Powerline Internetverbindungsabbrüche

Griffin89

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
428
Hallo, ich habe seit längeren Probleme mit kurzen Internetaussetzern an meiner Powerline Verbindung mit Wlan-Router am Ende zu schaffen und bin nun auf der Suche nach dem genauen Übeltäter um das Problem zu beheben.

Erstmal zum Aufbau des Ganzen:
1. Erdgeschoss, auf der anderen Seite des Hauses: Internet Modem EasyBox 803 und Devolo 500 AV Plus per Lankabel verbunden.
2. Im 1. Stock, andere Seite vom Haus mein Zimmer: Devolo 500 AV Plus per Lan verbunden Hama 2-in-1 WLAN Adapter als Access Point.

Im ersten Stock werden mein Notebook, Xbox One, Smartphone und Tablet per Wlan ins Internet gebracht.

Die Router und Adapter laufen alle mit neuster Firmware und wurden auch schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet.

Beschreibung des Problems:
Meistens beim einfachen Surfen im Internet, (bei einem laufenden Download ist es mir bislang noch nicht aufgefallen), gibt es kurze Momente in denen plötzlich keine Verbindung mehr besteht. Nach ca. 2-5 min. warten läuft dann wieder alles wie gewohnt weiter.
Opera und Firefox zeigen dann zu erst einen DNS-Fehler an und danach "keine Internetverbindung" bzw. soll man seine Verbindung überprüfen. Das Ganze geht nun schon etwas länger, hatte früher aber nicht so sehr gestört da es nur sehr sehr selten und die Zeit bis es weiterlief viel kürzer war. Jetzt tritt es fast täglich auf und die Wartezeit hat zugenommen.

Das Problem lässt sich nicht rekonstruieren bzw. gezielt Auslösen durch z.B. längere Zeit volle Auslastung der Leitung. Auch tritt das Problem zu unterschiedlichsten Zeit auf: morgens, mittags, abends, nachts.

Was ich schon probiert habe bzw. ausschließen kann:

EasyBox 803 als Problem bzw. genereller Internetausfall:
Im Status der Easybox steht nichts von einem Internetausfall. Die PCs im selben Raum die per Lan angeschlossen sind, haben weiterhin Internet während bei mir nichts ankommt. Wenn ich bei meinem Notebook während eines Ausfalls von dem Hama Wlan-Netz in meinem Zimmer auf das Easybox-Netz Wechsel kann ich damit normal weiter surfen.

Mein Notebook: Andere Geräte wie Smartphone, Tablet und Xbox haben dieselben Ausfallprobleme.

DNS-Probleme: Habe die Standard Vodafone DNS-Adressen testweise geändert auf Google und noch weitere Anbieter, an der EasyBox, Hama Router, Notebook usw. Das Problem tritt trotzdem noch weiter auf.

Andere Geräte im Stromkreis: Das kann ich momentan recht gut testen da alle anderen Bewohner im Urlaub sind. In den anderen Zimmern laufen also nur die Geräte die sowieso immer laufen wie Kühlschrank, EasyBox, DECT-Telefon. Bei mir im Zimmer habe ich Fernseher, Xbox, Lampen und sonstige Geräte zusammen und einzeln getestet, was aber auch nicht zu einem direkten Ausfall führte. Das Problem trat später wieder wie gewohnt plötzlich auf.

Am Ende dreht es sich also um die Devolo Adapter und den Hama Router. Die Geräte hatte ich schon mal zurückgesetzt und neu eingerichtet. Im Router Log steht nichts Auffälliges, bei den Adaptern habe ich die LED-Status Leuchten wieder aktiviert. Wenn das Problem auftritt leuchten sie aber weiter, ein Verbindungsabbruch lässt sich dort nicht ablesen.

Powerline ist generell eigentlich kein Problem, ich hatte vor den Devolo Adaptern bereits 3-4 Jahre lang ältere Netgear 200Mbits Adapter, leider ohne extra Steckdose, problemlos zusammen mit dem Hama Router am Laufen. Ich musste dann auf die Devolo Adapter wechseln da wir die Steckdosen brauchten.

