Teufel+Headset - wie anschließen?

doofei

Lieutenant
Aaaaaalso, ich nutze onboardsond des ASUS A8N-E Deluxe, habe also einen 5.1 ausgang -

bisher habe ich den von klinke auf chich an die teufelbosen angeschlossen (die boxen haben auch nur diesen eingang), doch nun soll da noch ein 5.1 headset dazwischen. dieses headset hat einen an/aus schalter. das headset wird über 3 klinken stecker angeschlossen (front/rear/sub).

Normalerweise laufen die boxen, doch wenn ich jetzt das headset nutzen möchte, sollen diese natürlich aus sein.

Doch irgendwie bekomme ich das nicht sinnvoll hin, würde mich über möglichkeiten freuen, die mich keine 20€ kosten ^^

Huhu :)

Rein theoretisch tun es 3 Y-Verteiler im Klinke-Format. Brauchst halt an einer seite einen Stecker und an der anderen 2 Buchsen. Sollte wunderbar klappen. Allerdings musst du dann die Boxen halt ausschalten.

Ansonsten vielleicht mal per SPDIF oder Toslink probieren, sofern die Boxen nen Eingang dafür haben. Dann kannst du die Boxen per Software oder sogar automatisch ausschalten lassen.

Cheers!

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen...)
3x Y-Kabel/Adapter und je nach Bedarf Boxen oder Headset anschalten.

Leider nicht wirklich viel billiger als 20€

Welches Headset willst du dir kaufen?

Edit: @atariot

per spdif/Toslink dürfte er dann keinen Surround Sound in Spielen haben

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh gesagt, getan, bekomme sowohl aus den boxen als auch aus dem headset einen sound,
jedoch nur über 2 boxen!? (winamp/mediaplayer)

in den soundeinstellungen isses korrekt eingestellt (auf 5.1) oO

Aso, die Kabel habsch hier, das Headset isn Sharkoon cosmic 5.1

Also aus Stereoquellen lässt sich nicht so einfach 5.1 machen. Dazu bedarf es eines sogenannten Upmix. Was für einen Soundcodec hast du denn auf deinem Mainboard? Sollte der von Nvidia sein, richtig? Wenn dem so ist, solltest du mal in der Forceware nach ner Einstellung suchen, die dir aus Stereo Surround macht.

Bei DVD Videos mit DolbyDigital Stream siehts anders aus. Da müsst ich mich selbst mal schlau machen, wie das mit deinem Soundchip geht.

Hoffe das hilft ;)

Alles klaro, probiere jetzt verschiedene Winamp Plugins aus, 5.1 geht damit, hab nur noch nicht das passende gefunden bzw. richtig eingestellt.

Dank euch!

Zurück
Oben