Text-Datei, mehrere Fenster, Taskleiste

voessli

Newbie
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich arbeite oft mit unterschiedlichen .TXT Dateien (auf Desktop gespeichert).

Nach der Bearbeitung wird abgespeichert (oder aber auch nicht! )

Meistens wird das Fenster dann von mir nicht geschlossen. (pure Faulheit sozusagen)
Bei erneutem Aufruf der Datei vom Desktop wird eine zweite Instanz geöffnet, welche separat bearbeitet werden kann.

Ich hatte schon mal 4 Instanzen der selben Datei offen , und dann ist natürlich die Frage, welches Fenster auf dem aktuellen Stand ist.

Kurz gesagt ich möchte, wie bei XP, eine Datei öffnen - und falls diese schon offen ist, kein weiteres Fenster bzw. weitere Instanz dieser Datei in der Taskleiste.

THX
Grüßle
 
Nimm einen alternativen Editor, z.B Notepad++.
Hat auch generell viel mehr sinnvolle Funktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB, cumulonimbus8, Der Lord und 2 andere
Anders als mit solcher Fremdsoftware ist WIN nicht auszumanövrieren.

CN8
 
Danke Euch,, aber ich finde das Notepad einfach und praktisch.
Ich habe das jetzt so gemacht.
Taskleiste - Einstellungen - Schaltflächen gruppieren : nie
Ein neues Fenster einer Datei : Shift + Linksklick in der Taskleiste

Notepad hatte ich immer schon in der Leiste
 
Auch mit ohne Gruppieren musst du aufpassen wenn eine weitere Instanz eben dieser Datei aufgeht.

Ich habe mehrere Texteditoren - und bin je nach dem froh eine Datei im anderen im Original offen zu halten. Oder mich dann zu wundern, dass dieses Fenster noch da ist 😉
CN8
 
Zurück
Oben