Teufel E450 dauerhaftes dts ?

derhalbe

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
93
Hallo zusammen

ich habe mir eine Teufel E450 zugelegt, meine frage wäre gibt es die Möglichkeit ein dauerhaftes dts Signal auszugeben bei WIN11. Habe die Anlage per optischen Kabel verbunden, er wechselt aber sehr oft den Sound von Pro Logic II und dann wieder Stereo. Laut Sound Einstellung kann ich dts testen und es wir auch auf der Teufel angezeigt, ich weis auch das die Quelle auch das Signal ausgeben muss. Habe bei manchen Filmen kein Richtigen Ton, also die Hintergrundmusik läuft aber keine Sprache. Habe auch was gelesen von einer zusätzlichen Soundkarte, was wohl besser sein soll. Habe eine externe Soundkarte noch liegen gehabt von "CSL 7.1 Externe USB Soundkarte" habe diese per optischen Kabel verbunden, das ging auch erstmal kein Wechsel der Soundkanäle, Treiber installiert und nun kein Ton mehr, Deinstallation geht leider auch nicht das es sich bei der hälft aufhängt. Habe jetzt erstmal wieder die Anlage direkt mit dem PC per optischen Kabel verbunden, eventuell habt ihr noch eine idee.

Grüße
 
also ich bekomme das nicht hin sorry, habe es installiert und nur dts angeklickt, wird aber Pro Logic II ausgegeben, der Sound hat sich auch nicht verbessert, das mit der Sprache
 
da ich es Software mäßig nicht hinbekommen, kann mir vielleicht einer ein Soundkarte empfehlen, das mit nicht immer das Signal ständig gewechselt wird. Habe schon vieles gelesen und die meisten raten zu einer Soundkarte, deswegen die frage ob ihr da eine empfehlen könnt.

Grüße
 
@derhalbe
Du verstehst da was völlig falsch. Die Quelle gibt das Tonsignal vor bei digitaler Tonübertragung.
DTS bekommst du nur von Quellen, die auch DTS ausgeben (dafür kannst du dir Testfiles runter laden, findest du im Handumdrehen über Google).
Wenn die Quelle nur Stereo ausgibt, dann kannst du das als Stereo ausgeben oder modelierst ein Fake-Surround daraus wie Pro Logic II, aber DTS kannst du aus Stereo nicht machen.

Wenn du mehr Spielraum willst, dann musst du das Signal analog wie früher zum Soundsystem übertragen, dann macht die Soundkarte die ganze Berechnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
das mit der ausgabe des Tonsignal war mir soweit schon klar, dachte es gäbe da eine andere Möglichkeit. Habe die Anlage per Optical angeschlossen was soweit auch gut läuft, das Problem ist das er bei manchen Wiedergaben halt ständig zwischen Stereo, Pro Logic II usw wechselt. Wie meinst du das mit analog anschließen, per klinke oder Cinch auf Oprisch.

Laut Internet wird ja empfohlen die Anlage beim betreiben am PC per USB anzuschließen, finde dann ist es noch schlimmer.

Grüße
 
Zurück
Oben