Teufel Motiv 5 mit PC, TV und PS3

Katsumi

Lt. Commander
Hallo.

Möchte meinen PC, Playstation 3 und Premiere Reciver an die Motiv 5 hängen. Das soll ja mittels decoderstation 3 von Teufel gehen.

Hardware:

Soundkarte Creative Audigy 4
Philips DIS2221
Die Playstation 3 hat ja einen Digital Optical Output. Somit wäre mir klar, das ich das Optical Kabel von Teufel für die PS3 schon mal nutzen kann.

http://www.teufel.de/images/zubehoer/dec_fin.jpg
http://www.teufel.de/images/pc_systeme/decoderstation-3-back-detail-big.jpg

PS3
Die PS3 hat aber ein Optical Digital Ausgang, also nehme ich mal an, das ich das mitgelieferte Kabel (welches für PC gedacht war) hier für die PS3 nutzen kann.

Reciver
Der Reciver hat einen SPDIF und L/R Ausgang, wobei man hier PSDIF nutzen müsste, da L/R sicher nur Stereo ist. Dann müsste ich wohl das hier kaufen TosLink Kabel ( Optisches SPDIF ), oder?

PC
Aber wie schließe ich nun den PC an?

Decoderstation zu Subwoofer
Was für Stecker brauche ich hier? benötige ich 3mal 2 Chinchstecker auf 2Chinchstecker?

Über Tipps und Hilfe würde ich mich freuen. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Decoderstation benutzen willst, bekommst du 5.1-Sound nur, wenn du die SPDIF Anschlüsse nutzt und dann auch nur, wenn alles ein Dolby oder DTS-Bitstream ist.

Da die PS3 und der Receiver beide nur einen optischen Digitalausgang haben, klappt das ja schon mal nicht (die Decoderstation hat nur einen solchen Eingang). Und für den PC für die Soundkarte bräuchtest du einen 5.1-Analogeingang, das hat die Decoderstation gar nicht.

Das alles gleichzeitig an die Boxen mittels Decoderstation anschließen, wird nicht klappen.

Du bräuchtest einen Receiver, der zwei optische SPDIF und einen 5.1-Analogeingang hat.

Zuletzt bearbeitet:
Der Reciver hat einen SPDIF Ausgang in Chinch, keinen optischen Ausgang.
Ich habe mir das so vorgestellt und auch schon Kabel bestellt. ;)

PC kommt aus digital Klinke zu digital koaxial Mono Chinch, dafür habe ich dieses Kabel bestellt;
http://www.dcskabel.de/kabel/spdif-...2203-5.html?sessID=8vker2a7pf9aj1pt077flg8v15

PS3 kommt aus optisch SPDIF und geht vorn in die decoderstation auch optisch SPDIF rein.

Reciver kann ich das SPDIF, welches dort Mono Chinch Stecker ist, nicht nutzen. Ich muss dort leider auf L/R Stereo Chinch zurückgreifen. Ist aber auch nicht so schlimm, ist ja nur TV und sicher um längen besser der Klang an der Motiv 5 als am TV Lautsprecher.

Das sollte so eigentlich klappen, oder? :)

Ok, so würde das anschlusstechnisch klappen. Aber wenn du den PC über SPDIF an die Decoderstation anschließt, bekommst du entweder nur Stereo raus, oder den Bitstream von DVDs. Spielesound oder Windows-Sound kommt dann nur Stereo an die Decoderstation!

Zuletzt bearbeitet:
freshprince2002 schrieb:
Aber wenn du den PC über SPDIF an den Receiver anschließt, bekommst du entweder nur Stereo raus, oder den Bitstream von DVDs. Spielesound oder Windows-Sound kommt dann nur Stereo an die Decoderstation!
Verstehe ich das jetzt richtig? Warum sollte ich den PC an den Premiere Reciver klemmen? Der PC, die PS3 und der Reciver gehen alle allein an die Decoderstation.

Ich meinte natürlich PC an Decoderstation, sorry.

Und warum sollte dies so sein? Teufel selbst zeigt doch das man diesen Eingang an der Decoderstation für PC nutzen soll.

1. Die Decoderstation ist nicht für PCs gedacht. Sie dient als AV-Receiver-Ersatz, der nur die Dolby- & DTS-Decodierung übernimmt.
Es ist also eine Lösung für ein günstiges Heimkino. Wobei man für ~250€ schon durchaus sehr gute Receiver bekommt, wie z.B. von Onkyo und für ~500€ gibts definitiv bessere Boxen, als solche Brüllwürfel wie das Motiv 5.

2a. Aktuelle Soundkarten können keinen unkomprimierten Mehrkanalton über den SPDIF schicken, sondern nur Stereo.

2b. Signale von Soundkarten, die das dennoch können (SB Live bis Audigy 2 ZS), verstehen heutige Geräte/Receiver/Decoder sowieso nicht.

2c. Über den SPDIF kann man DolbyDigital- und DTS-Bitstreams verschicken, also DVD-Tonspuren über SPDIF-Passthrough. Also komprimierter Mehrkanalton, den dann die Decoderstation decodiert und an die Boxen leitet.

2d. Sämtlicher Ton, der aus Windows und Games kommt, ist nicht in Dolby oder DTS, sondern unkomprimierter Ton. -> siehe Punkt 2a.

=> Also könntest du hier 5.1-Ton aus der PS3, dem Receiver oder von DVDs über den PC bekommen, aber hörst du am PC z.B. MP3s oder spielst du, erhälst du nur Stereo!

