Teufel E150 Control vs Logitech Z906

Nirgendwo steht etwas über Aktiv/Passiv. Und all die Punkte, die du da gerade aufgezählt hast, würden mit passendem AVR eben dazukommen.
 
Der Sub im 5.1 ist für den LFE-Kanal (diskret, Offset +10dB) zuständig, deshalb gibt es dafür einen separaten Ausgang, nämlich einen LFE. Der Subwoofer in diesem System hat eine eingebaute Sub/Sat Weiche die man auch nutzen sollte. Somit hat er in der Fronts eine Sub/Sat Kombi und der LFE geht leer aus.

Wenn möglich - ist das routen des LFE auf die Fronts bei Aufsplittung theoretisch machbar, allerdings kann ich dem AVR wohl nicht dazu bringen zwischen A und B zu unterscheiden und dann auch noch für A oder B (je nach dem) die Phase für den angeschlossenen passiv Sub zu regeln.
Vossten schrieb:
Nirgendwo steht etwas über Aktiv/Passiv.
Meinst du das Arcus? Das ist ein passiver Subwoofer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Der Sub im 5.1 ist für den LFE-Kanal (diskret, Offset +10dB) zuständig, deshalb gibt es dafür einen separaten Ausgang, nämlich einen LFE. Der Subwoofer in diesem System hat eine eingebaute Sub/Sat Weiche die man auch nutzen sollte. Somit hat er in der Fronts eine Sub/Sat Kombi und der LFE geht leer aus.

Wenn die Front auf "groß/big" gestellt werden und der Sub deaktiviert ist, so wird der LFE-Teil auf die Fronts verteilt. Und somit landet er genau dort, wo er hingehört, nämlich beim Sub, denn der wird zwischen AVR und Front geklemmt und nimmt sich dann die Frequenzen, die sonst der LFE bekommen hätte. Einzig der Tiefgang des Center kann nicht von jedem AVR eingestellt werden, aber der geht definitiv weiter runter als die Center von Logitech und Teufel!



Zwenner schrieb:
Allein schon wegen dem passiven Sub, nicht im Pegel anpassbar, kein Phase switch, keine regelbare Trennfrequenz, kein nichts.

Who cares?
Das ist ein Komplettset, wo Sub und Front aufeinander abgestimmt sind. Die Trennfrequenz wird entsprechend durch die im Sub integrierte Weiche festgelegt, der Pegel braucht auch nicht angepasst werden und die Phase sollte auch passen.
Wer bestimmte Frequenzen senken oder anheben will (raumbedingt oder persönlicher Geschmack), der kann das im EQ des AVR tun.
Abgesehen davon, dass man solche Einstellungen wie Trennfrequenz etc. bei den Sets von Teufel und Logitech auch nicht hat, so juckt es beim Arcus-Set nicht, da hier der Übergangs-Bereich von 100-200Hz sehr viel sauberer arbeitet, denn die kleinen "Brüllaffen" der aktiven Systeme versagen hier eindeutig. Ein Frequenzloch ist da leider unvermeidbar, welches das Arcus-Set nicht hat.

Natürlich kommt das Arcus-Set nicht annähernd an einige großartige Standlautsprecher des gleichen Herstellers ran und der Sub ist weder Pegelmonster noch hat er extremen Tiefgang, aber klanglich lässt es den anderen beiden Sets trotzdem keine Chance... ;)


P.S.: Auch wenn der TE von einem vollaktiven System ausgegangen ist - im Prinzip ist die Variante AVR + passives 5.1-System zusammen auch ein vollaktives Set, mit dem Vorteil, dass die Endstufe nicht im Sub eingebaut ist, was Wechsel von Sub oder Endstufe getrennt ermöglicht, von den sehr viel weitergehenden Anschlussmöglichkeiten ganz zu schweigen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Crycher schrieb:
5.1 muss schon sein...
Wirklich noch Fragen? Das Arcus ist mow ein 5.0. Sub/Sat Front + 2 Rears + Center.
Eine solchen Subwoofer mit dem Bassanteile der Mains und zusätzlich dem LFE aus dem 5.1 zu quälen, na ich weiß ja nicht. Nochmal, der LFE ist ein diskret Kanal der mit einem Offset von +10dB einfliegt und das meist mit ordentlich Crest. Für den Anwendungsbereich des TE, sollte man das Arcus aus meiner Sicht ganz und gar nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Logitech und Teufel sind dann 0.1 Systeme. Nur Bass und nix anderes. Na ich weiß ja nicht.
 
