Teufel K30 oder IP 3000

sk123

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe einen Yamaha RXV 573 und zwei Sets an Lautsprechern:

Teufel K30 (4-8 Ohm/70 Watt)
Teufel IP 3000 (4 Ohm/160 Watt)

Ich verwende den aktiven Sub des ersten Sets, da ich den passiven Sub des zweiten Sets nicht an meinen AVR anschließen kann.

Ich würde mich freuen, wenn jemand hier Erfahrungen mit den genannten Sets gemacht hat und mir sagen kann welche "halbwegs objektiv" wohl besser sind.

Da ich ein absoluter Noob auf dem Gebiet bin, würde ich erstmal vermuten, dass die IP 3000 besser sind, da diese größer sind und mehr Watt "abkönnen". Stimmt das so oder ist das Quatsch?

Mir ist bewusst, dass es sich um Einsteigersets handelt, aber ich möchte mir keine anderen Lautsprecher kaufen. Selbst wenn audiophile Experten die genannten Lautsprecher vielleicht als grottig bezeichnen würden.

LG

sk123 schrieb:
welche "halbwegs objektiv" wohl besser
Kein Teufel kaufen wäre hier die einzig richtige Entscheidung.
sk123 schrieb:
Selbst wenn audiophile Experten die genannten Lautsprecher vielleicht als grottig bezeichnen würden.
Post nicht zu Ende gelesen. My bad.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und DJMadMax
sk123 schrieb:
Mir ist bewusst, dass es sich um Einsteigersets handelt, aber ich möchte mir keine anderen Lautsprecher kaufen.
Wofür brauchst du dann Einschätzungen anderer? Vor Allem, wenn die Sets doch sowieso schon vorhanden sind. Was spricht dagegen, einfach selbst mal die Lauscherchen aufzusperren und probezuhören?
Ergänzung ()

NighteeeeeY schrieb:
Kein Teufel kaufen wäre hier die einzig richtige Entscheidung.
Generell wäre das im Vorfeld die richtige Entscheidung gewesen, ist jetzt aber irrelevant, da die Sets ja sowieso vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955, Incanus, henpara und 4 andere
Hast du denn nur die Impaq Lautsprecher oder auch den zugehörigen BD-Player/Verstärker?
Wenn ja, warum überhaupt den RXV verwenden?

Ich habe den BD-Player nicht, ich habe nur die Lautsprecher "abgestaubt".
Wie gesagt bin ich ein Noob auf dem Gebiet und hatte mir Erfahrungsberichte gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Da spricht natürlich nichts gegen und das habe ich jetzt auch gefühlt schon 7 Mal gemacht 😅 bei manchen Quellen fand ich die K30 besser und bei manchen die IP 3000. Deswegen hatte ich auf die geballte Expertise der ComputerBase gehofft, die mir mit Hintergrundwissen zu den technischen Daten der Lautsprecher helfen kann.

sk123 schrieb:
Deswegen hatte ich auf die geballte Expertise der ComputerBase gehofft, die mir mit Hintergrundwissen zu den technischen Daten der Lautsprecher helfen kann.

was zum teufel (badum tss) willst du mit theoretischer expertise wenn du selbst nicht entscheiden kannst welche für dich besser klingen????!

behalt ein paar und schmeiß das andere paar weg um dem rest der menschheit ein gefallen zu tun. und bitte für neue lautsprecher sparen.

teufel ist - objektiv - der letzte dreck. jetzt zufrieden?

sk123 schrieb:
Du weißt schon dass du nicht antworten musst oder?
diggi du hast gefragt. so funktioniert ein forum. youre welcome.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und H3llF15H
Du weißt schon dass du nicht antworten musst oder? Also ich zwinge dich nicht dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und n8mahr
sk123 schrieb:
welche "halbwegs objektiv" wohl besser sind.
Objektiv besser für dich sind die welche dir subjektiv (und objektiv) besser gefallen. Das (und nur das) ist relevant.

Bringt dir ja nichts wenn die jemand anders gefallen aber dir nicht, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, nighteeeeey und DJMadMax
da die ip3000 deutlich teurer verkauft wurden als die k30, würde ich mit denen anfangen. wo du allerdings die 160W her hast, möchte ich mal wissen. aber evtl bin ich da auch bei den falschen würfeln gelandet..

• Gefällt mir
Reaktionen: sk123
Also hinten steht 160 W drauf 😅
Das mit dem Preis war auch meine erste Vermutung. War mir halt nicht sicher ob das so "simpel" ist 😅
Und natürlich kommt es in erster Linie auf meine subjektive Meinung an. Es ist halt bei meinen Hörproben mal so und mal so gewesen und deswegen wollte ich mal andere Meinungen einholen.
Ergänzung ()

NighteeeeeY schrieb:
diggi du hast gefragt. so funktioniert ein forum. youre welcome.
Diggi google erstmal was eine geschlossene frage ist und meld dich dann wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keinen für dich relevanten Unterschied hörst, würde ich das günstigere behalten und schauen, ob du für das teurere noch ein paar € über Kleinanzeigen o.Ä. kriegst…

Wenn ich zwei Lautsprecherpaare zu Hause hätte und davon eins behalten "muss/will", würde ich einfach ein Best-of-X veranstalten. Werf auf dem jeweiligen Paar ein paar Songs / Filme an, schnapp dir das welches dir am meisten zusagt und geh an etwaiges Finetuning ran.