3. Einige neuere Soundkarten unterstützen DolbyDigital Live und/oder DTS Connect. Diese Software-Encoder codieren sämtlichen Sound im PC in einen Dolby- oder DTS-Bitstream, den man dann über SPDIF an einen Decoder schicken kann und so erhält man auch 5.1-Ton von Spielen und sonstigen Audiowiedergabemöglichkeiten in Windows. Allerdings funktioniert das nicht immer einwandfrei.

Ich habe jetzt alles dran und in der Tat, der PC sendet nur Stereo, obwohl SPDIF PassThrough aktiviert ist. :(

Handbuch sagt zum Digitalen Ausgang auch:
Digitaler E/A (DIGITAL_IO)
Anschluss externer digitaler Geräte oder digitaler Lautsprechersysteme (6-Kanal- oder komprimierte AC-3 SPDIF-Ausgabe).

Katsumi schrieb:
...der PC sendet nur Stereo, obwohl SPDIF PassThrough aktiviert ist. :(

Was heißt denn"obwohl"... über SPDIF bekommst du eben nur Stereo oder Dolby/DTS in 5.1, dazu musst du in deiner DVD-Player-Software aber logischerweise auch SPDIF aktivieren.

Ich habe in der Ceative Lautsprechereinstellungen die Lautsprecher 5.1 Einstellung getestet und erhalte nur Ton bei vorn Links und Rechts. Steuert der Test nicht die Lautsprecher korrekt an?

Lese Post #8, Punkt 2a.

Bin ehrlich gesagt etwas verwirrt. Wozu die Technik wenn man keinen 5.1 Sound bekommt? Das wäre schlicht witzlos und irgendwie Kundenveralberung. Kann mir das so nicht vorstellen, habe auch Teufel angeschrieben.

EDIT: Kann man einen AV Receiver für das was ich haben möchte verwenden? Sonst schick ich das Teufelsding zurück.
Kann jemand einen AV Receiver empfehlen der Analog 5.1 für PC annimmt, sowie Optisch(für PS3) und L/R Audio bzw SPDIF(1xChinch). :)

Zuletzt bearbeitet:
omg wie oft denn noch... du kannst heutzutage über SPDIF kein Mehrkanalton übertragen, sondern nur Bitstreams! Also einen Dolby oder DTS Stream direkt von einer DVD. Das hab ich auch schon geschrieben.
Da wird dir Teufel auch nicht helfen, sondern nur intern über dich lachen, weil du dir anscheinend etwas blind kaufst, ohne auch nur einen Hauch Ahnung davon zu haben. Mit dem Zurücksenden schadest du Teufel auch noch. Sowas verachte ich.

http://www.amazon.de/Onkyo-S-AV-Rec...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1235490056&sr=8-1
Damit kannst du alles so anschließen, damit du überall 5.1-Sound bekommst.
http://www.eu.onkyo.com/de/products/TX-SR506.html
Ist trotz des kleinen Preises sehr hochwertig mit sehr guter Qualität und genug Leistung. Nach oben hin gibts natürlich keine Grenzen im Preis. Mit Onkyo bist du in dem Preissegment am besten beraten.

Mir fällt grad auf, dass sich hier bisher sonst niemand beteiligt hat... anscheinend will keiner mit so einer Diskussion was zu tun haben... Daher würd ich sagen, CLOSE, weil Problem gelöst.

Vielen Dank für deine tolle Hilfe, es wäre nur schön wenn nicht von jedem erwarten würdest das dieser sich mit der Architektur einer CPU auskennt, blos weil er einen PC nutzt und du dich toll damit auskennst. Ich habe mich informiert soweit es mein Wissen zu lies und Leute gefragt die mit Musik zu tun haben, auf der FAQ bei Teufel liest man nur das dies geht und das so super toll ist. Entschuldige vielmals mein Unwissen.

Zumal es sehr unlogisch ist diesen Decoder bei PC-Systeme anzubieten, wenn der PC gar nicht 5.1 Sound an die Decoderstation 3 ausspucken kann, es sei es sind Bitstreams. In der Regel zockt man aber auf dem PC neben Musik hören und schaut nicht gerade nur DVD damit (natürlich möglich). Ich sehe das schon etwas als Kundenveralberung nicht darauf hinzuweisen.

Btw das sich hier keiner beteiligt ist wohl eher das sich die wenigsten damit auskennen. Dein letzter Kommentar ist doch argh anmassend, trotzdem schönen Tag.

Ich verlange von niemandem ein extremes Detailwissen, aber das mit SPDIF kriegt wohl jeder raus, der sich auch nur 15 Minuten mit dem Thema beschäftigt hat. Schließlich bekommt man die nötigen Infos beim Soundkartenhersteller, Wikipedia, diversen anderen Foren (mittels Google) und bei Teufel auch!
Und in den FAQ von Teufel steht NIRGENDS dass es geht! Nirgends steht, dass du dort direkt deinen PC analog oder digital mit 5.1-Sound füttern kannst! Es ist lediglich die Rede von Dolby Digital und DTS. Siehe auch Decoderstation-FAQ Punkt 10.
Eine Frage hier VORHER hätte auch gereicht, wenn du dir eh nicht sicher warst, ob das funktioniert.

Und jemand, der hier schon 1100 Beiträge geschrieben hat und seit 2002 dabei ist, sollte diese Thematik sowieso schon mitbekommen haben.

Vollkommen Recht muss ich dir allerdings geben bei der Kritik, das die Decoderstation bei PC-Systemen dabei steht! Das täuscht in der Tat.

Zurück
Oben