News Teurer Spaß: Arc-G3-Handheld MSI Claw 8 EX AI+ kostet mind. 1.699 USD

Crifty schrieb:
dann guckt unten das Display raus und schließt nicht bündig mit den Seiten ab, wer designed denn sowas
Sony z.B. mit dem PS-Portal - die Farbe würde mich eher stören.

Irgendwie bin ich hin und hergerissen: einerseits Kauf an Day-1 andererseits .. dafür kann man sich nen kompletten Rechner zusammenbauen.

Volker schrieb:
Die Vermutung lag zur Computex 2026 nahe, nun ist es Schwarz auf Weiß: Panther Lake im Handheld alias Arc G3 (Extreme) ist teuer, richtig teuer.
Mit Blick auf die Preise von sonstigen Geräten mit PantherLake-X (kein offizieller Codename) wirklich keine Überraschung.

Pandora schrieb:
4000DM für einen aufgeblasenen Gameboy, was ne geile Zeit in der wir leben :freak:
Du scheinst mit deiner DM aber in einer anderen zeit als die meissten zuleben

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean, ryuu669 und usernamehere
mscn schrieb:
Mit dem Unterschied das bei Sony allgemein die Seiten nur bis zur Mitte reichen, während das Claw 90% abdeckt und auf die letzten paar Zentimeter pfeift. Das eine wirkt dadurch gewollt und das andere wie ein Designunfall.

2000€. Ich will das haben, was die nehmen.

mscn schrieb:

Irgendwie bin ich hin und hergerissen: einerseits Kauf an Day-1 andererseits .. dafür kann man sich nen kompletten Rechner zusammenbauen.
Das hängt ja dann vom Use-Case ab. Will man unterwegs auch ein wenig Windows spiele zocken und dann [Zuhause] das z.B. dann als Docked Game Streaming via Moonlight nutzen?
Ggf. Wer viel auf Reisen ist, hat auch ne andere Anforderung.

=dantE= schrieb:
Ich finde es bemerkenswert wenn jemand bereit ist so viel Geld für das „unterwegs zocken zu können“ auszugeben. Mit dem Geld baut man sich einen Desktop PC für mehr als nur das Spielen, und kann damit auch vernünftig andere Spiele spielen als nur „Gamepad-Titel“.

Echt bemerkenswert!
Für mich ist das aber definitiv nichts.

Naja ja kann man einen PC für bauen, aber der ja dann nicht mobil.

Mich würde mal eine Marktstudie der Hersteller interessieren. Wer ist denn hier die Zielgruppe und wie viele Einheiten plant man denn zu verkaufen?

Das Ding ist doch DOA

arvan schrieb:
Ich sehe mehr Nachteile bei einem solchen Gerät als bei einem PC zu diesem Preis.
Für gelegentliches, mobiles Zocken dürfte die für mich magische Grenze von 500€ nicht überschritten werden.
Alles darüber wäre für mich persönlich Perlen vor die Säue.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Ist auch ein enormer Sprung. Die noch aktuelle Generation gibt’s knapp unter 900€, auch mit 32 GB, 1 TB und 8“. Das mal eben fast verdoppeln ist schon brutal.

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
@Madcat69 der sprung ist enorm, aber , das Problem liegt im hier und jetzt. Die alte Generation sind noch produzierte geräte aus 2025, alles Lagerware. Dieses hier ist erst vor kurzem produziert worden, mit den ganzen schönen Speicher Preis nachteilen. Dazu kommt das der Chip gerade erst released ist und viel stärker ist. Was ihn viel teurer macht als den Vorgänger und das dass Gerät teurer sein Muss als der Vorgänger da dieser ja weiter geführt werden soll. Das Portfolio wird so zusagen erweitert. Wenn die Lagerbestände vom Vorgänger zur neige gehen kann es eine Preiserhöhung für diesen geben.

Die UVP und der shop Preis von MSI sind für den Vorgänger 1069€ und das ist der Preis den man vergleichen sollte mit dem Neuen Handheld wo es auch nur der msi e-shop Preis ist. Und nicht den Marktpreis oder refurbish Preis. Denn andere Preise werden es auch für das neue Handheld geben wenn es erstmal ein paar Monate auf dem Markt ist. Selbst MSI macht Rabatt aktionen in ihrem shop. Auch refurbish geräte bieten sie an.

