News Teures Datenvolumen: Deutsche bezahlen im Vergleich viel pro Gigabyte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da hilft nur: Nicht kaufen
Benutze seit 10 Jahren nur prepaid ohne Internet - mit rund 20€ kosten im Jahr.
Die paar lausigen GB die zu horrenden Preisen angeboten werden interessieren mich garnicht.
 
modena.ch schrieb:
Hast du eine Ahnung was unsere Abos so kosten?
Unlimitiert Daten in der Schweiz, Unlimitiert telefonieren und SMS "in der Schweiz"
Mit 2Mbit Download 60.-, mit 20Mbit 70.- bei der Swisscom.
Und fast nichts im Ausland

Bei Salt, also dem Günstigsten sind das 59.-, dafür mit vollem LTE Speed.

Wenn man viel braucht ist das ok, aber wenn man jetzt sagen wir mal mit 5-15 GB im Monat auskommt
ist es eher viel, weil es solche Abos nicht gibt.
Das Salt Abo gabs lange Zeit für 30 Franken als Aktion. Bei Black Friday war es sogar für 20 Stutz zu bekommen. Man muss einfach auf Aktionen warten...
 
super dieser LTE Vergleich. Läuft in Deutschland nur fast nirgendwo.
Der Vergleich mit der Schweiz hinkt aber. Ich kenne hier fast keinen der weniger als 40 CHF für sein Handyvertrag ausgibt. Zwar ist das Netz hier eine Million mal besser ausgebaut, aber so günstig an einen Vertrag zu kommen, in der Schweiz, da muss man schon gut nach schnäppchen schauen.
Aber die habens ja :D
 
Die eigentliche Frage ist nicht wie viel Datenvolumen dabei ist, sondern wie gut das Netz ausgebaut ist damit die Bandbreite auch tatsächlich genutzt werden kann.
 
UNRUHEHERD schrieb:
Und in Deutschland zahle ich horrende Summen, um für mein ländliches Zuhause ein paar lausige GB Internet zu bekommen.

Den Typen gehört auf die Windschutzscheibe ihrer Porsche geschissen.

Verstehe nicht was das mit deinem Wohnort zu tun hat? Oder gibt es extra Landverträge, die teurer sind?

Btw: Man sollte mögliches Datenvolumen mal strikt von Empfangsqualität trennen.

Ruff_Ryders88 schrieb:
super dieser LTE Vergleich. Läuft in Deutschland nur fast nirgendwo.

What? Erklär mal.
 
ich hab bei Telering einen Vertrag bekommen (jetzt leider nicht mehr verfügbar, war nur so 6-7 Monate zu bekommen)

15 € Monat Ohne Bindung
15 Gb LTE 30/10
7GB Davon EU weit
700 Minuten und SMS Österreich und EU weit
 
BamLee2k schrieb:
Müssten die Provider in Deutschland nicht die Frequenzen teuer ersteigen, dann sehe das hier bestimmt auch anders aus.

Hält sich der Mythos immer noch?
So läuft Preisgestaltung nicht.

Preisgestaltung funktioniert so:
Bei welchem Preis kann ich wie viele Einheiten verkaufen?
Wie wirkt sich die Stückzahl der Einheiten auf die Bereitstellungskosten aus?
Wie kann ich unter diesen Bedingungen den Gewinn maximieren?

Der einzige Punkt, an dem solche Einmalkosten eine Rolle spielen, ist die Überlegung, ob man es macht oder lässt.
Danach wird stumpf wie immer das ideale Verhältnis aus Preis und Einheiten für maximalen Gewinn gesucht.
 
frizzmaster schrieb:
Das behaupten viele Leute. Die Frage ist ja: liegt das wirklich daran oder ist das nur ein Vorwand um abzukassieren?

Kann nicht sein. In England waren die Lizenzkosten pro Kopf vergleichbar und die bieten bei diesem Vergleich das 6-fache.

Oder anders gerechnet, die Telekom hat 2010 ~1,2mrd und 2015 1,79mrd für die Lizenzen gezahlt.

1,2mrd auf 5 Jahre waren das also, mit den 2015er Lizenzen wirds ähnlich sein.
Die Teklekom hat am 9.Nov ihre Zahlen veröffentlicht Gewinn 1,2Mrd im aktuellen QUARTAL - was also 5 Jahre Lizenz kosten holen die in einem Quartal an Gewinn rein und beim Gewinn sind die Kosten für besagte Lizenzen ja bereits abgeschrieben.

Der einzige Grund für die Vertragskosten hierzulande sind der nicht wirklich vorhandene Wettbewerb und die Gewinnmaximierung.
Vodafone und Telekom greifen sich preislich nicht gegenseitig an weil sie beide im Status Quo sehr gut verdienen und Telefonica hat nicht das Netz um wirklich was auszurichten oder ist mit dem Status als #3 ganz zufrieden.
 
ceem schrieb:
Das Salt Abo gabs lange Zeit für 30 Franken als Aktion. Bei Black Friday war es sogar für 20 Stutz zu bekommen.

Ja ich hab auch das Salt Europe für 59.- statt 89.-.
Sowas gibts aber nicht jeden Tag und du wartest evtl ewigs bis
dein Tarif mal wieder vergünstigt zu bekommen ist.
Daher muss man schon mit den normalen Preisen rechnen.


@AAS
Wie das? Normal ist bei so einem Tarif im Ausland nix dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen mit Dual-Sim und etwas suchen kann man auch ganz passable Angebote finden.
ich komme auf 14,90€ im Monat mit zwei Simkarten und habe 5gb LTE Telekom 150mbit(1.Karte) und Telefon/SMS-Flat bei Vodafone(2.Karte)
zusammen für unter 15€ bin ich relativ zufrieden. Wobei günstiger ist nie verkehrt :)
Handy ist ein Redmi 4x Global für unter 100€ und die Leute mit denen ich dadrüber rede staunen nur das es "so günstig" geht.
Bei Verträgen von 50€ und mehr für ein blödes Samsung Handy und schlechte Konditionen kein Wunder.:freak:
 
Schnitz schrieb:
Die Bevölkerungsdichte ist in der Schweiz (202/km²) und Deutschland (231/km²) fasst gleich. Nur das es in der Schweiz noch mehr störende Berge gibt. Ob ich jetzt 100 Sendemasten für 8 Mio Einwohner baue oder 1000 für 80 Mio ist nur ne Skalierungsfrage.

Demnach wäre bei der Argumentation der Tcom es eigentlich zwingend das es bei uns die gleichen Tarife wie in der Schweiz geben müsste oder eben in CH so ne scheiße wie in D. Dem ist aber nicht so :freak:

Genau. Dazu kommt, dass in Deutschland die Antennen 10x (!) stärker strahlen dürfen und viel weniger enge Täler vorhanden sind. In der Schweiz gibt es viel mehr Sendemasten je Einwohner.
 
Wo bekomme ich in Deutschland einen Mobilfunktarif fpr 30€/M mit 15GB LTE Volumen und noch 1000 Minuten Gesprächszeit?
Aktuell haben wir 3GB bei der TMobile für 25€ (und Telefonieflat in Dtl) Aber solche Tarife habe ich noch nie gesehen?! Das wäre ja echt genial wenn es sowas gibt.
 
Ich bin auch der Meinung, dass die Schweiz da oben nichts verloren hat - ich kenne kein Abo, welches regulär nur ~30€ kostet und alles unbegrenzt ist. Die meisten fangen bei ~45€ an, da ist dann aber oft die Geschwindigkeit begrenzt (zB auf lächerliche 2Mbit/s).
Ausnahmen gibts für Junge unter 25 bzw. 30, aber das ist ja auch kein reguläres Abo in meinen Augen.

Reine Augenwischerei das Ganze.
 
Bulletchief schrieb:
Die Frage ist eher was man dagegen tun kann...
Nichts.
Natürlich.

Du holst die nen Vertrag aus Ö oder den Niederlanden, muß ja nicht direkt auf deinen Namen laufen.
 
knoxxi schrieb:
Mit uns kann man's ja machen, wir haben's ja...

Nein nein, "ihr" zahlt es ja!

Also ich bücke mich nicht für ein "Premium Handy" und kaufe der Telekom für 2 Jahre einen 50- oder gar 60€ Vertrag ab! Aber es gibt genügend Opfer, die das tun.

Und ja, wir haben viel zu wenig Konkurrenz. Mit ePlus war wenigstens ein vierter da. Das Kartellamt hat somit eigentlich auch für die Telekom entschieden - war wohl jedem Experten klar, das o2/Telefonica mehrere Jahre benötigen wird, um die Technik und den Kundenstamm zu konsolidieren.

Ich bin dafür, das ab 5G neue Lizenzen speziell für Großstädte vergeben werden. 1-2 neue Anbieter, die sich auf Ballungsräume konzentrieren und einst wie Viag Interkom/o2 außerhalb "national Roaming" z.Verfg. stellen.
 
projectneo schrieb:
Wo bekomme ich in Deutschland einen Mobilfunktarif fpr 30€/M mit 15GB LTE Volumen und noch 1000 Minuten Gesprächszeit?
Aktuell haben wir 3GB bei der TMobile für 25€ (und Telefonieflat in Dtl) Aber solche Tarife habe ich noch nie gesehen?! Das wäre ja echt genial wenn es sowas gibt.

o2 hatte da afaik mal ein Jubiläumsangebot. Bringt nur nichts weil man im E2 Netz außerhalb von Städten quasi nie 4G hat. Und da der Verein gefühlt 80% der 3G Masten abgeschaltet hat bleibts dann bei Edge.

Übrigens ist LTE im o2 Netz manchmal langsamer als 2G bei Vodafone. Das sind zumindest meine Erfahrungen mit dem Laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben