Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CSS Text als ganzes umrahmen
- Ersteller Scarred
- Erstellt am
K
Kausalat
Gast
Aus deiner Beschreibung werde ich nicht wirklich schlau. Hättest du vielleicht einen Screenshot oder ein Beispielbild, wie es aussehen sollte?
M
Mr. Snoot
Gast
Wie umrahmst du den Text denn?
Wenn er bspw. in einem Absatz <p> steht, dann gibst du dem Absatz den Rahmen mit:
Wenn er bspw. in einem Absatz <p> steht, dann gibst du dem Absatz den Rahmen mit:
HTML:
<p style="border:1px solid black">Mein Text mit Rahmen</p>
Also es scheitert daran, dass die Umrahmung sich durch die zeilen zieht, sprich bei 2 zeilen text, sind zwischen den zeilen noch einen rahmenstrich, da er den rahmen durch die zeilen zieht und die aber an den enden offen sind, außer beim ende des textes
K
Kausalat
Gast
Hast du möglicherweise statt z. B. eines Block-Elements (<div>, <p>) ein Inline-Element (<span>, <em> etc.) gestaltet?
Ansonsten gilt:
Her mit dem Quellcode, sonst wird das nichts.
Ansonsten gilt:
Her mit dem Quellcode, sonst wird das nichts.
PHP:
.text {
border-style: outset;
border-collapse: separate;
width: 300;
height: 0;
background:gray;
border-style: solid;
border-width: 1;
padding-left: 4;
padding-right: 4;
padding-top: 1;
padding-bottom: 1;
}
hier ist die class für den text
So und jetzt machste ein
rein und dann siehst gescheit aus.
Code:
display:block
Code:
.text {
border-style: outset;
border-collapse: separate;
width: 300;
height: 0;
background:gray;
border-style: solid;
border-width: 1;
padding-left: 4;
padding-right: 4;
padding-top: 1;
padding-bottom: 1;
display:block;
}
S.o.T.
Ensign
Scarred schrieb:PHP:.text { border-style: outset; border-collapse: separate; width: 300; height: 0; background:gray; border-style: solid; border-width: 1; padding-left: 4; padding-right: 4; padding-top: 1; padding-bottom: 1; }
hier ist die class für den text
Also erst einmal muss dein Code DRINGEND gekürzt werden:
Code:
.text {
background: gray;
border: 1px solid;
height: 0; (Wofür ist das?)
padding: 1px 4px;
width: 300px;
}
Du darfst innerhalb einer Klasse keine Eigenschaften überschreiben (border).
Werte ohne Einheiten gehen nicht und Dinge wie border- oder padding-Werte solltest du zusammenfassen. Bei border spielt die Reihenfolge der Werte keine Rolle, bei padding müssen die Werte im Uhrzeigersinn notiert werden.
Dann solltest du uns noch sagen, auf welche Elemente du die Klasse anwendest, denn wie die Kollegen oben schon gesagt haben, ist es wichtig zu wissen, ob es ein Block-Level-Element ist oder ein Inline-Level-Element.
Ich glaube, du hast ein grundlegendes Problem mit CSS, da du nirgends Einheiten notierst, wo sie nötig sind. Hast du gerade erst angefangen damit? Dann bleib' am Ball und lerne weiter, wir helfen dir sehr gerne!
XunnD
Lieutenant
Wieso "darf man das nicht? Bitte begründe Deine Behauptung.S.o.T. schrieb:Du darfst innerhalb einer Klasse keine Eigenschaften überschreiben (border).
Zuletzt bearbeitet:
K
Kausalat
Gast
@ XunnD:
Weil es einfach sinnfrei ist. Du kannst z. B. nicht in der selben Klasse sagen, der Hintergrund solle grün sein, und diesen Wunsch dann zwei Zeilen später wieder mit einer Anweisung für einen roten Hintergrund negieren. Analog dazu stünde hier "border-style: outset" gegen "border-style: solid".
Weil es einfach sinnfrei ist. Du kannst z. B. nicht in der selben Klasse sagen, der Hintergrund solle grün sein, und diesen Wunsch dann zwei Zeilen später wieder mit einer Anweisung für einen roten Hintergrund negieren. Analog dazu stünde hier "border-style: outset" gegen "border-style: solid".
S.o.T.
Ensign
XunnD schrieb:Wieso "darf man das nicht? Bitte begründe Deine Behauptung.
Weil dann logischerweise die vorangegangen Eigenschaften obsolet sind. Wenn du oben den Hintergrund als rot definierst und in der nächsten Zeile dann wieder als blau, dann ist das ganz schön sinnlos, findest du nicht? ^^
Edit: Hatte den Thread zu lange ungelesen in einem Tab offen. Habe die ganzen Antworten nicht mitbekommen, weil ich nach meiner Rückkehr an den PC den Tab nicht aktualisiert habe.
S.o.T.
Ensign
XunnD schrieb:Hab schon geschrieben, dass ich Deine Aussage missverstanden habe.
Yeah und ich habe geschrieben, dass ich das übersehen habe (siehe Edit). ;-)