Teufel Concept G Upgrade auf Nubert oder Heco

xxsoulxx

Lt. Junior Grade
Hi CB, ich möchte mein Soundsystem upgraden, als Receiver habe ich diesen ins Auge gefasst:

http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V667-AV-Receiver-7x105W-titan/dp/B003XF36F0/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1318694048&sr=1-1

Atm habe ich eine Xfi Titanium im PC, wenn ich mir diesen Receiver hole möchte ich die neuen Formate DTS-HD und Dolby Surround Plus nutzen, um den besten Klang rauszuholen, sollte ich mir da eine Asus Xonar HDAV kaufen, oder die Radeon 6990 per Hdmi an den Receiver anschließen ?

Imo habe ich ein Teufel Concept G Thx 7.1 dieses möchte ich nach und nach mit besseren Boxen upgraden, bis es komplett ersetzt ist. Ich würde mir sehr gern 7.1 System mit diesen Teilen bauen:

front,side,rear 6x :http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=2&category=1

Center 1x: http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=8&category=79

Sub 1x : http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=9&category=81

Die nuBox 381 wird mir eig. zu teuer, könnt ihr mir da was in der Klasse empfehlen ? Ich habe einmal die Heco Victa gehört, diese haben mir sehr gut gefallen, und sind etwas günstiger, meint ihr die NuBox ist viel besser ? Ich mag eher einen warmen Klang.

PS: Ich sehe grad der center von Nubert ist ja riesig ich brauche eher was kleineres als center, da mein 46zoll Tv genau auf dem Schreibtisch steht, und da kein Platz ist für ein so fetten center.

PS2 : Ich will das System auch zum Musik hören nutzen, nicht nur um Filme zu schauen.

Danke im vorraus für eure Antworten

Gruß

xxsoulxx:p

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs von du für rear und side statt der 381 lieber ne etwas kleinere, also zB die 311 oder DS 301 nimmst und dafür für die front standboxen (481) nimmst, gerade wenn du auch musik hören willst.
und als center könntest du ja die ws 201 nehmen.
wenn du den sound auch über hdmi digital übertragen kannst, ist es glaub ich egal welche soundkarte du hast, da das signal erst im av receiver umgewandelt wird.

@luwo123 : Danke dir, super Idee ! Ich denke das werde ich machen, aber was soll ich bloß als center nehmen? Die ws 201 ist zu groß.

EDIT: Btw die Radeon 6990 hat nur DVI und Display Port, ist das egal, wenn ich da einfach ein Displayport zu Hdmi Kabel nehme ? Eig. wollte ich nur das Audio Signal über den Receiver leiten und nicht Video über Receiver. Kann ich einfach 2 Displayport zu HDMI Kabel nehmen 1 an den TV und eins an den Receiver ?

EDIT 2 : Die Standboxen sind zu groß, ich glaub ich werds jetzt so machen :

nuBox 381 2x front
nuBox 101 2x side
nuBox 101 2x rear

Noch jemand ne Empfehlung für einen etwas günstigeren Sub als nuBox AW-441 für € 359,- der gut aussieht und ein Allrounder ist ? 200 - 250 Euro währen TOP! Ich mag smoothe bässe die auch bei geringer Lautstärke eine astreine Qualität bieten, z.B bei Klassik, ich höre viel Bocelli.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir eher warmer Klang gefällt, dann bist du bei Nubert nicht gut aufgehoben.

@ Skyforger: Dann wohl doch eher Heco ? Oder was kannst du so warmes empfehlen ? Ich habe leider keine Gelegenheit etwas probezuhören. Wie kann ich mir die Nubert,s vorstellen eher kalt,analytisch ?

Zuletzt bearbeitet:
@ xxsoulxx

Ja, zum Beispiel Heco. Nicht mal ein Mediamarkt/Saturn in deiner Nähe zum probehören?
Genau, Nubert klingt generell sehr neutral und analytisch.

Ich hab zwar einen in der Nähe nur der ist sehr klein und hat nur Müll. Und die anderen die etwas weiter weg sind haben auch nichts, wohne auf dem Land.

