• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Teufel oder Canton ?

Ferrari

Lt. Commander
Hallo,

bin auf der suche nach einem 5.1 System, mehr wie 500€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Receiver habe ich. Ich kann mich nicht entscheiden ob Teufel oder Canton.
Habt ihr vielleicht schon vergleiche gehabt ? Mein Wohnzimmer hat so 20-25 qm, ich weiß nicht ob mir z.B. das Consono 35 von Teufel ausreichen würde, könnte es zwar wieder zurückschicken ist aber auch stressig.
Hatte so ne Soundbar von Samsung probiert, da kannste kicken, gleich wieder zurück zum MM :freaky:

Schau dich mal im Yamaha-Regal um. Da sind selbst die Einsteiger-Serien schon recht brauchbar.

also das teufel consono 35 kannste knicken das hatte ich auch, hab ich sofort wieder zurück geschickt, war nicht gut der sound war einfach schlecht

wie sieht es aus mit standlautsprecher ?? da bekommste auch schon was für das geld und auf jeden mal viel besser wie so brüllwürfel

Seht ihr zwei Leute zwei Meinungen, das ist halt vielleicht auch Geschmacksache

Also die Frage ist erstmal: Was machst du mit deiner Anlage? Guckst du Filme? hörst du hauptsächlich Musik?

Für Musik ist eine 2.0 Anlage von Canton sehr gut. Für Filme rate ich dir zur Teufel Anlage, da diese ein Subwoofer hat.

Ich hatte mal das Concept Magnum PE2 Digital. Für Filme war das Ding gut. Meine Canton ist ideal für Musik aber ich werde mir demnächt ein Subwoofer besorgen. Das hört sich bei Filmen doch schon sehr gut an.

Brüllwürfel: Ja das ist wirklich ein enormer Unterschied, wenn man kleine Boxen hat oder 2 Standlautsprecher. Allerdings auch preislich. Hör dir mal von Beyoncé - I was here an. Wenn ihre Stimme dann durch Subwoofer kommt, hört sich das nicht gerade toll an. Bei Standlautsprechern hört sich die Stimme richtig klar und kräftig an. Das liegt daran, dass die Subwoofer bei Standlautsprechern bis 500 Hz spielen. Da jeder sein eignen Subwoofer hat, hast du ein Stereobass. Bei Brüllwürfel geht spielt der Monosubwoofer bis 200Hz. Da der Subwoofer mehr Power hat brummen die tiefen Mitten und er wird ortbar. Bei 300Hz spielen Sub nicht mehr und die Würfelchen haben Probleme. Also wirkt hierduch die Stimme eher flach. Standlausprecher spielen in der regel 40-20000Hz ohne Probleme. Also spielt da der Subwoofer nut 20-60Hz. Um den Bass nur ein wenig zu unterstreichen.

Ich besitze die Canton GLE 470 und ein Onkyo RX 397. Hört sich supi an. Jedoch ist mein Wohnzimmer mit 21 m² schon hart an der Grenze. Mein System im größeren Raum hört sich schon besser an.

Zuletzt bearbeitet:
Standlautsprecher geht, aber nur schmale, mich reizt das Columa 300 "5.1-Set M"
Ergänzung ()

Ich kuck Filme, auch viel Formel 1 und wenig Musik

Ich würde sagen das kommt darauf an wieviel du ausgeben willst und was du hauptsächlich damit machst.
Für Musik finde ich Standlautsprecher oder Regallautsprecher nach wie vor besser, bei Filmen reißt ein 5.1 System natürlich einiges raus.
Hab schon ein paar Teufel 5.1 Systeme in dem Preisbereich gehört und finde sie voll in Ordnung, meine aber gelesen zu haben dass die alten Kompakt 30 besser waren als die neuen Consono.

Bei einer 5.1 von teufel kannst du nicht viel falsch machen. Das sind eines der besten Heimkinosysteme die ich mit Brüllwürfeln gehört hab. Zudem kannst du da auch einstellen, ab wann der Subwoofer spielt. Wenn du viele Filme guckst, dann kauf dir eine ordentlich Teufel 5.1 Wenn es noch das Motiv5 gibt, kauf es dir. Die Satelliten sind schon echt groß und spielen schon ordentlich tief. Und Ja es gibt diese noch. Klick

Wenn du dir Standlautsprecher kaufst, dann kauf dir richtige. Sowas zum Beispiel Ultima 40 Oder diese GLE 470

Oder kauf dir: zwei GLE 430 und ein JBL ES 150P Kostenpunkt 480€. Hier hast du ordentliches Stereo und für Filme ein ordentlichen Subwoofer.

Nochmal zu THX. Da gibt es worauf du achten Solltest: Es gibt 3 verschiedene THX Varianten: 1. THX Multimedia, 2. THX Home Cinema, 3. THX Ultra. 1. bekommst du Anlagen ab 90€. Für 2. kosten diese schon gerne 300-1000€. Für Cinema THX bist du mit 1000-4000€ Dabei. Da gibt es keine Brüllwürfel. Außdemdem muss der Hersteller Geld an THX (die wollen auch leben) abdrücken, dass die die Anlage testen und das entsprechende Siegel vergeben. Leider ist es schwer zu unterscheiden, welches THX die Anlage besitzt. Hier eine Ultra THX Anlage

Zuletzt bearbeitet:
Mein Neffe hat ein 5.1 Set von Teufel - weiß leider nicht welches. Für Filme ist das Set OK aber Musik finde ich nicht so gut darauf. Da sind mir meine sieben Jahre alten Cantons lieber.