Ich habe seit gestern Abend die Devolo Adapter durch die alten Netgear Adapter ersetzt, leider muss ich sie an Steckdosenleisten betreiben da nicht genügend freie Steckdosen vorhanden sind. Bis jetzt gab es aber zumindest keine Probleme.

Habt ihr noch weitere Ideen wie man gezielt Testen könnte ob es an den Devolo Adaptern oder dem Hama Router liegt ?

Ich persönlich habe sehr stark die Devolo Adapter im Verdacht, da dies bei der 500er Serie wohl leider häufiger vorkommt. Wie man z.B. hier nachlesen kann: http://www.boschmans.net/2012/11/18/devolo-powerline-av500-network-problems-2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessanter Link, danke dafür!
Ja dann probier genau das dochmal aus was da steht?
 
Ich habe genau das gleiche Problem. Bei mir tritt es auch nie bei Downloads auch nicht bei größeren als 100 MB auf. Auch werden Internetseiten nie unvollständig geladen. Es passiert immer nur beim Aufruf einer neuen Seite. Schnelle Abhilfe (um nicht 5 Minuten zu warten) schafft es bei mir einen beliebigen Adapter aus- und einzustecken (ich habe insgesamt vier) oder ein beliebiges Netzwerkkabel aus- und einzustecken oder die bequemere Variante: im devolo Cockpit bei der Konfiguration die Leuchtdioden eines beliebigen Adapters ein- oder auszuschalten oder den Stromsparmodus zu aktivieren oder zu deaktivieren. Nach einer dieser Aktionen ist die Verbindung sofort wieder da. Bis zum nächsten Ausfall.
 
Ich denke das der Adapter nur ein Gerät verwalten kann und nicht mehre. Überprüfe das ganze mal mit einen Gerät und das angeschlossen direkt mit Kabel. Auch mal die Frage: Warum gibt es wohl die unterschiedlichen Adapter Modelle?
 
@r0b0t
Na das hört sich ja nicht gut. Welche Devolo Adapter hast du den genau ?
Stecker abziehen ist leider nicht ganz so einfach bei mir, da die Steckdose hinter einem Sofa ist. Auf das Devolo Cockpit hat man leider nur Zugriff wenn man direkt per Lan angeschlossen ist. Mit dem Wlan Router dazwischen geht es leider nicht.

@obz245
Meinst du mit Adapter den Devolo Adapter oder den Hama Router ? Der Devolo Adapter verwaltet ja nur ein Gerät, den Hama Router. Und dieser muss sich dann um alle Geräte im Wlan kümmern. Getestet habe ich es trotzdem mal und insgesamt fünf Geräte im Wlan Last erzeugen lassen. Weder mit dem Devolo Adapter noch den alten Netgear Adaptern konnte ich damit Internetaussetzer provozieren.
 
Ich rede vom Devolo Adapter. Devolo bietet bestimmt auch noch andere Modelle an mit 2 Anschlüssen oder Anschlüsse und W-Lan an?

Na, die Konkurrenz macht das. Und das wird auch seinen Grund haben.
 
Ich habe zwei dlan 500 duo+, die vor einigen Jahren im Paket eines dlan TV Sat 2400-CI+ enthalten waren. Ich hatte EG und Kellerraum nur zum TV-Schauen damit verbunden, ein sonstiges Netzwerk oder Internet war nicht angeschlossen. Allerdings hatte ich schon damals das Problem, dass beim Senderwechsel, insbesondere beim Kanal-Zappen die Verbindung manchmal verloren ging. Ich führte das darauf zurück, dass noch ein Stromzähler dazwischen geschaltet war und deshalb die Verbindung nicht optimal war. Es war nur SD-Übertragung möglich, HD funktionierte nicht.

