Tex: Tabbelen formierung

XMeaningx

Lieutenant
Abend
Bei folgendem Script hab ich dass Problem, dass
1. ich kann nur die Spaltenbreite mit p{0.33\textwidth} definieren, aber nicht die Ausrichtung innerhalb der Zellen (l c oder r).
Wie ist beides möglich?

2. Wenn man es in pdf wandelt sieht man das es eine Kreuz ergeben soll, welchem aber an den seiten 2 Vertikale Striche fehlen.
Wie können diese gesetzt werden (vline ist nicht möglich)??

\begin{tabular}{p{0.33\textwidth}|p{0.33\textwidth}|p{0.33\textwidth}} \cline{2-2}
& Text oben &\\ \hline
Text links & Test Mitte & Text Rechts \\ \hline
& Text Unten & \\ \cline{2-2}
\end{tabular}

danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
nun, mein Sprachvermögen ist nicht gerade klein und trotzdem war es mehr als schwer für mich, deine Sätze zu entschlüsseln.
Könntest du sie bitte noch einmal auf Deutsch hier zum Besten geben?

Kein Mensch auf der ganzen Welt weiss, welche Sprache das sein soll zumal jegliche Formatierung fehlt und die darin verwendeten Wörter komplett sinnlos / Phantasiebehaftet sind. Ich würde mir einmal Gedanken über den Kontext machen.

Nun sind deinerseits folgende Fragen zu beantworten:

• Welche (Script)"Sprache" soll das sein?
  • Was willst du mit diesem Algorithmus bezwecken?
  • Auf welchen Plattformen soll es laufen?
  • Warum verdammt nochmal sind darin deutsche Sonderzeichen zu sehen?
  • Dieses Wirrwar soll tatsächlich funktionieren? Wo und wie?

Zuletzt bearbeitet:
1. Die Sprache ist Tex (Latex) in Naturwissenschaften Weit verbreitet, wo sie verwendet wird um z.b Doktorarbeiten oder Facharbeiten zu schreiben, sowie Wissenschaftliche Artikel

2. Was ist an dem Text nicht korrektes deutsch? (der Text im Script wurde geändert, da er anscheinen zu hoch geistlich war) Aber hier geht es rein um die Formatierung.

3. Es läuft aus allen Plattformen, da es ein Texscript ist, dass im Editor geschrieben wird und auch der Interpret für jede Plattform zu Verfügung steht.

4. Sonderzeichen werden normal mit \"a für ä geschrieben, was aber von den Meisten leistungsstarken Editoren automatisch bei Speichern gewandelt wird. (so auch bei meinem)

5. Man sollte nicht so ignorant sein und sich evtl erst mal informieren.

MFG

@tha_specializt
Das ist Latex.
Und genau genommen ist es keine "Programmiersprache". Man könnte es eher wie HTML verstehen, also eine Beschreibungssprache.
Und ich bin nicht der einzige Mensch auf der Welt, der das versteht. Es gibt noch Millionen andere auf der Welt, die in dieser "Sprache" ihre Dokumente erstellen (Studienarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen, Briefe und und und).
Damit du mal siehst, was das bisschen Quelltext von XMeaningx produziert findest du im Anhang die zugehörige PDF Datei (Quelltext in der txt Datei, die eigentlich eine *.tex sein müsste).

Also immer geschmeidig bleiben :).

@Topic (dass auch hierzu was gesagt sei)
Ich habe mich gestern schon damit befasst, und mir fällt leider keine Lösung ein, wie man nur in dieser einen Zeile die vertikalen Strich hin bekommt.

Anhänge

• x.pdf
    x.pdf
    9,4 KB · Aufrufe: 224
  • x.txt
    x.txt
    480 Bytes · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative könntest du PGF verwenden und deine Tabelle selbst "malen". Ist zwar vermutlich zu viel Aufwand, sieht dann aber wenigstens genau so aus wie du es willst.

Sollte klappen:
Code:
\begin{tabular}{>{\centering}p{0.33\textwidth}|>{\centering}p{0.33\textwidth}|>{\centering}p{0.33\textwidth}}
  \cline{2-2}
  & oben mitte & \tabularnewline 
  \hline
  \multicolumn {1}{|c|}{mitte links} & mitte mitte & \multicolumn {1}{c|}{mitte rechts} \tabularnewline 
  \hline
  & unten mitte & \tabularnewline 
  \cline{2-2}
\end{tabular}
Kenn mich nicht wirklich mit TeX aus - also nicht hauen, wenn das schlechter Code ist :D

Anhänge

Danke genau das was ich gebraucht hab, hab nur kleine Änderungen vorgenommen, damit auch längerer Text in den Spalten möglich ist.

Code:
\begin{tabular}{c|>{\centering}p{0.33\textwidth}|c}
 \cline{2-2}
 &Mitte Oben & \tabularnewline
 \hline
 \multicolumn {1}{|>{\centering}p{0.33\textwidth}|}{Links Mitte} & Mitte Mitte & 
 \multicolumn {1}{|>{\centering}p{0.33\textwidth}|}{Rechts Mitte} \tabularnewline
 \hline
 &  Mitte Unten & \tabularnewline
 \cline{2-2}
\end{tabular}

Ein Frage noch ist es mit Tex überhaupt möglich Text auch Vertikal im Center zu platzieren.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wie du siehst, ist es bei in meinem PDF-Dokument zentriert - war zwar unbeabsichtigt, aber is ja egal :D

War wohl dieser Befehl:
Code:
\renewcommand{\arraystretch}{1.5}
Damit wird der Zeilenabstand in der Tabellenzeile verändert.

Allerdings nicht oben und unten gleich viel. 1.5 scheint zufälligerweise gerade gut zu klappen, kannst ja mal rumprobieren, ob das für dich genügt.

Hm is auch ein Interessanter Befehl, aber ich wollte jetzt dass Der Text der Mittleren Zelle
Horizontal sowie Vertikal Zentriert ist. (Horizontal ist ja bekannt aber Vertikal nicht)