Alternative zu Powerline - Internet zu langsam

raupy

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem auf eine 500 Mbit/s Down- und 100 Mbit/s Upload-Leitung aufgerüstet. Ich bin bisher mit Powerline ganz gut ausgekommen, aber die Geschwindigkeiten kommen nicht annähernd an. Über Powerline erreiche ich Max 100 Mbit/s in Download. Ich habe bereits meinen Router aufgerüstet mit WLAN 6 und alle Geräte mit WLAN-Anbindung erreichen locker die 400-500 Mbit/s. Ich möchte mich von meinem Powerline nun trennen, damit ich die entsprechenden Geschwindigkeiten erreichen kann.
Hier die Auflistung meiner Netzwerkkomponenten:

Internet: Telekom FTTH Glasfaser - Modem steht in der Wohnung im Flur, verbunden mit dem u. g. Router
Router: Asus RT-AX55
Powerline: TP-Link TL-PA7010P Kit bis zu 1GBit/s

Ich bin enthusiastischer Gamer und bevorzuge daher einen stabilen Ping. Meine Frage nun, welche Alternativen gibt es bzw. empfehlt ihr mir? Ich habe hier auch den Grundriss meiner Wohnung skizziert.

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Netzwerkaufbau.jpg
    Netzwerkaufbau.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 265
Was genau hindert Dich daran ein flaches LAN-Kabel zu legen? Kriegst Du ziemlich sicher auch unter einer Tür durch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, Engaged, hhhmmm und 3 andere
Einen halben Tag Zeit nehmen und ein Kabel schön via Kabelkanäle an der Fußleiste lang und an der Tür durchführen, dann hast du für immer Ruhe und keine Sorgen wegen Ping und Bandbreite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, Engaged, blastinMot und 4 andere
Ich würde auch auf ein Kabel setzen. Am stabilsten und noch am schnellsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, Engaged, hhhmmm und 3 andere
raupy schrieb:
Ich bin enthusiastischer Gamer und bevorzuge daher einen stabilen Ping. Meine Frage nun, welche Alternativen gibt es bzw. empfehlt ihr mir?
Kabel verlegen, Netzwerkdosen setzen und Rechner und / oder Konsole per Netzwerkkabel verbinden.

Kein W-Lan und auch kein Powerline kann dir das bieten, was du willst.

Kannst du keine Kabel in der Wand verlegen und auch keine Netzwerkdosen setzen, musst du mit Kabelkanälen an den Wänden / den Türen entlang und ggf. mit einer guten Bohrmaschine und langem Bohrer durch das Gemäuer am Türrahmen durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, Engaged, Joker_AUT und 4 andere
Moin,
ich habe Aufputz mit U-Schellen verlegt (75m ca.).

form follows funktion

Nicht schön, aber da meine Frau auch zockt genehmigt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Danke für die schnellen und vielen Antworten. Ich bin handwerklich sehr unbegabt daher kam ich nie auf die Idee ein langes Kabel zu verlegen geschweige denn zu bohren. Ich weiß zB nicht ob meine Fußleiste überhaupt abnehmbar ist bzw. ob da ein flaches LAN-Kabel überhaupt durchpassen kann
 
Wenn du mit der Telekom bisher zufrieden bist was den Service angeht:
https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/installation-netzwerk
140€ inkl. Anfahrt und Material
1 Wanddurchbruch
max. 10m
2 Netzwerkdosen oder 1 Glasfaserdose (dann könnte der Router ins Schlafzimmer)
zusätzliche Meter nach Aufwand

Würde Aufputz im Kabelkanal auf der Fußleiste geführt werden.

Wenn du in Hannover wohnst, komm ich auch persönlich ;-)

Nur mal so als Denkanstoß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, Engaged und raupy
@blastinMot ich wohne leider in München aber herzlichen Dank für den Link! Das schaue ich mir mal genauer an vielen vielen Dank
 
Gern geschehen.

Macht aber auch der örtliche Elektriker, wenn man da Jemanden zur Hand hat.
Preisvergleich schade ja nicht.
Aber drauf achten, dass Material/Anfahrt etc. auch mit drin ist.
 
Zurück
Oben