3 Fragen zu (La)Tex

Luu123

Cadet 3rd Year
Hi,
Ich arbeitete jetzt schon länger mit LaTeX zum schreiben groeßerer Dokumente und immer wieder kaempfe ich mit den selben 2 Problemen; ich löse die dann auch aber immer habe immer ewig zu recherchieren und zu probieren bis es geht. Deshalb frage ich jetzt ob da jemand eine gute Lösung dafür hat.

1) Figures an Seite anpassen
Wenn ich eine Figure einfüge benutz ich am anfang immer die \begin{figure} umgebung und füge dann ein Bild (meißtens .png oder .jpg format) über \includegraphic[width=\textwidth,height=\textheight,keepaspectratio]{x} ein. Falls das gut aussieht und an einer guten position ist belass ich es so; sonst editier ich mit [scale=x] und [h] oder [p] bis es klappt. Wenns ganz schlimm ist benutz ich minipage.
Jetzt passiert es mir oft, dass ich zwei Bilder auf einer Seite möchte und das theoretisch auch klappen sollte von der Größe her aber es trotzdem ein Bild auf eine Seite packt. Wie kann ich das vermeiden.

2) Text in Form

Ich muss öffters längere Sequenzen eines DNA stranges einfügen und möchte das diese Reihe an Buchstaben die mehrere Seiten lang sein kann immer an der gleichen stelle anfängt und aufhört, also das der Text die Form eines rechteckes hat und die einzelnen Zeilen nicht an verschieden stellen am rechten seitenrand aufhören. Es gibt zwar packages mit denen man die Sequenz einfügen kann, aber ich möchte einen einfachen Blocktext aus großbuchstaben haben die man dann einfach kopieren und einfügen kann etwa so:

AAAA
AAAA
AAAA
AAAA

3) Textfelder
Ich hab das nie kapiert wie das mit den Minipages richtig funktioniert, kann mir wer kurz erklären wie ich zum beispiel auf einer titelseite mehrere einzelne textfelder definier, wo dann zum beispiel links unten Datum steht und rechts oben was anderes. Ich habe zwar mehrere Templates die das machen, möchte aber wissen wie das funktioniert.

Danke an alle antworten

Luu123 schrieb:
Jetzt passiert es mir oft, dass ich zwei Bilder auf einer Seite möchte und das theoretisch auch klappen sollte von der Größe her aber es trotzdem ein Bild auf eine Seite packt. Wie kann ich das vermeiden.
TeX übernimmt die Formatierung für dich. Herumgefrickel mit [h], [ht] oder was auch immer ist entgegen der Intuition des Algorithmus'. Falls du es doch willst dann packe beide in eine separate Umgebung
Luu123 schrieb:
einen einfachen Blocktext aus großbuchstaben
Ohne Pakete etwa mit AAAA\\\noindent AAAA\\\noindent oder in einer verbatim-Umgebung.
Luu123 schrieb:
einzelne textfelder definier
Höh? Hast du ein MWE? Hast du es mit Floats versucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Luu123
1) Du kannst auch mehrere Bilder in eine "figure" packen:
Code:
\begin{figure}[H]
    \begin{subfigure}{1\textwidth}
        \centering
        \includegraphics[width=0.9\linewidth]{bild1}
        \caption{bild1}
        \label{fig:label1}
    \end{subfigure}%    

\centering
        \includegraphics[width=0.9\linewidth]{bild2}
        \caption{bild2}
        \label{fig:label2}
    \end{subfigure}%

\caption{zwei bilder}
    \label{fig:label3}    
\end{figure}

Die Leerzeile packt das Bild untereinander. Willst du mehrere Nebeneinander dann ohne Leerzeile (dafür dann dfie größe anpassen.)
Wenn LaTex die Bilder nicht auf eine Seite packt, dann passen die da nicht drauf. Oft scheint es nur so dass sie passern sollten, da die Umgebung relativ viel Platz beansprucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luu123 und kullakehx
Danke erstmal;

kullakehx schrieb:
TeX übernimmt die Formatierung für dich. Herumgefrickel mit [h], [ht] oder was auch immer ist entgegen der Intuition des Algorithmus'. Falls du es doch willst dann packe beide in eine separate Umgebung

Ohne Pakete etwa mit AAAA\\\noindent AAAA\\\noindent oder in einer verbatim-Umgebung.

Höh? Hast du ein MWE? Hast du es mit Floats versucht?

1) Normalerweise packe ich jedes bild in eine seperate umgebung
2)Das mit den \\ mach ich normalerweise auch, jedoch kann das nerven da die Sequenzen oft mehrere Seiten lang sind
3) Was is MWE ?

Egon82 schrieb:
1) Du kannst auch mehrere Bilder in eine "figure" packen:
Code:
\begin{figure}[H]
        \centering
        \includegraphics[width=0.9\linewidth]{bild1}
        \caption{bild1}
        \label{fig:label1}
    \end{subfigure}%   

\centering
        \includegraphics[width=0.9\linewidth]{bild2}
        \caption{bild2}
        \label{fig:label2}
    \end{subfigure}%

\caption{zwei bilder}
    \label{fig:label3}   
\end{figure}

Die Leerzeile packt das Bild untereinander. Willst du mehrere Nebeneinander dann ohne Leerzeile (dafür dann dfie größe anpassen.)
Wenn LaTex die Bilder nicht auf eine Seite packt, dann passen die da nicht drauf. Oft scheint es nur so dass sie passern sollten, da die Umgebung relativ viel Platz beansprucht.

Danke probier ich mal

2) Lässt sich doch über einen Texteditor bequem lösen. Suche nach Zeilenumbrüchen und ersetze sie mit Zeilenumbrüchen und \\\noindent.
3) Minimal working example
Ohne das wirst du kaum eine zufriedenstellende Antwort erhalten. Ist auf stackexchange und anderen Seiten üblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luu123
AH ich weiß was du meinst, war jetzt nur so ne generelle frage. Hab momentan nix in arbeit; deshalb wollte ich mal vorher fragen bevors wieder stressig wird.
Danke an alle antworten :)

Zurück
Oben