Wenn ich das richtig sehe bietet dein Board Onboardsound,
das "geschickteste" wäre als SPDIF (Lichtleiter) Output,
wobei ich jetzt gerade unschlüssig bin inwiefern die Codecs (die ja von der Soundkarte bzw. Treiber kommen) darauf funktionieren, bzw. inwiefern (da Du ja auch Win7 nutzt) das dank Softwaresound (es gibt gar kein Hardwaresound mehr auf den ganzen Soundkarten, egal ob eingebaut oder nicht, es wird nicht genutzt) überhaupt Anwendung findet.

Habe selber zwar auch eine AuzenTech X-Fi die ich auch als Ausgang nutze aber trotzdem diktiert Win7 meinem SFX Chip das er nicht genutzt wird (von der Theorie, ich weiß aber um kein praktischen Nachweiß bzw. die Auswirkung).

Da dein Reciver allerdings die Codeds unterstüzt sollte der RAW Output über Onboardsound der Anlage vermitteln "Ah, das ist Codec X, entschlüssel/nutze ich so", dann könnte man den Part einer aktiven Soundkarte (bis Hardwaresound mit Win8 wieder kommt bzw. man XP nutzt) vernachlässigen...

Im Klartext:
SPDIF Out vom Board nutzen,
richtige Einstellung am Reciver und den Onboard Treibern (Realtek? Oder auch X-Fi?) vornehmen,
und ohne Soundkarte glücklich werden und auch kein HDMI nutzen (und auch nicht via AMD ausgeben müssen)...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@DUNnet : Danke für deine Antwort, ich würde gern Dolby Surround + nutzen das geht nicht über SPDIF, da dies eine zu geringe Bandbreite hat, wenn man die HD-Soundformate nutzen will muss man meines wissens über HDMI an die Receiver.

Ich merke wie unwissend ich bin,
hielt die Bandbreite von SPIDF für höher und wussste nicht das es somit gewisse Codecs nicht unterstützt :(
Schade, ich lehne HDMI soweit ab - nutze SPDIF und DisplayPort, nun brauch ich´s für Sound ja anscheinend auch bald :D

xxsoulxx schrieb:
Btw die Radeon 6990 hat nur DVI und Display Port, ist das egal, wenn ich da einfach ein Displayport zu Hdmi Kabel nehme ? [...] Kann ich einfach 2 Displayport zu HDMI Kabel nehmen 1 an den TV und eins an den Receiver ?

Displayport ist doch nur reines Bildsignal oder irre ich mich da? Weil soweit ich es weiß, gibt nur der HDMI-Anschluss auch wirklich Audio aus.

Edit: Okay, fix nachgelesen - DisplayPort kann doch Audio übertragen :>

ich selber hab nen teufel theater 1, womit auch auch sehr zufrieden bin, weil sehr angenehmes klangbild.

für meine eltern hab ich heco gekauft, weil optisch passend und klanglich auch sehr angenehm, wie sich herausgestellt hat.
sind 2x celan xt 701 als front, 1x aleva center, 2x aleva 200 rear und 1x aleva sub.
bis auf die front hab ich alles als b-ware bekommen bzw die rears bei ebay in top zustand.

klanglich wirklich top. klare höhen, saubere mitten und schöner bass. gerade etwas ältere musik wie michael jackson, filmmusik wie fdk, tron, jurassik park etc sind damit wirklich ein genuss :)

btw: als avr wird onkyo genutzt, die sind ja auch für guten und eher warmen klang bekannt.

Habe ich eig. irgendwelche Nachteile wenn ich mit meinem Videosignal über den Receiver gehe ? Ist es möglich einfach das Displayport zu HDMI Kabel, dass ich gerade benutz dran zu lassen und mit dem 1. DVI-Port der Graka mit einem DVI zu HDMI 1.4 Kabel an den Receiver zu gehen um nur Audio zu übertragen ?

EDIT: Ich möchte im Endeffekt .mkv und Bdmv Ordner abspielen und das mit Media Player Classic HC mit der bestmöglichen Qualität, um das zu erreichen werde ich jetzt wohl über die Grafikkarte gehen und nichts mehr "Softwareseitig" einstellen sondern alles am Receiver einstellen. Ist das so möglich ? Oder besser gesagt wie würde ich eine noch bessere Qualität rausholen ? Das beste ist doch PCM also : 0% komprimierter Sound oder ? Ich bin mich gerade am einlesen hab ich das jetzt so richtig verstanden das Bitstreaming bedeutet, einfach nur den reinen nicht veränderten Sound an den Receiver weiterzugeben ???