Hersteller die ihre Anlagen von THX zertifizieren lassen, tun dies eher aus "Verzweiflung" als wegen der guten Technik. Gute Hersteller (Canton, Nubert, Heco, ...) benötigen kein Zerftifikat das bestätigt, dass sie grundlegenden Sound wiedergeben können. Sein Geld in THX zertifizierte Systeme anzulegen ist entsprechend unnötig und häufig Verschwendung.

Für (Action-)Filme sind Brüllwürfelsysteme ala 5.1 Teufel ganz in Ordnung. Für Musik sind sie es absolut nicht. Der Klang aus so einem Satellitenlautsprecher ist fast eine Beleidigung. Ein guter Lautsprecher kann auch eine viel bessere Bühne aufbauen und benötigt für die Klangentfaltung einen relativ großen Resonanzkörper.

Das was du als "kleinen Standlautsprecher" bezeichnest sind vermutlich Standsäulen. Das ist etwas ganz was anderes. Das sind Satellitenlautsprecher auf nem "integrierten Ständer" und Satellitenlautsprecher sind teilweise nur große Soundbars. Ik, ne Soundbar klingt nochmal ne Ecke schlechter ;). Schmale Standlautsprecher gibt es nicht bzw. das flachste was man so findet wird ungefähr 15cm Breit und 30cm Tief sein.

Wenn du nur nur Raumeffekte möchtest hol dir ein 5.1 System. Möchtest du guten Klang dann kauf dir Regallautsprecher (wegen der Aufstellung besser mit Ständern!) und einen Subwoofer damit du in Actionfilmen genug Bass hast. Einen sehr guten P/L hat noch immer das Jamo S 606 HCS 5.0 Set (http://www.amazon.de/Jamo-606-Lauts...NRBW/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1325803763&sr=8-4) für 600 Euro. Problematisch ist für dich natürlich die großen Standlautsprecher. Einen Subwoofer benötigst du u.U. nicht, da die Standlautsprecher schon ein bisschen Druck erzeugen können.

Musik ist eben selten in 5.1 - diese Systeme sind eigentlich nur für Filme konzipiert und je kleiner die Boxen, desto schlechter sind sie für Musik.

Gute 5.1 Systeme gibt es ab ~1500€ - alleine ein guter Center kostet ab ~300€

@ Robo32
Naja, soweit würde ich nicht gehen. Ein Center gibt es ab 200 Euro, genau wie reguläre Standlautsprecher oder ein paar Regallautsprecher, wenn man gut kauft. Ein 5.0 System bekommt man für 700 bis 1000 Euro, ein brauchbarer Subwoofer bereits für 300 Euro, gute für 500 Euro.

Problematisch an den Mini-Lautsprecher ist eher, dass sie selbst Stimmen nicht ordentlich wiedergeben können. Die Effekte sind zwar ok, jedoch klingen Gespräche nicht gut. Außerdem wird durch den miesen Bühnenaufbau ein gutes 5.0 System deutlich besser klingen als ein billiges 5.1 System (oder ein extrem teures von Bose und co.).

andy_0 schrieb:
@ Robo32
Naja, soweit würde ich nicht gehen. Ein Center gibt es ab 200 Euro, genau wie reguläre Standlautsprecher oder ein paar Regallautsprecher, wenn man gut kauft. Ein 5.0 System bekommt man für 700 bis 1000 Euro, ein brauchbarer Subwoofer bereits für 300 Euro, gute für 500 Euro.

1000 + 500 sind aber auch schon 1500 ;) - zumal sind diese in Zeiten von Geizhals und Co nicht mehr als eine Richtungsangabe.

Da das Budget mit 500,- etwas "eingeschränkt" ist, würde ich folgende Lösung vorschlagen:

Front
Center
Rear

Bei Bedarf durch Sub ergänzen, Center kann u.U. auch der kleinere MS304/404 sein.
Klingen fantastisch luftig und klar mit sehr guter Räumlichkeit.
Alternativ (besonders mit Sub) die Front-Speaker durch die kleineren 902i Regallautsprecher ersetzen.

Dagegen macht wohl jedes andere Sys in der Klasse dicke Backen... ;)

Ich würde mir überlegen, wie "zwingend" man die 5.1 Anlage jetzt kaufen/haben muss. Gerade bei Lautsprechern würde ich:
1. immer probehören
2. keine Kompromisse machen / im Bereich des möglichen (Budget)

Wer billig kauft, kauft zwei mal! Lautsprecher können auch schon mal für eine kleine "Ewigkeit" sein. Deswegen wäre es vielleicht ratsam erstmal nur zwei Front Lautsprecher (und dafür etwas bessere) zu kaufen und dafür nach und nach den Rest aufzurüsten. Zuerst die Fronts, dann den Subwoofer, Center... Rear.
Für 500€ bekommt man mMn nichts wirklich gutes.

Gruß
Silent

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man aber Testberichte liest z.B. über Teufel da kann man für 500€ anscheinend doch schon was erwarten....

Kommt drauf an, wie deine Erwartungen sind.
Die Tester vergleichen höchstwarscheinlich andere Brüllwürfel mit denen von Teufel.
Da schneiden natürlich ganz gut ab.
Sobald richtige Lautsprecher ins Spiel kommen, wird der Teufel zum schüchternen Engel..

Wenn du von Teufel überzeugt bist, kaufs dir und hör mal rein. Kannst innerhalb eines Monats zurückschicken (?). Habs auch so gemacht. (Vor 2 Jahren hatte Teufel noch ein gutes P/L, heutzutage ist alles überteuert).
Du musst entscheiden ob du ein Twingo oder doch lieber ein Audi fährst :D

Zurück
Oben