Der Subwoofer ist regelbar, zum Rest sage ich nichts, da das Geschmackssache ist und das Kontra ausschließlich Meinung. Ich kenne recht viele Menschen die an ihrer Playstation/Compuer/TV/etc. ein solches Set haben oder eine AVR-Einsteigerlösung und kurioserweise, lässt sich die eine oder andere - hier aufgezeigte Meinung so gar nicht spiegeln. Ihr versteht das falsch, ob er Teufel kauft oder nicht, ist mir egal. Wenn AVR dann aber bitte was gescheites als LSP und auf den Anwendungsbereich zielend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Wenn AVR dann aber bitte was gescheites als LSP und auf den Anwendungsbereich zielend.

Gescheit? Die klingen besser als die o.g. Teufel/Edifier, nur eben nicht so basslastig abgestimmt! Der Vorteil ist eben auch die Flexibilität. Sollte ihm der Bass nicht genug Druck haben, kann er immer noch einen aktiven holen. Versuch sowas mal mit einem vollaktiven Set! Oder geht beim vollaktiven Set mal irgendwann z.B. die Endstufe kaputt, kannst Du gleich das ganze Set in die Tonne treten statt nur ein Teil zu tauschen.... ;)
 
ich kann auch nur dazu raten: wenn es unbedingt 5.1 sein muss, setz lieber auf ein passives 5.0 + AVR + Aktivem Subwoofer.

Du musst einfach nur mal sehen, dass du hier bei einem logitech-set 7 teile (5 ls, subwoofer, controllstation) hast die kaputt gehen können, da wäre es mir wichtig zum einen möglichst viel qualität fürs geld zu bekommen und zum anderen defekte teile des sets problemlos tauschen zu können.

allerdings wirst du da mit den angepeilten 200€ bei neuware nie weit kommen. und vor allem nicht zukunftssicher.
In kammerjaeger1's Signatur findest du 2 links zu wirklich empfehlenswerten Threads zum thema 5.1 bei kleinem Budget.

Ich hab viele im Bekanntenkreis die auch mit Logitech, Bose und Teufel ihre 5.1-wünsche versucht haben zu realisieren... das problem hier liegt einfach darin, dass du nie irgendwo mal ne brauchbare anlage auf die ohren kriegen darfst, die dich desillusioniert. Die Dinger sind blanker Elektroschrott. Bei deinem Budget, 5.1 als Neuware zu kaufen ist IMHO grob fahrlässig seitens derer die dich hier in die Richtung von Neuware lenken. Ausnahmslos alles was du hier bekommen kannst, ist absolut sein Geld nicht wert.

Wenn du für dein Geld das Maximum rausholen willst würde ich dir empfehlen so vorzugehen:
1. kauf dir einen AVR der 5.1 unterstützt. Wenn es günstig werden soll ein gebrauchter aus den letzten Serien bspw von Onkyo, Denon oder Yamaha.
2. Kauf dir ein paar Stereo-Lautsprecher die dir für den Anfang den Klang liefern.
3. Kauf dir einen aktiven Subwoofer für kleines geld wie bspw den Mivoc Hype 10 (~100€). Der klatscht sowohl in sachen Präzision als auch Menge alles an die Wand was du in irgendwelche 5.1 komplettsets findest unter der 500€ Marke. Vermutlich sogar noch einige darüber - und ist noch immer vergleichsweise schlecht. Gute Subwoofer kosten ein vielfaches deines Budgets, gerade deshalb sind solche 5.1 Sets absolut nicht zu empfehlen wenn es dir wie du selbst sagst, auf Viel bass aber klaren Sound ankommt. der Subwoofer ist dann gut, wenn du ihn erst wahrnimmst, wenn du ihn ausschaltest (bei musik).

