Tevion Powerline Internetadapter liefert kein Internet

U

Uftherr

Gast
Hallo,
Hoffe dass ich hier richtig bin :) Mein W-Lan Stick ist kaputtgegangen (Gehäuse ist umgekippt :D) und deswegen habe ich kein Internet mehr am PC. Ich habe hier 2 Tevion Powerline (http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2827_16382.htm) rumliegen. Nur wollen die einfach nicht funktionieren. Habe es vor 6 Monaten schon mal versucht, Treiber und alles Installiert aber ich bekomme einfach kein Internet. Mir ist schon klar, dass eines der beiden am Momem angeschlossen sein muss ^^ (ja, und in der Steckdose sind die auch :freaky: )Treiber-CD ist inzwischen recycled worden... Weiß jemand wie ich das lösen könnte?
Betriebssystem istWindows 7 HP 64 Bit und Mainboard Gigabyte GA-58-Extreme

MfG,
Ufty

Für Powerline brauchst doch keine Treiber.
Allerdings kann es häufig vorkommen das man damit nichts erreicht, sobald du getrennte Stromkreise oder Mehrfachstecker dazwischen hast.

Funktionieren sie auch nicht aus nächster Nähe, im gleichen Raum?
Haben die einen Reset Knopf? Dann probier das mal.

Ist evt. Verschlüsselung aktiviert? Dann brauchst du meist Software und musst sie abwechselnd am PC einstellen. Gleiches gilt, wenn sie nicht miteinander kommunizieren können, also nicht aufeinander abgestimmt und eingerichtet sind. Aber normalerweise braucht man sowas nur bei einem nachträglichen Adapter zu einem vorhandenen 2-er Set, Sets sind in der Regel bereits werkseitig eingerichtet. Mit der Software könnte man auch die Connektivität und den speed testen.
Hast Du keine Software-CD mehr siehts schlecht aus. Dann hilft vllr. der Hersteller?

Welche Software denn? PC ist am Verlängerungskabel mit 3 besetzten Steckern. Modem ist im Erdgeschoss, PC im 1 Stock. Reset Knopf konnte ich keinen finden :) Verschlüsselung hat doch nix damit zu tun, oder? Wenn ich mich nicht irre, war die WPA2. Die Software müsste man auf der Herstellerseite finden, denke ich.

Das ist halt unterschiedlich. Tevion kenne ich net. (zumindest nicht deren Powerline-Adapter)
Bei mir wäre es AES 128Bit Verschüsselung inkl. Reset und Setup-Knopf.
Wenn die 2 Dinger sich net gegenseitig akzeptieren, wird das nichts. Es wäre ja höchst unsicher, hätte Dein Nachbar die gleichen Adapter und könnte munter auf Deine Daten zugreifen.
Dazu gibt es eine Utility Software, wo man eben bestimmte Netzwerkscans und Sicherheitseinstellungen vornehmen kann. Das ist aber nur optional. Normalerweise funktioniert es eigentlich auch ohne, einfach reinstecken. Aber nur, wenn nie was dran verändert oder rumgespielt wurde.
Vielleicht liegt ja auch einfach nur ein Defekt vor?

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass die Steckdosen am gleichen Stromkreis hängen ?
Hat der 1. Stock einen eigenen Sicherungskasten ?

Ist denn der Powerlineadapter auch in die Mehrfachsteckdose eingesteckt? Wenn ja, könnte das schon das Problem sein. Die Dinger sollte man immer nur direkt in die Steckdose in der Wand stecken.
Es kann aber auch sein das bei einer die Verschlüsselung aktiv ist und sie aus diesem Grund nicht mit der anderen, die eine andere oder keine hat, kommunizieren kann.
Das Ding einfach mal direkt an den PC (und Steckdose) und dann aufs Konfigmenü zugreifen. Geht meist mit Mitgelieferter Software oder wie es in der Anleitung steht.
WPA2 hat übrigens nichts mit Powerline sondern nur mit WLAN zu tun.
Weref mal einen Blick in die Anleitung von dem Gerät, dort sollte das beschrieben sein.

Zurück
Oben