Teufel Ultima 40 Aktiv, Nubert As-3500, ... ? Lautsprecher fürs Wohnzimmer

SkyblastB1

Captain
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.092
Moin zusammen,

Wir suchen für unser Wohnzimmer (40qm) Lautsprecher für unseren TV (65"). Unser Preislimit liegt bei ca. 1000€, darf aber auch überschritten werden, wenn es P/L etwas deutlich besseres darüber gibt.

Aktuell schwanken wir zwischen einem Sounddeck (Nubert XS-3500, Teufel Cinedeck) und zwei aktiven Lautsprechern (Teufel Ultima 40 Aktiv). Nun sind wir uns nicht sicher, was die beste Lösung wäre.

  • unsere Nutzung wäre 30% gaming, 30% Serien, 15% Musik, 15% Filme
  • wir sind nicht audiophil, hören aber gerne Musik, die gerne ein wenig Rummsen darf :D
  • wir würden uns gerne die Option offen halten, das Set später mit Sub und Rears zu erweitern (was bei den Teufeln gehen würde)
  • Kabelsalat hassen wir und möchten so wenig Geräte wie nötig rumstehen haben

Fällt euch dazu noch etwas ein, Ideen, Bemerkungen, .. ? Gerne lassen wir uns von anderen Möglichkeiten überzeugen. Bitte aber keine Diskussion a "Teufel ist Schrott, kauft euch einfach auf eBay gebrauchte Lautsprecher und einen 20 Jahre alten AVR, damit habt ihr für 50€ die beste Anlage überhaupt!!!". ;)
 
Moin.

Nubert kann Ich die absolut empfehlen. Ich und meine Kumples nutzen diese seit Jahren ausschließlich. Ich habe im Wohnzimmer noch Stereoboxen von Nubert. Im Schlafzimmer und am Spiele PC nutze Ich auch nur noch Aktiv Boxen., Besser geht es mMn nicht. Vor allem bei den Preisen. Du kannst vor allem bei Nichtgefallen die Nubert nach 30 tagen Test wieder zurück geben.

Ich werde im Wohnzimmer bei Zeiten auch auf Aktiv Boxen von Nubert setzen. Ich brauche auch keine Stereo oder 5.1 Boxen mehr die noch mit Verstärken arbeiten. Klanglich ist Nubert echt der HAMMER. Ich würde das einfach mal testen. Und wenn Du Dir noch unsicher bist mach doch die telefonische Beratung mit denen. Support ist auch herausragend gut.

Statt der Soundbar würde Ich aber wohl gleich etwas mehr ausgeben und diese kaufen:

https://www.nubert.de/nupro-sp-500/p4565/?category=254

ein Sub ist damit eigentlich überflüssig. Die hauen eine auch so vom Hocker.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:

Danke für die Meinung, ähnlich sehe ich es auch. Mich stört bei der nuPro As-3500 bzw. Den neuen aktiven nuPro SP-500 nur, dass diese sich nicht mit weiteren Lautsprechern verbinden lassen. Das kann bei Nubert nur die X Reihe, die aber selbst mit einem Lautsprecher schon unsere Budget sprengt. Und die Xs-7500 fliegt leider auch raus, da diese kein DTS und ähnliches dekodieren kann. Als Soundzentrale im Wohnzimmer also eher weniger geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schließe mich an, mit Nubert machst du nix falsch. Hab 2x 311er und 1x 411er bei mir als Front im Einsatz, für meine 5.1 Anlage und bin mit denen immer noch voll zufrieden.
 
Aktive Lautsprecher können eher mal verrecken.

Gerade Standlautsprecher hat man, wenn man es möchte, locker flockig 10-20 Jahre.
So lang hält das Modul auf keinen Fall.

Bei Teufel ging mir nach 9 Jahren der Subwoofer kaputt vom Motiv 2.
Auf die Elektronik hat man nicht so lange Garantie wie auf passive Lautsprecher (bei Teufel)

Nur mal so also Hinweis.

Ich möchte auch nicht die Vielfalt der Anschlussmöglichkeiten verlieren.


Sowas käme bei mir nur in Frage wenn ich sowieso ein extra Kinoraum hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooz
Also ich habe seit einem Jahr die Ultima 40 5.1 (passiv) und bin immernoch voll begeistert. Habe die damals bei Teufel probegehört und quasi direkt mitgenommen.

Was mich bei den aktiven Lautsprechern (2.0) stört sind zwei Dinge:
1. Wenn die Elektronik im Lautsprecher versagt brauchste direkt ein komplett neues System.
2. Kein Center.

Vor allem ein fehlender Center würde ich ganz stark vermissen. Serien/Filme in Stereo zu gucken macht mMn nicht sonderlich viel Spaß.

Ich kann die Argumente gegen Kabel und Geräte voll verstehen - würde aber hier tatsächlich nochmal überlegen ob es so sinnvoll ist lediglich 2 Standlautsprecher für einen so geringen Musikanteil zu nehmen.