EDIT: Also als rear speaker werd ich jetzt die nuBox DS-301 nehmen dipol ist bestimmt geil.

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Muss es 7.1 sein ? Die Tonspuren sind relativ selten und oft kann man es nicht richtig aufstellen. Ich würde eher auf 5.1 setzen und mir dafür schöne Frontboxen holen wie die Nubert NuBox 681 oder Heco Metas XT 701. Dadruch klingt Musik schon um einiges besser :)

er meinte standboxen waeren zu gross. wenn dann heco metas oder celan 300 oder die nachfolger 301 nehmen.
mit onkyo, denon als receiver.

und jep.. 7.1 haste nicht bei vielen filmen...

es gibbet auch firmen wie klipsch, jamo, kef, magnat, ........

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich eig. irgendwelche Nachteile wenn ich mit meinem Videosignal über den Receiver gehe ?
Da dein Fernseher "nur" Full-HD hat, hast du keinerlei Nachteile, das gibt erst Probleme bei Auflösungen oberhalb von 1920x1200.
Wieso willst du Ton und Bild überhaupt splitten? Wenn alles am AVR hängt reicht ein einziger Tastendruck und du kannst vom PC zur Konsole oder was eben sonst noch dran hängt umschalten, wenn nicht musst du zusätzlich noch über den TV ein anderes Inputsignal wählen und hast ein Kabel mehr zu verlegen, das ist der einzige Unterschied!
Die Graka liefert per DVI-->Hdmi unkomprimierten Sound bis 7.1, besser geht es also nicht, eine zusätzliche Soundkarte oder Spdif-Kabel kannst du dir also sparen.
Was aber 7.1 angeht stimme ich Cokocool zu, nichtmal Blu-Rays haben normalerweise echte 7.1 Tonspuren und dazu ist es in kaum einem Raum vernünftig aufstellbar und ein schlecht aufgestelltes 7.1 ist schlechter als ein gut aufgestelltes 5.1 (selbiges gilt übrigens für Dipole). Und schliesslich bekommst du bei 5.1 auch bessere LS fürs gleiche Geld!
Ich mag eher einen warmen Klang.
Dann lass Nubert links liegen. Wenn du keine Möglichkeit hast die Nubis Probezuhören, dann hör dir die vergleichbaren Cantons (GLE-Serie) an, die klingen sehr ähnlich wie die Nuberts.
Wenn du auf warmen Klang stehst, solltest du dich mal bei KEF oder B&W umschauen, gefallen mir persönlich auch beide besser als vergleichbare LS von Canton oder Nubert.
Frag doch mal im Bekanntenkreis nach HiFi-Läden, es gibt eigentlich in jeder etwas größeren Stadt einen, ansonsten hilft auch Google sicher weiter. Eine gewisse Anfahrt sollte man schon in Kauf nehmen, schliesslich geht es um ein Soundsystem für viel Geld, was dich auch noch lange begleiten wird.

Zuletzt bearbeitet:
@4badd0n : Danke für die Hilfe ^^. Also ich hab schon sehr lang 7.1 und möchte es behalten es gibt sehr viele Games die das unterstützen, und ich finds eig. echt cool. Ich werde mal schauen, was es da so von Canton und B&W gibt.Werde mir die sidespeaker eh erst am Schluss kaufen, bis dahin ist ja noch Zeit. Wenn es keinen Nachteil bringt, werde ich mit dem Videosignal durch den Receiver gehen.

EDIT: Ich denke ich werde mir jetzt 4 mal die Canton GLE 420.2 holen 1 mal Canton GLE 455.2 Center
und vllt noch 2 Dipole für hinten von Nubert, aber eher nicht, da ich nicht mischen möchte. Dann hinten wohl auch die 420er, als sub habe ich atm den vom Teufel Concept S, meint ihr, dass es sich lohnt, zum Canton SUB 8 zu wechseln, wenn ich mir die 420er als Surround/Stereo Boxen kaufe ? Oder vllt sogar den SUB 10, finde die Conaton GLE Serie vom Design her zu geil !^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben