Text gelöscht

Hochland

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich weiß - ehrlich gesagt - nicht wie es passiert ist, aber der Text den ich gerade geschrieben habe, war weg. Ich arbeite mit libre office 6.3 und habe an einem langen Text weitergearbeitet. Plötzlich verschindet der Text, den ich in der letzten (+/-) halben Stunde geschrieben habe und geblieben ist nur das, was vor dem letzten Öffnen (vor einer halben Stunde) schon da war. Normalerweise fragt mich das Programm, ob ich etwas wirklich löschen will. So völlig ungefragt verschinden Texte eigentlich nicht.
Da ich den Text zum größten Teil abgeschrieben habe, kann ich das natürlich wiederholen - aber vielleicht gibt es ja auch eine andere Lösung, eine die auch jene Textteile rettet, die ich neu hinzugefügt habe und die ich aus den Stegreif nicht genau wiederholen kann.

LG Ira

Als sich der text gelöscht hat, hast du nicht CTR+z gedrückt? Bzw. den Rückgängig button gedrückt?

Strg+S ist in Zukunft den Freund bei langen Texten. Oder 365 und autospeichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Snapuman, lazsniper und 3 andere
Autosave/Autospeichern kann LibreOffice auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler
Ich glaube, da musst du Lehrgeld zahlen. Würde jetzt auch nicht Stunden für die Suche nach einer Lösung verschwenden... du musst 30 Minuten Arbeit aufholen... dürfte ja kein Beinbruch sein.

Wenn dir die Daten wirklich wichtig sind, dann für die Zukunft Autospeichern einrichten, Sicherungskopie auf verschiedene Medien und an verschiedenen Orten vorhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Als sich der text gelöscht hat, hast du nicht CTR+z gedrückt? Bzw. den Rückgängig button gedrückt?
... Nicht bewußt.

Autosave/Autospeichern kann LibreOffice auch. ... Macht meiner auch, aber trotzdem ist alles weg.

Einscannen und Texterkennung mit OCR? ... wie?

Ich glaube, da musst du Lehrgeld zahlen. Würde jetzt auch nicht Stunden für die Suche nach einer Lösung verschwenden... du musst 30 Minuten Arbeit aufholen... dürfte ja kein Beinbruch sein.
... Das wird wohl das Ende sein.

Hochland schrieb:
... Nicht bewußt.

Die Aussage war nicht, dass du mit STRG + Z den Text komplett löschen kannst, sondern dass du damit die letzten x Befehle oder Aktionen rückgängig machen kannst. Funktioniert aber nur, wenn das Dokument seit dem Vorfall nicht geschlossen wurde.

Ctrl-a, ENTF
Weg ist alles. Kann passieren wenn man wild tippt

Hochland schrieb:
Autosave/Autospeichern kann LibreOffice auch. ... Macht meiner auch, aber trotzdem ist alles weg.
Dann hast Du irgendwie, als der Text verschwand, nochmals gespeichert. Du mußt in dem Moment, wo der Text verschwindet, das Programm ohne zu speichern beenden, und dann bleibt der vorherige Text erhalten.

Hast Du "Änderungen verfolgen" aktiviert? Dann werden allen Änderungen protokolliert, und Du kannst auf die letzte große Änderung mit Text zurückgehen.
Hochland schrieb:
Einscannen und Texterkennung mit OCR? ... wie?
Mit einem Scanner und entsprechendem Programm? Per Smartphone über Fotos mit einer App...?

Als Tipp: Ich habe es mir angewöhnt:
  • Regelmäßig STRG-S zu drücken
  • Immer die Dokumente beim Bearbeiten manuell bzw. durch Tools zu versionieren oder in mehreren Versionen zu speichern
    • Beispiel: Mein.Text.v1.0, Mein.Text.v1.0
  • Ebenso werden wichtige Arbeiten immer auf mehrere Dateien auf mehreren Datenträger verteilt
    • OneDrive versioniert automatisch, sobald Du eine Datei neu da hinschiebst
  • Ablaufverfolgung + automatisches Speichern in einem Zeitraum aktiveren

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
CoMo schrieb:
Einscannen und Texterkennung mit OCR?
Oder 2025 akzeptieren und KI für sowas nutzen.
Z.B. google Lens nutzen, oder ChetGPT.
Einfacher gehts doch nimmer..

• Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls
Ich werde mich - wohl oder übel - damit abfinden, daß ich den Text nochmal tippen muß. Und ich werde bewußt regelmäßig auf STRG-S drücken und ich speicher wichtige Datein sowieso mehrfach ab - nur halt nicht alle paar Minuten.

Hochland schrieb:
damit abfinden, daß ich den Text nochmal tippen muß.
Einfach mit google-Lens ein Foto davon machen.
Oder ein Foto davon machen, chatGPT geben und er gibt es dir sofort als Text aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki
  1. Smartphone nehmen
  2. Foto machen vom Text
  3. Foto einem OCR Programm geben
  4. Alternative ChatGPT Foto geben und daraus Text machen lassen
  5. Wenn immer noch nicht verstanden, Erklärvideo auf Youtube schauen: "Foto in Text umwandeln"

• Gefällt mir
Du musst den Text nicht mühsam abtippen.
Mit der Handy-App Google Lens kannst du ganz einfach ein Foto vom Text machen. Die App erkennt den Text automatisch, und du kannst ihn dann direkt kopieren und einfügen.

Alternativ kannst du auch ein Foto deines Textes bei ChatGPT hochladen. Es liest den Text aus dem Bild für dich aus und gibt es dir sofort als bearbeitbaren Text zurück.

• Gefällt mir
Zurück
Oben