Gefällt dir keiner der beiden, verkaufen und neuen Versuch starten ;)

Bringt dir ja nichts selbst wenn hier 10 Leute sagen Lautsprecher X ist besser als Y, weil, du aber diese Meinung nicht hören/nachvollziehen kannst.

So würde ich es handhaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und cyberpirate
Das ist hier zwar OT, aber woher kommt diese Abneigung gegen Teufel? Habe davon selber das THX Select System aus dem Jahre ~2010?!, kann aber absolut nicht meckern.

Klar Luft nach oben ist auch da, aber gleich alles zu "verteufeln" ;)
NighteeeeeY schrieb:

sk123 schrieb:
Diggi google erstmal was eine geschlossene frage ist und meld dich dann wieder.
Es ändert aber doch nichts an der Tatsache, dass Du die Lautsprecher zu Hause testen und für Dich bestimmen kannst, welche für Dich die bessere Wahl darstellen, oder? Mach Dir nicht so‘n Kopp ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey, DJMadMax und cyberpirate
sk123 schrieb:
Ich würde mich freuen, wenn jemand hier Erfahrungen mit den genannten Sets gemacht hat und mir sagen kann welche "halbwegs objektiv" wohl besser sind.
Moin,

ich würde gerne wissen was es Dir bringt was andere hören? Wenn Du beide zu hause hast kannst doch am Ende nur Du entscheiden. Finde es komisch das Du dazu nicht in der Lage bist. Auf was läuft das hinaus? Person X sagt die Lautsprecher Y sind besser als Z? Du behältst Z obwohl Y für Dich besser klingen?

Oder willst Du Dich rein an den Werten der Boxen orientieren? oder was genau?

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
just_f schrieb:
Das ist hier zwar OT, aber woher kommt diese Abneigung gegen Teufel? Habe davon selber das THX Select System aus dem Jahre ~2010?!, kann aber absolut nicht meckern.

Klar Luft nach oben ist auch da, aber gleich alles zu "verteufeln" ;)
Ohne zu sehr offtopic zu werden, aber Teufel ist wie Nubert übrigens (die geben sich da beide nix - jetzt ziehe ich mir den Hass zweier Lager an ^^) Direktvertrieb sind und hauptsächlich Lifestyle-Produkte verkaufen.

Gutklingende Lautsprecher habe ich bisher weder von Teufel, noch von Nubert gehört - zumindest gemessen am Preis. Das ist per se kein Kernschrott, aber gerade von diesen kleinen Brüllwürfel-Sets darf man wirklich nichts erwarten. Das ist Plastik pur, was soll da rauskommen, ausser dröhniges Gekrächze?

Das letzte, teurere Set, das ich im eigenen Umfeld immer wieder und wieder "genießen" durfte, war ein Teufel Theater Hybrid 5.2 sowie ein 4.2. Für's Kino waren die "okay" - die beiden Aktivwoofer in den Frontlautsprechern waren überraschend straff, wenn auch nicht ultra präzise - für's Filmerlebnis aber okay. Bei höheren Pegeln gingen die Mittel- und vor Allem Hochtonfrequenzen aber tierisch auf den Sack, bei beiden Sets.

Musik war damit überhaupt nicht möglich. Wer damit tatsächlich behauptet, gut Musik hören zu können, der hat - so hart das klingt - noch nie gut Musik gehört.

Das Traurige dabei ist, dass die genannten Sets um die 1500 Euro kosten.

Es gibt auch Lautsprecher, die ganz vernunftüg funktionieren sollen, irgend eine Ultima-Serie (40er ?) ist mir da noch im Kopf. Aber auch hier würde ich zum Neupreis gefühlt einfach was Anderes empfehlen.

Wer bei Lautsprechern vernünftig vorgeht und gebraucht kauft, macht sowieso den biggest Bang for the Buck.

DJMadMax schrieb:
Ohne zu sehr offtopic zu werden, aber Teufel ist wie Nubert übrigens (die geben sich da beide nix - jetzt ziehe ich mir den Hass zweier Lager an ^^) Direktvertrieb sind und hauptsächlich Lifestyle-Produkte verkaufen.
Ohne dir zu sehr nahe treten zu wollen, aber das ist mehr als nur eine gewagte Aussage :mussweg:

DJMadMax schrieb:
Gutklingende Lautsprecher habe ich bisher weder von Teufel, noch von Nubert gehört - zumindest gemessen am Preis.
Da hat jeder andere Erfahrungen. Aber bei der Wahrnehmung ist es halt subjektiv 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und cyberpirate
DJMadMax schrieb:
Gutklingende Lautsprecher habe ich bisher weder von Teufel, noch von Nubert gehört -
Na dann hast Du wohl noch keine Nubert zu hause gehabt. von Plastik sehe ich da gar nix. Meine Freunde und Ich selber nutzen seit vielen Jahren nur noch Nubert. Sound vom feinsten für wenig Geld in den Klassen. Ob Einstig ab 400€ Klasse bis zu dem teuren ab 2000€ Stück sind da echte Prachtstücke!

Zurück
Oben