Teufel Real Blue Hands Free Audio

Calvin16

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich benutze jetzt schon seit einiger Zeit die Teufel Real Blue Bluetooth Kopfhörer und war bisher recht zufrieden. Seit gestern jedoch kann ich sie nicht mehr als Headset (hieß immer "Real Blue Hands Free Audio AG") finden sondern nur noch als Lautsprecher. Habe versucht das Gerät über den Gerätemanager zu deinstallieren und neu gekoppelt, aber das hat nichts gebracht.

Jetzt zum komischen Teil an der Sache:
  • Wenn ich andere Kopfhörer mit meinem PC verbinde, finde ich sie ohne Probleme als Hands Free und als Lautsprecher und kann sie auch in beiden Fällen nutzen.
  • Wenn ich die Problemkopfhörer mit meinem Handy verbinde kann ich sie jedoch auch sowohl als Headset als auch als Stereo nutzen.

Da es also meiner Beobachtung nach weder am PC noch an den Kopfhörern liegen könnte, aber offensichtlicher Weise dennoch ein Problem besteht, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank
Calvin
 
Hi @Calvin16

ist PC 'Hand Free' und Handy 'Headset' nicht das gleiche?
In beiden Fällen kannst du jemanden hören und selbst deine Stimme "übertragen".

Ebenso bei PC 'Lautsprecher' und Handy 'Stereo' was lediglich als Synonym für "Klangausgabe" steht.

Stört dich jetzt die unterschiedliche Benennung von PC und Handy oder was funktioniert konkret nicht?
 
Doch genau das ist das gleiche, wollte nur die Benennung wörtlich übernehmen, bevor jetzt jemand sagt, dass das nur anders heißt. Mein Problem ist, dass mit meinem PC und meinen Real Blue hören und Stimme übertragen nicht geht, aber SOWOHL der PC mit anderen Kopfhörern das hinbekommt, ALS AUCH die Real Blue mit meinem Handy. Nur die Kombination aus PC und Real Blue ist auf einmal wie verhext, obwohl das immer gut ging
 
1. Wie verbindest du denn den Real Blue mit deinem PC ... via Bluetooth?
2. Was sagt denn die freundliche Stimme deiner Real Blue nach dem Einschalten? "Pairing" oder "Connected"? Oder gar nix?
3. Werden denn die anderen Headsets am PC auch via Bluetooth "angeschlossen"?
4. Öffne mal die 'Sound' Einstellungen (rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Tastleiste und 'Sound-Einstellungen öffnen') und mache mal ein Bild davon hier rein.
Klick mal auf 'Audiogeräte verwalten' bei 'Ausgabe' und 'Eingabe' und poste die Bilder ebenfalls hier drin.

Dann schauen wir weiter ;)
 
1. Ja genau
2. Ganz normal Connected
3. Ebenfalls korrekt, hab in dem Fall meine Galaxy Buds + ausprobiert
4. Im Anhang und bis vor kurzem war da eben immer noch Real Blue Handsfree aufgeführt
Screenshot 2020-11-26 235636.png
 
Ich hatte einen ähnlichen Fall mit Windows 10 aber mit einem anderen Headset. Diese hat sich auf einmal nicht mehr verbunden. Nach diversen Tüfteleien habe ich ein Windows Update in Verdacht, bzw. eine über das Update heruntergeladenen Treiber. Ich habe alle Bluetooth Treiber gekillt (übrigens nicht nur die, sondern auch die installierte Bluetooth Software) und nach einem Systemstart hat Windows 10 mir den 0815 Treiber für Bluetooth installiert. Danach hat das connecten auch wieder funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calvin16
Hmm das könnte gut sein, ich hab relativ kurz davor die automatischen Treiberupdates gemacht. Werde ich mal ausprobieren und mich dann nochmal melden. Danke
 
Hi @blacktnt du hattest genau das richtige Gefühl, einmal deinstalliert und schon ging es wieder. Vielen Dank für die Hilfe.
Auch nochmal danke @AxelFoley, aber hat sich ja jetzt schon erledigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley
Zurück
Oben