"Teufel Hifi Tower" oder "Ultima 40 Aktiv Club Edition"

Nexatronic

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
259
Hi Community! :)

Ich brauche etwas Unterstützung bei einer Kaufentscheidung:

Zur Auswahl stehen:
Mein Anwendungszweck:
  • Musik beim Trainieren im Homegym (ca 15qm)
  • Überwiegend Metal, Hardstyle und EDM
  • Mal Aufdrehen weil ich einfach Bock hab
  • Seltener aber auch geil: Die Straße beschallen wenn mal wieder Stadtfest ist (direkt vor meiner Haustür)
Meine Kriterien:
  • Raumfüllender Klang
  • Spürbarer Bass
  • Kein Mangel an Bass bei niedrigeren Lautstärken
  • Keine Verzerrungen bei höheren Lautstärken
  • Unkompliziert und ggf. nachrüstbar
Die Bewertungen lesen sich alle positiv, aber mir fehlt die Zeit mich damit auseinanderzusetzen was für meine Zwecke die bessere Lösung ist. Wenn ich rein nach Optik und Einfachheit gehe, würde ich zum Tower tendieren, der macht sich gut an der Wand vor dem Rack und ist wahrscheinlich auch recht pflegeleicht. Aber der größere Sub hat vielleicht die bessere Leistung und die Aktivboxen feineren Sound? Idk.

Wär nett wenn sich jemand der vielleicht beides schonmal probiert hat meldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
15qm und spürbarer Bass sind kein Problem. Im Gegenteil - der Bass ist viel zu überbetont und die Teufelanlagen haben keine Features, die dagegen ankämpfen. Das gilt bereits bei den Ultima 40 Boxen, ganz ohne Subwoofer. Der Sub noch dazu und höre das Dröhnen bis hier hin.

Wie könntest du die Boxen überhaupt aufstellen? Die Power Hifi kommen erst mal mono daher, was musikalisch wesentlich bescheidener klingt. Wenn du Stereo jedoch gar nicht aufbauen kannst (z.B. beide Ultima 40 Boxen direkt nebeinander), kann es auch mono bleiben. Dann tut es jedoch eigentlich auch eine einfache Bluetooth-Box ala JBL Boombox (oder pegelfest: Soundboks).

Vielleicht tun es schon einfache Ultima 40 Aktiv ohne Sub für den Raum. Wenn du sie in eine Ecke stellst, wird der Bass leider nochmals verstärkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexatronic
Telefoniere mit Teufel, lass dich beraten und dann kannst du auf Probe bestellen. Wo ist das Problem?
Oder hast Du eventuell die Möglichkeit einen Teufelstore zu besuchen? Noch besser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexatronic
Ich hab auf 12qm nen 10 Sub und 7 Zoll Monitore. Und das ist mehr als ausreichend. Kleinere 5" Monitore hatten es auch getan. Oder ein 8" Sub.

Das nur aks Anhaltspunkt, jeder Raum ist anders ist muss auch manmal bearbeitet werden.

Bei mir sind es Adam, daher keine direkte Empfehlung.

Sehe gerade die Preise. Schau dich Mal bei Adam Audio um. Ist eine HDE tochter.

Der 10 Sub die 7" könnten schon passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexatronic
Doly schrieb:
Telefoniere mit Teufel, lass dich beraten
Ok, hab ich jetzt gemacht. Der Mitarbeiter meinte dass beide System überdimensioniert sind und sich der Schall nicht genug ausbreiten kann. Mir wurde zu Ultima 25 Aktiv Club Edition geraten.
Ergänzung ()

FeedMeMeow schrieb:
Wie könntest du die Boxen überhaupt aufstellen?
Viel Spielraum hab ich leider nicht. Es ist ein länglicher Raum an dessen Ende die Lautsprecher stehen können, die Stelle ist 175cm breit.

Skizze von links nach rechts: Parallettes mit Matte, Fitnessrack mit Matte, dahinter beispielhaft Power Hifi.
 

Anhänge

  • Homegym.jpg
    Homegym.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis und den gewünschten Vorlieben lieber eine kleine aktive PA - schau dich dbzgl. mal bei Thomann um...
 
Kannst du was konkret empfehlen? Ich blick da nicht wirklich durch, zu viel Auswahl und zu viele Fachbegriffe. Was mich bei Teufel gelockt hat ist einfach ein Komplettsystem das ich so hinstelle, guten Sound liefert und ein gutes P/L hat.
 
FeedMeMeow schrieb:
Wenn du Stereo jedoch gar nicht aufbauen kannst (z.B. beide Ultima 40 Boxen direkt nebeinander), kann es auch mono bleiben. Dann tut es jedoch eigentlich auch eine einfache Bluetooth-Box ala JBL Boombox (oder pegelfest: Soundboks).
Ja das ist im Prinzip eigentlich auch das Problem. Würde ich bei der 175cm Breite beide Lautsprecher + Sub aufstellen ist alles an der Wand oder sogar in der Ecke und ziemlich eng beeinander. Da wäre Mono vielleicht gar nicht so verkehrt. Aber aktuell nutze ich meine mobile Charge 4 und die reicht überhaupt nicht, maximal für unterwegs. Also wenn dann müsste es eine kompakte Version sein die ordentlich gut klingt und dabei zu meinem Raum passt. Diese Boxen sind ja eigentlich eher für draußen, oder?

Ansonsten fallen mir in dem Zusammenhang spontan Teufel Rockster, JBL Partybox usw. ein, aber kP ob die für meinen Zweck was taugen würden.
 
Zurück
Oben