Vor kurzem bin ich umgezogen, brauche den TV Sat 2400-CI+ nicht mehr und wollte zusammen mit weiteren dlan-Adaptern ein Inhouse-Netzwerk aufbauen. Dazu habe ich mir noch einen dlan 550 duo+ und einen dlan 500 AV Wireless+ gekauft. Dann stellte ich die Verbindungsabbrüche fest. Um Hardwaredefekte auszuschliessen, habe ich dann nur die beiden neuen Adapter, also 550 duo+ und 500 AV, der ja auch über drei Netzwerkkabelanschlüsse verfügt, jeweils mit Netzwerkkabel mit Router bzw. PC verbunden. Dabei trat aber auch das Problem der Verbindungsunterbrechung auf. Es scheint sich also um ein grundsätzliches Problem der Devolos zu handeln. Verrückt ist, dass das Netzwerk sofort wieder funktioniert, wenn man in solch einer Situation einen weiteren Adapter in eine beliebige Steckdose steckt. Die
scheinen sich dann untereinander irgendwie wieder aus dem Koma aufzuwecken.
 
@ r0b0t
Schade für den angeblichen Marktführer, der gegenüber der Konkurrenz auch gerne preislich noch etwas mehr nimmt.

Ich habe jetzt jedenfalls seit drei Tagen die alten Netgear Adapter wieder laufen und bisher noch überhaupt keine Probleme gehabt. Leider muss der Adapter bei mir im Zimmer an einer Mehrfachsteckdose betrieben werden. Trotzdem habe ich eine Position gefunden mit der er ich die volle Leistung unserer Internetleitung bei mir im Zimmer bekomme. Verschiedene Szenarien habe ich auch schon durchprobiert, hohe Last, viele Geräte gleichzeitig im Wlan, viele andere laufende Geräte im Haus usw.

Die Frage ist ob man es nun so lässt oder nochmal Adapter mit einer eingebauten Steckdose kauft, und vielleicht auch wieder neue Probleme. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so bei dir funktioniert und die Geschwindigkeit in Ordnung ist, würde ich nichts ändern.
 
Ich habe das gleiche Problem in meinem Heim-Netzwerk, bestehend aus einer Fritzbox 7390, einem Devolo dLAN 500 AVplus sowie zwei weiteren dLAN 500 AVtriple+ hinter denen diverse Geräte wie PC, Drucker, TV, Receiver usw. hängen.

Das Problem tritt -genau wie du beschrieben hast- immer nur dann sporadisch auf wenn man eine "neue Verbindung" (beispielsweise das Laden einer Homepage) herstellt und zu diesem Zeitpunkt kein anderer Datenverkehr im Netzwerk stattfindet (es gibt also weder spontane disconnects in Online Spielen noch werden laufende Downloads jemals unterbrochen).
Es ist so als ob der dLAN Adapter "einschläft" wenn er kurzzeitig nichts überträgt und dann nicht wieder richtig "aufwacht"...

Zu Anfang habe ich meinen PC immer neu gestartet, denn danach funktionierte die Verbindung immer sofort wieder (und mit SSD + Win10 war ein Neustart deutlich schneller als darauf zu warten, dass es sich das Problem nach einigen Minuten wieder "von selber" löste...), allerdings ist das natürlich super nervig wenn man gerade mehrere Dokumente bearbeitet und erst alles speichern, schließen und dann wieder neu öffnen muss.

Inzwischen habe ich mir einfach ein Skript in den Autostart gelegt, was dauerhaft eine IP Adresse im Internet (wie z.B. den Google DNS-Server) anpingt... Das geht ganz einfach über die Kommandozeile mit ping 8.8.8.8 -t
So verhindert man effektiv, dass der dLAN Adpater "einschläft".

Ist natürlich trotzdem enttäuschend, dass so etwas gerade mit den relativ hochpreisigen dLAN Adaptern vom Marktführer passiert. Ich habe meine zum Glück kostenlos bekommen (Stammen aus einer Firmenauflösung und sollten eigentlich entsorgt werden...) aber nach diesen Erfahrungen würde ich mir ganz bestimmt kein Devolo Produkt mehr kaufen, sollte ich irgendwann mal neue brauchen...
 
Zurück
Oben