Die Soundbars von Teufel habe ich auch angehört. Die machen natürlich auch schon ordentlich Spaß, kommen aber an die Ultima nicht ran.
Wenn es aber darum geht möglichst dezent und unauffällig ein bisschen mehr klang zu bekommen aber eventuell die bessere Wahl.
Habt ihr die Chance mal in einen Teufel-Store zum probehören zu fahren? Lohnt sich auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
dooz schrieb:

Ja, ähnliche Gedanken haben wir uns auch gemacht. Gerade das mit der sterbenden Elektronik = defekter Lautsprecher stört uns. Und auch der fehlende Center ist schade. Den könnten wir aber eh nicht wirklich integrieren, da der TV sehr tief ist und er nicht davor passen würde. Wir müssten ihn also an die Wand hängen. Und Rears würden ja bei beiden Möglichkeiten funktionieren.
Der nächste Teufel Store wäre in Stuttgart. Durchaus möglich.

Angenommen, wir entscheiden uns für Passive + extra AVR, welcher wäre hier eine sinnvolle Option? Aktuell sieht es mit der Lieferbarkeit eher mau aus, auch die Preise sind Recht happig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die Größe des Centers ist nicht zu unterschätzen. Wir haben uns auch etwas erschrocken.
Anfangs hatten wir den direkt unter dem TV, jetzt mit einem neuen TV-Board steckt er direkt mittig unter dem TV in einem Regalfach. Klappt wunderbar.
Es gibt auch TV-Boards die an der Front komplett Stoff haben. Da kann man sehr gut den Center und AVR drin verstecken - günstig sind die aber leider nicht ;)

Die aktiven Ultima40 haben ja einen virtuellen Center. Den habe ich noch nicht live gehört - der Verkäufer im Store gab sich allerdings nicht sonderlich begeistert davon.


Ich würde einfach mal einen Probehörtermin im Store machen. Einfach mal die passiven und die aktiven anhören und sich dann entscheiden. Wir waren in Essen, dort konnte man auch alle Soundbars durchhören. Hat unsere Entscheidung auf jeden Fall massiv erleichtert.
Anfangs hatte ich auch die aktiven mit den Funk-Rear-Lautsprechern im Fokus - nach dem Hören sind wir davon aber weg. Die "Effekt"-Funk-Rears haben uns nicht richtig überzeugt. Die Ultima20 als Rear machen da deutlich mehr Freude.


Ich habe aktuell einen sicher schon 10 Jahre alten, sehr günstigen AVR - läuft sehr gut. Allerdings schaue ich mich auch nach einem neuen um - aktuell ist wohl der günstigste Einstieg der Denon X1700H.
Ne Klasse höher der X3700H. (Der 2000er ist wohl gleich dem 1000er, nur das der 2er einen 2. HDMI Out hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkyblastB1
Hab auch nen DENON. Genauer gesagt den AVR-X2600H

Denkt mir dran das ihr evtl. für nen Beamer (falls mal geplant) einen zweiten HDMI Ausgang braucht/haben wollt.

Gerade sowas ist mit einem AVR einfach einfacher.
Auch wenn man eben alles in einem Raum kombiniert Wohnzimmer/Heimkino.

Mein Traum ist es ja immer noch einen extra Kinoraum zu haben.
Dort wird es laut, dort wird gezockt und Filme geschaut. Dort steht nichts drin das wandern könnte wenn der SUB durch das Zimmer drückt.

Aber gut - da alles im offenen Wohn/Essbereich ist - muss es eben auch so gehen ;)

Kann ich bestätigen ! Der Center vom Theater bringt auf jeden Fall nochmal ein Upgrade zu den Stimmen im Film. Wobei ich sagen muss das ich mich an die "spitzen" Höhen der Jamos gewöhnt hatte und erst mal etwas verwundert war als das Teufel System (mit DALI Atmos Speaker) eingezogen ist.

Deswegen sind die auch zur Mitte gerichtet.

Kinosound kommt aber mehr als gut rüber. Auch die hinteren DIPOL Lautsprecher bilden mehr Tiefe, wenn der Film gescheit abgeschmischt ist.

1637578808980.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
SkyblastB1 schrieb:
Ja, ähnliche Gedanken haben wir uns auch gemacht. Gerade das mit der sterbenden Elektronik = defekter Lautsprecher stört uns. Und auch der fehlende Center ist schade. Den könnten wir aber eh nicht wirklich integrieren, da der TV sehr tief ist und er nicht davor passen würde. Wir müssten ihn also an die Wand hängen.

Kann der TV ggf. darauf gestellt werden, evtl. mit einen Brett dazwischen?


Zum Thema aktives 2.0 vs. AVR:
Man muss halt immer die möglichen Defekte der Elektronik im Hinterkopf haben. Da ist die Variante mit passiven Speakern und AVR eben im Vorteil, wenn nach der Garantiezeit was kaputt geht (siehe Hinweis in Post #5).
Hinzu kommt die bessere Upgradefähigkeit eines modularen Systems sowie die Anschlussvielfalt, welche praktisch kein aktives System leisten kann.
So muss man Vor- und Nachteile für sich selbst abwägen, aber wenn es preislich machbar ist, würde ich immer dem modularen System den Vorzug geben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben