Teufel + Heco LS mischen

~TooL~

Captain
Registriert
Juni 2006
Beiträge
3.804
Hallo,

habe mal ein/zwei Fragen, evtl. hat ja jemand Erfahrung damit.

Mein Kumpel hat sein Heimkino aufgerüstet und ich könnte seine alten Heco Victa Boxen günstig bekommen.
2x Heco Victa 301 (rear)
1x Heco Victa Center 100
1x Heco Victa Sub 25a


Im Nebenzimmer habe ich einen TV + einen Denon X1300W Verstärker und 2x Teufel Ultima 40 Boxen stehen. Hier würde ich dann gerne auf 5.1 aufrüsten.

Jetzt zu meinen Fragen:
Hat jemand Erfahrung damit LS von verschiedenen Herstellern für 5.1 Sound zu mischen?
Was denkt Ihr, kann man die zwei Teufel + die Victas mischen?
Gibt es Probleme beim Sound, oder muss man beim Einstellen was beachten?
Oder, generell nicht zu Empfehlen?
 
Ja habe ich, geht.
Ja kann man mischen.
Keine Probleme, max die Lautstärke anpassen der Kanäle falls unausgewogen.
EDIT: Einmessen wird sicher helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
Hab mich mit dem Thema auch mal ausander gesetzt und im Hifi Forum wurde meistens davon abgeraten. Besonders bei Filmen sollte die Front am besten einheitlich sein. Bei den Rear Lautsprechern ist das nicht ganz so kritisch.
 
Sind beides Lautsprecher mit denen das Heimkino quasi beginnen kann. Hatte auch schon beide. Stell sie auf und freu dich das wird klappen.

Im Hifi Forum hast du lauter verrückte die ihre Kabel schwebend verlegen damit sie keinen kontakt zum Boden haben weil sich das negative auf den Klang auswirkt. Da muss man echt vorsichtig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya, ShutdownButton, Khalinor und 2 andere
Teste es doch einfach aus. Ich bin der Meinung, ja kann man. Center könnte problematisch werden muss aber nicht. Einmessen hilft hier sicher auch weiter. Versuch macht klug.
 
Ich habe die Heco Victa auch eine Zeit lang mit höherwertigen Boxen gemischt.
Kritisch könnte sein, wenn der Center und die Front Boxen sehr unterschiedlich klingen, aber dies kann teils durch das Einmessen ausgeglichen werden.
 
Ich hatte sogar schon ein Setup aus Victas und Teufeln ;)

Allerdings hatte ich die kleinen Teufel nur als Rears und vorn 301 und 101.
War aus meiner Sicht vollkommen okay.

Bei deinem Setup wirst du doch aber vermutlich die Ultima als Front LS einsetzen? Da würde ich dann aber einen passenden Center aus der Ultima Reihe nutzen und die Victa 301 als Rears nehmen. Obwohl das schon ganz schöne Klopper sind.

Achtung - subjektiv: Klanglich sind die Victas eher etwas tiefer abgestimmt, was auch der Grund war, warum ich sie nach vielen Jahren ersetzt habe.

Jetzt werkeln hier fünf Zensoren.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Im Hifi Forum hast du lauter verrückte die ihre Kabel schwebend verlegen damit sie keinen kontakt zum Boden haben weil sich das negative auf den Klang auswirkt. Da muss man echt vorsichtig sein.
Im Hifi Forum habe ich auch schon ein bisschen gestöbert, hast recht, das sind Audio Freacks!
Ist mir zu anstrengend, will da auch keine Wissenschaft draus machen.
SaxnPaule schrieb:
Bei deinem Setup wirst du doch aber vermutlich die Ultima als Front LS einsetzen? Da würde ich dann aber einen passenden Center aus der Ultima Reihe nutzen und die Victa 301 als Rears nehmen.
Ja natürlich, die Teufel als Front und die 301 als rear!
Sahit schrieb:
Teste es doch einfach aus. Ich bin der Meinung, ja kann man. Center könnte problematisch werden muss aber nicht. Einmessen hilft hier sicher auch weiter. Versuch macht klug.
Genau das habe ich vor, fahre die LS am Samstag abholen und werde das Setup mal konfigurieren um es Probe zu hören.

Habt Ihr noch Tips zum einmessen vom System? Habe keine Einmessgeräte wie z.B. Audyssey etc.
Würde mich jetzt einfach aufs Sofa setzen und nach Gehör die Einstellungen am AVR anpassen.
 
Dein AVR hat laut denon.de ein Einmesssystem mit an Bord: Audyssey MultEQ XT

In der Bedienungsanleitung solltest du das Vorgehen finden. Ein Einmessmikrofon sollte auch dabei gewesen sein, das solltest du unbedingt verwenden und auf Ohrhöhe positionieren. Das System bietet auch mehrere Messpositionen, die helfen einen einheitlichen Sound für mehrere Sitzpositionen zu erreichen.
 
verkopf es nicht - einfach ausprobieren und wie du selbst vorgeschlagen hast ein bissl mit den Reglern spielen :-)
da ist verdammt viel Hokus-Pokus bei den Audio-philen dabei

Das Einmessen macht das gesamte System sehr wahrscheinlich besser und gleicht auch Unterschiede in den Lautsprechern aus. Auch deswegen macht man es ja. Aber ich habe lange mit einer Canton 5.1 DD (mit xx Subwoofer, und zwei uralte Braun Front Speakern) und NAD Amp gelebt ohne die jemals eingemessen gehabt zu haben und es war trotzdem beeindruckend + hatte Spaß gemacht. Will sagen die Unterschiede sind sicherlich spürbar aber als Laie von No-Surround auf 5.1 Surround wird dich das sicherlich nicht stören :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kritischste beim Mischen von Lautsprechern im Surroundsetup ist meiner Meinung nach die Front mit Center. Je ähnlicher die vom Klangcharakter sind, je einfacher ist es, diese zu mischen. Kommt auch auf den persönlichen Anspruch an, was der eine gruselig findet, findet der andere in Ordnung.

Surround dagegen kann man meiner Meinung nach durchaus relativ einfach mischen. Bei den meisten Filmen passiert da auch nicht so sonderlich viel und bieten eher Nebengeräusche. Hatte damals selbst ein weit vom Ideal entferntes Surroundsetup für den Einstieg: Vorne 3-Wege-LS vom Aldi und hinten über Eck und nicht mal auf einer Höhe Resteverwertung von LS einer Kompaktanlage von Sharp, hatte trotzdem meinen Spaß damit, war aber auch das erste Surround, was ich hatte. Damals auch noch ohne Einmesssystem.

Einmesssysteme der AV-Receiver können noch diverse Frequenzverläufe ausbügeln, sodass sie sich mehr annähern, als sie sonst sind.


Im Hifi-Forum war ich auch mal eine Zeit lang semi-aktiv, aber da sind doch so einige, die das Thema Sound zu ernst und genau nehmen, bei denen es dann heißt "wenn nicht zu mindestens 99% optimal, dann lass es ganz". Oder eben die Voodoo-Fraktion, die sich von Lötzinn mit Goldanteil überzeugen lassen oder geschirmte Abdeckungen für nicht genutzte Steckdosen verwenden...
 
Zurück
Oben