4. Kauf die einen 3. Lautsprecher als Center
5. Kauf dir die Rear-Speaker und dein 5.1 ist komplett.

Du wirst garantiert bei einem Schrittweisen Ausbau SEHR viel besser dastehen am ende. Für die Lautsprecher würde ich ausnahmslos auf gebrauchte Ware zurückgreifen. gute LS von vor 10-20 Jahren werden auch noch in 20 weiteren jahren gut sein aber du zahlst nur noch einen Bruchteil ihres Anschaffungswertes und die Meisten von ihnen sind noch von Begriff der planned obsolescence ausgeschlossen. Sprich: Gut behandelt halten die ein leben lang. Davon ab sollte es bei dem anscheinend kleinen raum auch für die Stereo-LS machbar sein dir eine gute Räumlichkeit zu liefern. Und sellte bei den LS die dir hierfür empfohlen werden mal was kaputt gehen, kannst du es ohne große erfahrung meist sogar selbst richten. Das geht bei den kleinen brüllwürfeln nicht.

Gruß 7hryel
 
Crycher schrieb:
Hallo,

ich suche nach einem neuen Soundsystem... heraus gekommen sind 2 finalsiten zwischen den ich mich nicht etscheiden kann.... was sagt ihr?
Anwendung: Gaming , Musik(ordentlich Bass)
Zimmer: klein 25-30 m²
Mainboard-Besonderheiten : optisch und coax eingänge vorhanden!

Teufel vs Logitech

Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen.
Ich habe das Logitech Z906 als Soundsystem zum fernsehen und kann es dir empfehlen.
Habe auch das Microlab H200 im Vergleich.
Teufel finde ich nicht so gut.
Bisschen überteuert, aber wenn du wenig Geld ausgeben willst, und auf 5.1 setzen willst, kannst du ruhig zum Z906 greifen.
Für 240-250€ sicherlich eines der besten 5.1 Sets in der Preisklasse.
Für Gaming und Bass ist das Set sowieso ideal, aber auch zum Filme schauen.

Besser geht immer... alles eine Frage des Budgets.

Edit: Bei Saturn und co. kannst du übrigens auch mal ein bisschen probehören, auch wenn es in dem großen Verkaufsraum nicht viel aussagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
E350 gekauft....
-----: ich lerne lieber aus meinen eigenen Fehlern^^
getestet wurden....
Musik ( viele Genres)
Battlefield 3 in 5.1
Bluray Filme in 5.1

1. Der riesige Subwoofer gibt aller feinste Qualität raus.. da gibts nichts zu meckern

2. Stimmgesang ala The Witcher etc. hört sich bombastisch auf der Anlage an

3. Ohne Subwoofer taugt die Anlage nichts... aus den Boxen kommt einfach nur leerer Sound raus, so als ob das Handys wären.... hochtönige Passagen in liedern (also wenn grad gar kein BASS im Lied vorhanden ist) hören sich viel zu hoch an.....
In Filmen kommt alles wie es sein soll 5.1 um einen herum, wenn z.B. ein Hubscharuber vorbeifliegt.... doch redet grad einer , kommt es alles vorne aus dem Center raus ( was ja auch richtig ist) mit einem hohen Ton ohne jegliche Bassunterstützung..... ( stellt man bei der Anlage auf 5.0 statt 5.1.. so werden eben die beiden Front lautsprecher mit Bass Unterstützt... aber eben nicht alle 5, so dass sie vieles immer noch zu hoch anhört)
In Battlefield ists ähnlich, Schüsse hören sich zu hohl an, bei großen Explosionen aber hört sichs echt autentisch an!

Die Hoffnung nicht aufgegben..... probeweise bei mal eine Sondkarte ausgeliehen und alles eingestellt... Verbesserungen waren zwar da, aber keine besonders bemerkenswerte....

Fazit: Trotz der super Verarbeitung und dem satten Bass, geht die Anlage wieder zurück und die Suche beginnt erneunt...wie es hier breits erwähnt wurde, Probehören in Media Markt und evtl sogar die Z906...... aber das wird wohl eine Weile dauern....... interessant war, dass mein altes 5.1 System... zwar schlechteren Bass hat und nicht so klar ist, aber dennoch mehr Bassunterstützung aus den einzelnen Boxen bringt...(derzeiges System :5 Accura boxen und Watson Subwoofer)

naja vlt hab ich einfach das Falsche gesucht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wirst du bei allen solchen Brüllwürfel-Systemen haben, weil die haben alle eine Klangloch dort, wo der Sub an die Satelliten übergibt in etwa bei 150-200Hz... also genau da, wo sich auch menschliche Stimmen befinden.
Das Logitech Z906 wird das auch nicht besser machen, das kann ich dir jetzt sagen - so stark unterscheidet es sich von meinem Z-2300 nicht.

Das einzige was hier hilft sind größere Satelliten nehmen, die mehr Tiefgang haben. Idealerweise sollten der Subwoofer maximal bis 80Hz hoch spielen, wenn's sein muss noch bis 100Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Das wirst du bei allen solchen Brüllwürfel-Systemen haben, weil die haben alle eine Klangloch dort, wo der Sub an die Satelliten übergibt in etwa bei 150-200Hz... also genau da, wo sich auch menschliche Stimmen befinden.
Das Logitech Z906 wird das auch nicht besser machen, das kann ich dir jetzt sagen - so stark unterscheidet es sich von meinem Z-2300 nicht.

Das einzige was hier hilft sind größere Satelliten nehmen, die mehr Tiefgang haben. Idealerweise sollten der Subwoofer maximal bis 80Hz hoch spielen, wenn's sein muss noch bis 100Hz.

wie gesagt, meine derzeige Anlage gefällt mir nur leider ist der Bass nicht so qualitativ .... aber ansososten wird der Rest ganz ordentlich mit Bass unterstützt ... ich würde also gerne meine Anlage und mit sauberem Sound und Sauberem Bass haben^^... sollte ich evtl eine Heimkino-Anlage probieren, anstatt 5.1 für den PC?


7hyrael schrieb:
ich kann auch nur dazu raten: wenn es unbedingt 5.1 sein muss, setz lieber auf ein passives 5.0 + AVR + Aktivem Subwoofer.

Du musst einfach nur mal sehen, dass du hier bei einem logitech-set 7 teile (5 ls, subwoofer, controllstation) hast die kaputt gehen können, da wäre es mir wichtig zum einen möglichst viel qualität fürs geld zu bekommen und zum anderen defekte teile des sets problemlos tauschen zu können.

allerdings wirst du da mit den angepeilten 200€ bei neuware nie weit kommen. und vor allem nicht zukunftssicher.
In kammerjaeger1's Signatur findest du 2 links zu wirklich empfehlenswerten Threads zum thema 5.1 bei kleinem Budget.

Ich hab viele im Bekanntenkreis die auch mit Logitech, Bose und Teufel ihre 5.1-wünsche versucht haben zu realisieren... das problem hier liegt einfach darin, dass du nie irgendwo mal ne brauchbare anlage auf die ohren kriegen darfst, die dich desillusioniert. Die Dinger sind blanker Elektroschrott. Bei deinem Budget, 5.1 als Neuware zu kaufen ist IMHO grob fahrlässig seitens derer die dich hier in die Richtung von Neuware lenken. Ausnahmslos alles was du hier bekommen kannst, ist absolut sein Geld nicht wert.

Wenn du für dein Geld das Maximum rausholen willst würde ich dir empfehlen so vorzugehen:
1. kauf dir einen AVR der 5.1 unterstützt. Wenn es günstig werden soll ein gebrauchter aus den letzten Serien bspw von Onkyo, Denon oder Yamaha.
2. Kauf dir ein paar Stereo-Lautsprecher die dir für den Anfang den Klang liefern.
3. Kauf dir einen aktiven Subwoofer für kleines geld wie bspw den Mivoc Hype 10 (~100€). Der klatscht sowohl in sachen Präzision als auch Menge alles an die Wand was du in irgendwelche 5.1 komplettsets findest unter der 500€ Marke. Vermutlich sogar noch einige darüber - und ist noch immer vergleichsweise schlecht. Gute Subwoofer kosten ein vielfaches deines Budgets, gerade deshalb sind solche 5.1 Sets absolut nicht zu empfehlen wenn es dir wie du selbst sagst, auf Viel bass aber klaren Sound ankommt. der Subwoofer ist dann gut, wenn du ihn erst wahrnimmst, wenn du ihn ausschaltest (bei musik).

4. Kauf die einen 3. Lautsprecher als Center
5. Kauf dir die Rear-Speaker und dein 5.1 ist komplett.

Du wirst garantiert bei einem Schrittweisen Ausbau SEHR viel besser dastehen am ende. Für die Lautsprecher würde ich ausnahmslos auf gebrauchte Ware zurückgreifen. gute LS von vor 10-20 Jahren werden auch noch in 20 weiteren jahren gut sein aber du zahlst nur noch einen Bruchteil ihres Anschaffungswertes und die Meisten von ihnen sind noch von Begriff der planned obsolescence ausgeschlossen. Sprich: Gut behandelt halten die ein leben lang. Davon ab sollte es bei dem anscheinend kleinen raum auch für die Stereo-LS machbar sein dir eine gute Räumlichkeit zu liefern. Und sellte bei den LS die dir hierfür empfohlen werden mal was kaputt gehen, kannst du es ohne große erfahrung meist sogar selbst richten. Das geht bei den kleinen brüllwürfeln nicht.

Gruß 7hryel

sollten eigentlich die 5 Lautsprecher nicht gleich sein? also AVR 5.1, dazu ein Subwoofer und 5 Lautsprecher wäre doch optimal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Crycher schrieb:
wie gesagt, meine derzeige Anlage gefällt mir nur leider ist der Bass nicht so qualitativ .... aber ansososten wird der Rest ganz ordentlich mit Bass unterstützt ... ich würde also gerne meine Anlage und mit sauberem Sound und Sauberem Bass haben^^... sollte ich evtl eine Heimkino-Anlage probieren, anstatt 5.1 für den PC?

Ja. Bei so ziemlich JEDEM "PC-Soundsystem", egal ob 2.1 oder 5.1, hast du das selbe Bild. Winzige Satelliten mit zu wenig Volumen, blecherner und detailloser Klang, dessen schwächen von einem überdimensionierten dicken (und auch schwammigem) Subwoofer übertönt werden.
Genau dieses bild hab ich bei ner 200€+ teuren Logitech anlage im Media Markt gehört, und auch bei ner 300€ Bose COmpanion 3 2.1 anlage.
Edifier macht es hier zwar etwas besser, aber bleiben dennoch Brüllwürfel in der Hinsicht, und können sich nicht mit Lautsprechern aus dem Studio / Hifi bereich messen.

Crycher schrieb:
sollten eigentlich die 5 Lautsprecher nicht gleich sein? also AVR 5.1, dazu ein Subwoofer und 5 Lautsprecher wäre doch optimal!

Nein, Idealerweise hast du vorne deutlich hochwertigere Lautsprechermodelle als hinten.
Musik ist in Stereo aufgenommen, daher sind die vorderen Speaker die wichtigsten, das ist klar.
ABer auch beim Gaming und bei Musik sind die vorderen bedeutend wichtiger, weil sich vorne das meiste abspielt, eben das, was im Bild ist. Du wirst keinen einzigen Film finden, bei dem sich die "haupt-action" hinter dir abspielt. Die hinteren sind quasi nur dafür da, dass einige effekte von hinten kommen, wie eine überraschende explosion, ein Flugzeug, was an dir vorbei fliegt, und son kram.
Selbst bei Filmen wirst du bei GUTEM stereo immernoch eine bessere Athmosphäre erleben, als bei schlechterem 5.1 (finde ICH zumindest)

Da gute Lautsprecher eine sehr sehr lange anschaffung sind, lohnt es sich viel auszugeben. Ich meine, bei einem Gamer PC zuckt niemand mit dem Auge, wenn alle 2-3 Jahre mal 1000€ ausgegeben werden fürn neuen, und das nur damit man eine einzige Detailstufe höher stellen kann, bei der die Grafik vll 5% zunimmt.
Aber sobald es mal darum geht, sich 500€ Lautsprecher zu kaufen, die jahrzehnte halten, ist das gleich ein unding ;)

