Powerline Internetadapter halbiert die Internetgeschwindigkeit

Pcistkaputt99

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
27
Wie oben schon gesagt halbiert mein Tp Link AV500 meine Internetgeschwindigkeit. Beim Router selbst kommen 100 Mbit/s an (LAN an Laptop) jedoch an meinem Rechner der mit besagten Adaptern angeschlossen ist, kommen nur ~45Mbit/s an. Weg zum Router sind vielleicht 10-15 Meter Luftlinie.
Hab bisher getestet ob es an der steckdosenleiste liegt welche aber nur ~2 Mbit/s zieht (Mehrsteckerleisten gelten da ja als Störfaktor), außerdem auch die LAN kabel gewechselt. Hat jedoch keinen Unterschied gemacht. An meinem Rechner selbst kann es auch nicht liegen, recht neue hardware + software alle aktuell.
Hat jemand Ideen wo der fehler liegen könnte oder ist einfach nur die Entfernung die so viel Leistung zieht?
Vielen Dank!
 
Gerade für "etwas billigere" DLAN Adapter ist das normal, 45Mbit/s sind eh gut.

Du kannst eigentlich nur einen anderen DLAN Adapter testen, die von DEVOLO funktionieren sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pcistkaputt99
Was sagt den das TP Link Tool (tpPLC)? Wie hoch ist der Datentransfer zwischen den Adaptern?
 
Powerline wegwerfen und Netzwerkkabel legen. Die DLAN Geräte sind bestenfalls Notlösungen und haben keinen Performanceanspruch. Stromleitungen sind auch nicht für die Datenübertragung gemacht worden. Sei froh mit dem was ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Vindoriel, H3llF15H und 6 andere
LAN-Kabel verlegen und schon ist das Problem gelöst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Pcistkaputt99
Bei PowerLine gibt es viele Einflussfaktoren an denen man nichts ändern kann. Z.B. an welchen Phasen die Steckdosen hängen, wie weit das Signal in dem Strom-"Baum" muss und andere elektronische Geräte die Störungen verursachen.

Entgegen der Werbeversprechen ist PowerLine keine Alternative zu einem verlegten Kabel und ist ledigtlich besser als gar keine Verbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pcistkaputt99
Powerline ist doch Internet übers Stromkabel? Welche Rolle spielt da dann die Luftlinie?
Sowohl DLAN, wie auch WLAN sind m.E. immer nur ne Notlösung, es geht nichts über LAN, ganz abgesehen davon, das die Geschwindigkeitsangaben geschönte Marketingaussagen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, PHuV und Pcistkaputt99
Super vielen Dank für die vielen Antworten, dann werd ich wohl ein kabel verlegen müssen...

d3nso schrieb:
Was sagt den das TP Link Tool (tpPLC)? Wie hoch ist der Datentransfer zwischen den Adaptern?
Hab ich noch nicht getestet aber anhand der anderen Antworten scheinen meine 45mbit ja schon gnaz in ordnung für dlan zu sein :D
 
Mit den 500 Mbit Adpatern hast du bei excellenten Bedingungen um die 90 bis 100 MBit aber das hatte Ich am selben Stromkabel^^ wenn der Raum verlassen wird und da eine Sicherung dazwischen ist ists vorbei mit dem versprochnen Raten
 
Da kannste noch froh sein. Als ich noch Powerline-Adapter (vom AVM) genutzt habe, hatte ich einen Verlust von 80% (über ein Stockwerke und durch zwei Sicherungskästen).
 
Mit Powerline störst Du Dein (und das von den Nachbarn) DSL, weil beides auf den gleichen Frequenzbändern läuft und die ungeschirmten Stromleitungen wie Sendeantennen wirken.
 
Nur mal so allgemein bezüglich Netzwerktechnik.
Angaben in xx% Verlust der Internetgeschwindigkeit im Bezug auf eine Übertragungstechnik sind mehr oder weniger sinnlos.
Man verliert nämlich nicht immer den prozentualen Satz sondern die Heimnetzverbindung hat einfach einen absoluten Flaschenhals.
 
GaborDenes schrieb:
... ganz abgesehen davon, das die Geschwindigkeitsangaben geschönte Marketingaussagen sind.
Man kann natürlich nicht von jedem DLAN-User erwarten, dass technisches Verständnis mitgebracht wird, offensichtlich funktioniert jedoch die Marketingmaschine, wenn man bedenkt wie oft die Frage kommt "Habe DLAN, wieso erreich ich nur X von Y Mbit/s ?"
 
Powerline Internetadapter halbiert die Internetgeschwindigkeit
... was völlig normal ist.
Anstatt viel Geld für kostspielige DLAN Hardware auszugeben und viel Zeit fürs herumstecken zu verbraten, einfach ein LAN Kabel kaufen, etwas Zeit fürs saubere Kabel verlegen investieren und 1A Verbindung genießen.
 
Ich zitiere mal die Produktseite von TP-Link und dann sollte klar sein was man von PowerLAN erwarten darf:

Kompatibel zum HomePlug-AV-Standard, Highspeed-Datenübertragungsrate bis zu 500Mbit/s
Quelle: TP-Link AV500 Werbetext


Schnittstelle 1*10/100Mbps Ethernet Port
Quelle: TP-Link AV500 Technische Daten

Wie sollten denn die "bis zu 500 Mbit/s" durch einen Port gehen, der nur max 100 Mbit/s kann? Genau, gar nicht und TP-Link weiß das auch. Warum verbauen sie dann keinen Port mit 1000 Mbit/s? Weil sie genau wissen, dass ihr Produkt nicht mal die 100 Mbit/s liefern kann - Kostenoptimierung auf der technischen Seite und Bauernfängerei auf der Marketing-Seite.

PowerLAN schafft maximal ca. 50% * von dem was auf der Verpackung versprochen wird (Laborbedingungen). Ein realistischer Erwartungswert (Praxis) liegt gefühlt bei 20-25% vom Werbeversprechen. Beim AV500 gibt TP-Link durch den 100er Port zu, dass der AV500 eigentlich AV200 heißen müsste und dann läge man mit ~50 von 200 Mbit/s ziemlich genau bei dem durchschnittlichen Erwartungswert.



* Moderne PowerLAN-Adapter können zum Teil effizienter sein, aber alles was über 50% vom Werbetext liegt, ist reiner Bonus und darf in keinster Weise erwartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (umformuliert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und LukS
Zurück
Oben