Teufel Systeme Eax tauglichkeit ?

blubberbrause

Lt. Commander
Hi,

Momentan hab ich ein Klipsch Promedia GMX 5.1 System für meinen PC mit dem ich eigentlich auch sehr zufrieden bin. Es ist digital angeschlossen (die einzigste Möglichkeit für 5.1) und dort beginnt das Problem. Der Decoder kann kein EAX.

Nun spiele ich mit dem Gedanken mir ein Teufelsystem zuzulegen (entweder das Magnum oder das 7.1) nun wie sieht es dort mit EAX aus, funktioniert das ? Bzw. funktioniert es nur wenn ich es analog angeschlossen habe ?

Vielen dank für eure antworten.

Ich denke, da die Soundkarte für den EAX Standard zuständig ist, spielt es keine Rolle, welches Lautsprechersystem du benutzt. Sollte also auch mit dem Teufelsystem funzen.

Das ist halt die Frage, wenn es digital angeschlossen ist muss es ja der Decoder vom Lautsprecher system können, das kann mein Klipsch ja leider nicht.

Oder meinst du wenn es analog angeschlossen ist ?

Hi,

also wenn Du das Teufel-System analog anschließt (da es glaub ich eh keinen Digitaleingang hat), übernimmt der DSP der Soundkarte die "Berechnung" von Soundeffekten, sei es Dolby Digital, DTS oder eben EAX (Advanced HD 4.0).
Wenn Boxen digital angeschlossen werden, kann die Audigy die EAX-Effekte nicht über das optische Kabel übertragen, daher 'nur' DD5.1 ...

-> Du bekommst EAX Effekte nur über den analogen Anschluss! Qualitätsverlust wirst Du nicht merken.

Ah das hört sich gut an. Vielleicht kann noch jemand der ein Teufel system und eine Audigy besitzt was zu eax sagen, ob das räumlich dann auch stimmt (also wenn hinten links was ist, das man das auch hinten links hört) ?

Ansonsten bringt mich das schon einen Schritt weiter mir ein teufel system zuzulegen.

Jedes analoge 5.1 System kann EAX darstellen, wenn es die Soundkarte berechnen kann, denn die Berechnung von EAX hat mit dem eigentlichen Soundsystem nichts zu tun. Wenn du deine Soundkarte digital an den PC anschließt, wirst du von den Spielen nichts höhren, denn diese sind analog programmiert und haben keine digitale Soundausgabe.

Durch das EAX höhrst du auch bei Spielen wenn etwas von hinten links kommt.. ;)
Stell dir sogar vor, wenn du ne DVD mit Dolby Digital hast, hörst du es auch aus der richtigen Richtung kommen :)

Bei mir funzt EAX perfekt (Audigy I Player + Teufel Concept E ohne Magnum). Bei dir wird es nicht anders sein.
Teufel-Systeme haben übrigens nur analoge Eingänge.

btw: Es gibt kein EAX was als solches über nen Digitalausgang ausgegeben wird.
Alles was digital mit mehr als Stereo rausgeht ist entweder AC3 oder DTS.
Beides kann afaik keine Soundkarte von Creative encodieren, was bei Spielen notwendig wäre.
Der einzige mir bekannte Soundchip, der das kann ist der Soundstorm im NForce2.

Prima. Das ist genau das was ich wissen wollte. Das es über Digital nicht geht hab ich ja leider schon unter "erfahrung" verbucht.

Dank euren Antworten werde ich mir nun ein Teufel System zulegen.

Noch eine Frage am Rande, welche Creative Soundkarte wäre denn am besten geeignet für 7.1 ? Oder gibt es da nix ? (Sagt nicht Terratec, da hab ich auch eine 7.1 rumliegen und die Treiber taugen ja echt nix, zumindest wenn es digital angeschlossen ist)

Für 7.1 ist die Audigy 2 ZS zu empfehlen, wenn Geld aber keine Rolle spielt, kannst du auch etwas warten und eine X-Fi kaufen.

Nun dann werd ich wohl warten und dann zusammen mit der X-Fi kaufen, ist dann ja auch schon das neue modell und 130 Euro ist ja auch nicht sooo viel. (Preis laut dem Test in der C't)

einen anderen unterschied gibt es da nich?! wie siehts mit den treibern aus? sind die auch gleich?