HTML Text rutscht in Tabelle nach links

Guten Morgen liebe CB-Gemeinde,
mir wurde eine sehr alte Website anvertraut. Diese wollte ich eben aktualisieren und habe leider festgestellt, dass ab einem bestimmten Punkt in der Tabelle die nachfolgenden Elemente weiter nach links rutschen. Seht am besten selbst.
http://www.rechtsphilosophie.uni-goettingen.de/lebenslauf.html
Also ab 2010 sollte das alles so sein wie darüber. Ich finde jedoch den Fehler nicht.

P.S. ich bin noch Anfänger.

Such mal im Quelltext wo rowspan="20" steht und ändere es in rowspan="22".

(Zeile 85)

Vielleicht hängt es mit den leeren Spalten zusammen, ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist wenigstens ein Leerzeichen (" ") in eine leere Spalte zu setzen.

Beispiel, Zeile aus deinem QuellCode:

Code:
<td><font color="#000000" face="VERDANA,ARIAL,HELVETICA" size="-1"></font></td>

sollte dem entsprechend so aussehen:

Code:
<td><font color="#000000" face="VERDANA,ARIAL,HELVETICA" size="-1">[b]&nbsp;[/b]</font></td>

Zu den sonderzeichen in HTML findest du hier nähre Infos: selfHTML

Die erste Table Row hat ein zusätzliches td mit einem rowspan, der nur über 20 Zeilen geht.

Schmeiß am besten das erste td mit dem rowspan weg und gebe der ganzen Tabelle im style ein margin-left: 20px. Bewirkt das Gleiche ist nur sauberer implementiert.

By the way. Natürlich kann man das rowspan auch vergrößern, aber ich würde es wie gesagt ganz weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach komm, bei so einer katastrophal veralteten Website würde ich genau gar nichts machen, außer den Rowspan anzupassen :D

;). Prinzipiell hast Du Recht. Ich habe den Fehler auch erst mal suchen müssen, weil cih so eine grauenhafte implementierte Webseite seit 10 Jahren nicht mehr gesehen habe. Die ganzen font-Attribute zeigen mir auch, dass die wahrscheinlich in Microsoft Frontpage erstellt wurde ;)

Also prinzipiell sollte man die Seite neu implementieren. Wenn Du als Anfänger vielleicht ein wenig in die Materie rein schnuppern möchtest ist das eine gute Übung. Ansonsten reicht wie gesagt ein margin-left erstmal aus.

Naja, prinzipiell ist das mit dem Rowspan eigentlich sogar gar nicht mal so blöd gemacht. Es spart halt eine Menge leerer TDs und ist daher schon eine gerechtfertigte Coding-Entscheidung. Allerdings ist dieses table-Design völlig ohne CSS Elemente halt altmodisch. Aber vor 10 Jahren hat man das halt so gemacht... und es ist ja auch heute noch gültig, wenn es einem reicht...

Aber mit dem Ausweichen auf Margin spart man sich zumindest das ständige Anpassen, das stimmt natürlich.

vielen Dank, ich habe Rowspan jetzt einfach auf 30 gesetzt, denn 22 reichte ja nicht, da unter Stipendium usw. die Sachen auch verschoben waren.
Die Website wurde laut meinem Professor ab 1998 programmiert;)

Zurück
Oben