Ich würde mir nen AV-R anschaffen, und erstmal 2 möglichst gute Front speaker. Entweder dein restliches Budget in die Front speaker, oder eben mit dem Mivoc Hype 10 zusammen, damit du erstmal gutes Stereo hast.
Je nach Budget ist es auch möglich, dass die Front speaker erstmal im einsteigerbereich sind, und die nutzt du später als Rear lautsprecher (da diese nicht so wichtig sind), wenn du dir als Frontspeaker bessere Modelle kaufst irgendwann. Damit machst du nicht nur den sprung von stereo auf 5.1, sondern auch allgemein in der Klangqualität nen größeren sprung

Edit: Ein vergleichbares 5.1 Set gebraucht hab ich hier gefunden: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...av-100-karat-40/140848856-172-4350?ref=search

Die Rear sind schlechter als die Front, aber das ist gut so~.
Wenn ich mich nicht irre, sind das 1400 Mark/Paar Front speaker, und ein 520€ Subwoofer. Center war mit 199€ auch schon recht ordentlich, die Rear teile sind wohl eher einsteiger modelle, aber das ist wurst ;)

Alles in allem würde ich sagen, das ist locker ein 1000-1400€ 5.1 Set zum Neupreis, und das OHNE AV-Receiver. dazu noch nen günstigen, wie den Onkyo: http://geizhals.de/onkyo-tx-nr414-schwarz-a738676.html
Und du hast ein mehr als ordentliches 5.1 Set, bei denen Teufel und co vermutlich erst ab 2000€ aufwärts mithalten könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, im Einzelverkauf könnte der Typ für sein 5.1 deutlich mehr bekommen als 200€ ;)


Aber ein sehr ähnlichen Ansatz verfolge ich mit meinen Lautsprechern.
Aktuell habe ich
- Canton CT 800 -> hochwertige Frontlautsprecher und
- Canton Karat 20 -> für Rears schon fast übertrieben.

Wenn ich preisgünstig zum Surround-System konvertieren würde bräuchte ich dann
- einen AVR (die vorherige Generation, ~150€),
- ein Center (ein gebrauchter Canton Ergo CM 500 DC würde sich z.B. anbieten -> Kostenpunkt ~130€) und
- dazu ein Subwoofer (gebraucht schwierig da es sich preislich meist nicht lohnt, beim Neukauf würde ich an den Jamo Sub 660 ~400€ oder besser ansehen).
Damit hätte mich das System 200€ (CT 800) + 70€ (Karat 20) + 680€ (siehe oben) = theoretische 950€ gekostet.
Man merke das grade wenn ich einen noch hochwertigeren Subwoofer haben will dieser die halbe Kosten ausmacht.

[edit] grade einen gebrauchten Jamo Sub 650 für 250€ gesehen... damit wäre der Gesamtpreis bei 800€ [/edit]

Um im Neukauf ein gleichwertiges System zu erstehen... das würde weit oberhalb der 2000€-Grenze kosten. Teufel z.B. hat ganz einfach kein gleichwertiges System im Angebot.
Bei Canton selbst vergleichbar wäre die Canton Ergo Serie, wo wir eine Summe von ~1100€ (Ergo 690DC) + 500€ (Ergo 620) + 300€ (Ergo 655) + 450€ (Sub 12.2) + 300€ (neuer AVR vergleichbar mit dem 150€ gebrauchten AVR von oben) = ~2650€ erreicht hätten.
Bei den anderen Herstellern sieht das auch nicht anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, zumindest sofern er keine macken verschleiert ^^
Aber wenn das ein 520€ subwoofer ist, und der einführungspreis € ist (also das teil vll etwa 10 jahre alt ist), könnte man vermutlich allein für den subwoofer schon 200€ verlangen^^
Naja, sofern die in nem guten Zustand sind (besonders Technisch) wär das schon ein ordentliches schnäppchen, bei dem man nur noch nen AV-R braucht
 
Zurück
Oben