Text ist oft unleserlich und Grafikprobleme - Grafikkarte kaputt?

fanky-online

Ensign
Ich hab vor kurzem den Treiber meiner Grafikarte aktualisiert. Grafikkarte ist ATI Radeon HD 4350. Dabei gab es wohl auch ein Update von dem Programm AMD Vision Engine Control Center.

Seit dem Update passiert es öfters, dass der Text auf dem Bildschrim unleserlich bzw. verweischt ist. Im Browser (Firefox 26.0) passiert das recht oft.
screenshot.jpg

Aber auch bei anderen Programmen werden Grafikfehler angezeigt
screenshot2.jpg

Wenn ich die Fenster dann etwas bewege, wird es wieder richtig dargestellt. Manchmal reicht es auch, einfach mit der Maus drüber zu fahren.

Was ist da kaputt und wie bekomme ich die Anzeige wieder richtig?

Der Treiber ist auf den neusten Stand, laut Updateprüfung.
Treiberanbieter: Advanced Micro Devices, Inc.
Datum: 29.05.2013
Version: 8.970.100.1100

Ich hab auch den Button "Voheriger Treiber" gefunden. Das Problem mit dem alten Treiber war, dass der regelmäßig für Abstürze verantwortlich war. Seit ich den neuen Treiber habe, stürtzt der Rechner nicht mehr ab. Das Anzeigeproblem ist aber auch nervig. Bin über jeden Tipp dankbar, der mir hilft das Problem in den Griff zu bekommen. danke.

Versuch mal mit einer LinuxCD zu booten, wenn da alles ok ist, hast du ein Softwareproblem.

Wenn das erst nach dem Treiberupdate aufgetreten ist, wird die Grafikkarte selber zu 99% in Ordnung sein.

Es gibt bei AMD ein Archiv in dem auch ältere Treiber sind. Versuch doch mal hier einen älteren, aber nicht ganz alten Treiber. Es kann auch durchaus helfen den alten Treiber einmal komplett neu zu installieren, das Problem muss nicht generell bei dieser Version auftreten.

hab das gleiche problem auf meinem laptop mit ner radeon HD 4650 (mobile variante)^^

und zwar schon über ein jahr- aber ich hab gelernt damit zu leben- tritt nur sporadisch auf und mein laptop wird eh demnächst ersetzt

hab auch schon öfter mit treibern rumprobiert... war zeitverschwendung- die grafikkarte selbst ist in ordnung

ist zwar keine richtige hilfe, aber eventuell sinnvoller als sich etliche stunden rumzuärgern

Zuletzt bearbeitet:
Mika, danke für den Tipp. Linux oh :) Daran hab ich mich noch nicht versucht. Wenn alles nichts hilft, werde ich das mal machen.

Mercator, danke. Musste zwar erst einmal herausfinden was about:config ist, aber ich hab diesen Wert jetzt einmal gesetzt.

cvzone, danke. Das werde ich als nächstes machen, wenn der Tipp von Mercator nicht abhilfe schafft.

xorxe, danke auch für deine Antwort. Leben möchte ich eigentlich nicht mit, da es mich schon stark nervt. Notfalls würde ich auch die Grafikkarte wechseln.

aso- stimmt ja.. die 4350 hd ist ne normale grafikkarte- irgendwie dachte ich nur an nen laptop: in diesem fall wär grafikkarte wechseln als ultima ratio denkbar

ich probier dann auch den tipp in mercators link aus- ist ja recht neu- die problemlösung

Zuletzt bearbeitet:
wollte nur mal bescheid geben, das ich seit der Änderung keine Probleme mehr habe :-) Ganz, ganz selten, hab ich mal senkrechte Streifen im Bild, die sind aber weg, sobald man ein Fenster verschiebt/drüberschiebt. Danke nochmal an alle.

Zurück
Oben