Das Äußere verändert MSI dabei zu den letzten Modellen quasi nicht [...]
@Volker Das Äußere der Claw hat ein komplettes Redesign bekommen. Die Aussage im Artikel ist nicht haltbar. Die Ergonomie der Claw war immer ein großer Kritikpunkt und wurde jetzt scheinbar deutlich verbessert.

Über die Höhe des Preises an sich will ich nicht urteilen. Da muss jeder selber wissen, ob es das wert ist. Im Grunde kann man mit Docking und Monitor aber auch einen vollwertigen PC draus machen. Unter dem Gesichtspunkt ist es vielleicht gar nicht mehr ganz so teuer.
Ansonsten ist der preisliche Sprung von der Claw mit Lunar Lake aber einfach zu groß. Schon leistungsmäßig rechtfertig es den fast doppelten Preis einfach nicht. Die Claw 8 AI+ ist softwaremäßig gealtert wie guter Wein. Die stetigen Verbesserung und die FSE haben sie sinnvoll nutzbar gemacht und der 258V ist den anderen AMD-Handhelds einfach überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Für das Geld konnte man sich zu GTX 1000er Zeiten noch nen High End Rechner zusammenbauen, nun will ne Firma das für einen Handheld verlangen?!

Einfach nurnoch kranke Zeiten. Wenn ich mir überlege wie die Leute 250-300€ für die PS Vita als zu viel empfunden haben (+50-100 für die bescheuerte Speicherkarte), war das tatsächlich nen Schnäppchen, verglichen mit dem was heute verlangt wird...
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Du scheinst mit deiner DM aber in einer anderen zeit als die meissten zuleben
Je älter ich werde, desto mehr verstehe ich diesen Vergleich. Erinnere mich noch daran wie zur Euro Umstellung quasi jeder Laden einfach "DM" durgestrichen und ein "€" dahinter gesetzt hatte.

• Gefällt mir
Mit den Preisen die bei neuen Geräten auf dem Markt nun verlangt werden ist die Kategorie so schnell wieder gestorben wie sie von Valve mit dem Steam Deck in den Mainstream geholt wurde.
Vor dem Stream Deck kosteten die Dinger 1200€ und aufwärts, die Verkaufszahlen waren entsprechend gering.

Mit dem Steam Deck erreichte man eine sogar etwas höhere Leistung nun für 420€, bei einer ausgezeichneten Bedienung und ein Trend wurde losgetreten.

Nun, bei Preisen die sogar noch höher liegen als bei den Geräten die damals nur wenige kauften... keine Chance.
Für 1700 Euro kriegt man ein ganzes Gamingnotebook mit deutlich (!) mehr Leistung.
Klar, ist weniger portabel, aber... Nee, einfach nee!

(Und ja, es gibt noch günstigere Geräte auf dem Markt - aber das ist doch überwiegend Lagerware oder Neuauflagen die RAM verwenden der schon vor zwei Jahren bestellt und bezahlt wurde.
Alles wo es nun wirklich neue Komponenten zu neuen Preisen benötigt wird - siehe Steam Deck - unangenehm teuer.

• Gefällt mir
Heavynator schrieb:
Einfach nurnoch kranke Zeiten. Wenn ich mir überlege wie die Leute 250-300€ für die PS Vita als zu viel empfunden haben (+50-100 für die bescheuerte Speicherkarte), war das tatsächlich nen Schnäppchen, verglichen mit dem was heute verlangt wird...
Also 350€ zusammen in 2012 - rein von der Inflation betrachtet wären das aktuell rund 500€. Dafür gibts die Claw A1M auch ungefähr. Passt doch.

Die Claw 8 AI+ für knapp unter 900€ empfinde ich angesichts der Preissteigerung bei den einzelnen Komponenten auch noch ganz fair bepreist. Gerade auch in Anbetracht der wesentlich zahlreicheren Nutzungsmöglichkeiten im Vergleich zur Vita passt das IMHO noch.

Die neue 8 EX hingegen wäre mir merklich zu teuer, 50% Aufpreis nur für einen neuen Prozessor, der Rest ist ja mehr oder weniger gleich geblieben.

Zurück
Oben