Teufelsmischung! win7 64bit raid 0 -->Pc friert ständig ein!

luke8800gts

Ensign
Hallo,

wie der Titel schon sagt, hab ich ein kleines, aber mich zur Schweißglut treibendes Problem mit meinem Standcomputer. :pcangry:
Der Pc friert mal jede min., dann mal wieder jede 1/2 Stunde ein.
An defekten Komponenten dürfte es eigentlich nicht liegen, ehr an der Kombination von Win7 64bit und raid0, denn wenn ich mit meiner dritten Festplatte boote, läuft alles wie geschmiert.
Meine Nachforschungen ergaben, dass die gebündelten Festplatten kurz vor dem Einfrieren plötzlich eine Datenübertragungsrate von 0,nichts aufweißen. Aber warum das auftretet konnte ich nicht rausfinden.

Kann mir jemand bitte weiterhelfen?
Danke im Voraus!

Schau doch mal bitte in die Ereignisanzeige von Windows.
Vielleicht stehen da Fehler die auf die Datenträger hinweisen.

Ein defektes Kabel reicht schon um das ganze zum Absturz zu bringen. Hast Du natürlich schon gewechselt, aber vergessen zu erwähnen. Stimmts?
Und vielleicht über die verwendete Hardware aufzuklären leider auch (wir haben keine Glaskugel und können nicht über Deine Schulter schauen).

Was hast Du schon getan um das Problem einzugrenzen? Welche Treiber benutzt Du?

Wollte meine Hardwareangaben gerade in den Profiloptionen einbauen damit es unter jeder Wortmeldung steht, fand aber die Option nicht.
Jedenfals:
Cpu: intel q6700
ram: 2gb ddr2 800mhz
2*250 raid0; 500gb; 1,5tb
Gra: Zotac 8800gts 640mb
Main: GB p35-ds4
Netz: BeQuiet 500w

Ne, ein defekter Kabel ist es nicht.

Ereignisanzeige:

Fehler 18.12.2010 21:44:04 JRAID 117 Keine
Fehler 18.12.2010 21:34:07 JRAID 117 Keine
Fehler 18.12.2010 21:33:02 JRAID 117 Keine
Fehler 18.12.2010 21:21:26 JRAID 117 Keine
Fehler 18.12.2010 21:18:48 JRAID 117 Keine
Fehler 18.12.2010 21:17:43 JRAID 117 Keine

JRAID ist der Driver den ich bei der Installation brauche damit mir Win7 raid0 erkennt.

Treiber sind alle Aktuell bis auf einen Raid Treiber, bei dem ich immer bei der Installation der Fehler " ihr System erfüllt nicht die Mindestanforderungen" auftritt. Um das zu beheben muss man im BIOS einige Sachen umstellen, die aber das Starten mit RAID0 verhindern. Also geh ich davon aus dass der Treiber nichts mit dem Problem zu tun hat.

Jraid: Jmicron
Du wirst Dein Raid hoffentlich am Intel gebaut haben (das ist der Controller mit mehr als 2 Anschlüssen).

Oder etwa doch, wenn Du den Intel-Treiber nicht installieren kannst. Dann hast Du ein Performance-Raid an dem lahmsten Controller auf dem Board gebaut :-)
Der Controller bremst da Dein Raid0 ein.
Würde an Deiner Stelle noch mal von vorne anfangen, und Dich mit Deinem Raid0 und dem Bios auseinandersetzen. Im Mainboard-Handbuch müsste sogar bebildert sein wie man am Intel ein Raid0 einrichtet. Das Windows wirst Du dann allerdings neu installieren dürfen.

Musst wissen was Dir wichtig ist: Performance oder Raid0^^. Ich würde dem Raid0 am Jmicron so weit trauen wie ich den Rechner werfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "hoffentlich am Intel" ?
Und nein ich hab den raid Anschluss an die zwei einzigen violetten sata anschlüsse gesteckt.
Mehr als zwei gibt es nur als orange sata Anschlüsse. Beide Arten liegen aber nebeneinander!
Soll das heißen, dass die violetten vielleicht garnicht zum Intel führen???

Auf der Gigabyte Supportseite gibt es aber nur den jraid als raid0 driver herunterzuladen. Soll ich mich also an Intel wenden?

Was bringt eigentlich der Jmicron mit 2 sata, wenn es vom Intel aus doch mehr sata-Anschlüsse gibt als man je brauchen wird?

Und wieso hat es als ich noch mit xp gearbeitet habe ohne jegliches Problem funktioniert?(die geschwindigkeit hat auch gestimmt)

Zuletzt bearbeitet:
So dem ist. Du wendest Dich an Intel und nimmst den RST als Treiber.
Und der Jmicron bringt normalerweise die Unterstützung für IDE-Geräte, die der Intel nicht mehr kann. Die beiden SATA-Schlüsse sind einfach nur übrig und für die Leute die mehr Platten im Rechner haben (ich z.b. hab meine 6 Anschlüsse vom Intel voll).

Und vielleicht weil der Treiber für XP besser war? Keine Ahnung. Ist schwer von hier aus zu sehen, kann nicht über Deine Schulter schauen leider (wünsche ich mir manchmal).

Vielen dank!
Noch was mir ist aufgefallen, dass es nur zum Fehler kommt wenn ich die zusätliche, an Intel angeschlossene Festplatte, benutze. Wahrscheinlich vertragen sie sich nicht!
Jedenfalls werd ich deinen Vorschlag probieren, falls es noch immer zu Problemen kommt, meld ich mich wieder.

Das kann natürlich auch sein, dass die zusätzlich angeschlossene Platte den Fehler verursacht.

Zurück
Oben