leisten kann, defekte Produkte am Kunden zurück zu schicken!

Ich vermute klar was anderes, möglich ist alles das durch Transporte was Defekt geht mal obwohl eine dicke Aufschrift Zerbrächlich drauf steht und von der selben Spedition verschickt wird! Kunden Service ist super nett und hilfsbereit bei Teufel, wenn mal wirklich was Defekt ist wenn wirklich alles ausgeschlossen werden kann, gehört es halt dazu diese abzubauen, dieses leid müssen wir uns alle antun und die warte Zeiten, ob es Geld uns Kosten hat lassen oder nicht gehört nerv und gedult dazu, ansonsten muss man sich direkt bei Teufel mal beschwären wenn es einem nicht passt. jammere auch nicht so viel rum nervt nur wenn was nicht geht, so lange ich in einer Garantie bin ist mir es Wert den gewissen Hersteller auf den Geist zu gehen, um kein defektes Detail zu besitzen.

Abwarten Tee trinken.

Zuletzt bearbeitet:
Die können ja nich jeden Woofer aufbauen und aufdrehen. Kann auch sein, dass da kurz musik drauf kommt, wenn musik raus kommt, geht der raus.

Allerdings scheint Teufel im Moment viele lieferschwierigkeiten zu haben. Jeder wartet ewig auf sein System.
Meins kam damals innerhalb einer woche an. Ich glaub ich habs Monatg bestellt und Donnerstag wars da :)

Ruf bei teufel an und sag, dass du sauer bist. :)

Zurück
Oben