Text verschmiert beim Markieren (Canon)

Chemieing

Newbie
Hi Community

Habe ein Problem mit meinem Canon MG6150 Pixma…
Ich möchte nach dem Ausdrucken natürlich den Text beim Überarbeiten u.a. auch markieren.
Dies mit einem ganz gewöhnlichen Stabilo Boss-Marker. Ich verwende normales Papier und die originale Canon-Tinte.

Leider verschmiert mir immer alles, der Marker geht schnell kabutt und anzuschauen ists auch nicht schön.
Der Canon-Support ist bis jetzt … na ja… sehr hilfreich :D Sie sagen ich solle doch mal die Tinte trocknen lassen, als käme niemand auf die Idee -.-

Weiss jemand von Euch, ob es alternative Tinten, spezielles Papier oder Marker gibt!? Mag mir jetzt nicht noch einen Farblaser zulegen :/

Danke und Grüsse ausser Schweiz

Gute Idee, mit einem sehr feuchten Textmarker Text eines Tintenstrahlgeräts zu markieren ... Klar, dass das verwischt, ist bei meinem HP Dj nicht anders mit Textmarkern von Faber Castell.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch immer das Problem bei Farbdruckern. Ich glaube auch, dass man das Problem nie ganz in den Griff kriegen wird. Ich hatte das vor meiner "Laserzeit" immer halbwegs hingekriegt, indem ich die Druckqualität auf Entwurf gestellt hab. Dadurch bringt der Drucker weniger Tinte aufs Blatt.
Im Internet hab ich auch nen 6 Jahre alten Post gefunden, in dem vom gesprochen wird"Stabilo Boss Ink Jet Generation"

Viele Grüße
Schakal

PS: Ich mach auch den Chemieingenieur.

Hallo,

die Drucker von Brother und Epson scheinen hier weniger Probleme zu machen.
Zumindest macht www.druckerchannel.de bei jedem Test nen Markertest mit und da sind das die besten Hersteller......

atari2k

Das Problem hatte ich früher auch immer. Ich habe jetzt einen Brother MFC 5890CN und jetzt kann ich markieren und es verwischt nichts mehr. Wahrscheinlich ist in der neuen Tinte kein Bestandteil mehr vorhanden, der vom Lösungsmittel der Marker angegriffen wird.

Kann dir also nur Brother ans Herz legen... :)

wow danke für die Antworten! Geht ja schnell ;)

Ich will/kann aber eigentlich keinen neuen Drucker anschaffen. Dann müsste ich den Canon verkaufen. Ich versuche dies mal mit Entwurfqualität - Gibt es denn "trockenere" Marker als die Stabilos?

Ja es gibt da auch Alternativen.
Von Faber-Castell gibt es z.B. Textmarker mit dem Namen "Textliner Dry". Die sehen aus wie ein Buntstift aber markieren den Text wohl recht gut. Von Stabilo gibt es die sog. "Stabilo Luminator" auf Wasserbasis. Da habe ich allerdings keine Ahnung ob das bei denen dann nicht trotzdem verschmiert.

auf meinen staedtler textmarkern steht "inkjet safe" drauf. mangels tintenstrahler kann ichs nicht überprüfen.

edit: zumindest mit füller geschriebenes kann ich munter markieren, ohne das es schmiert. (natürlich erst trocknen lassen)

-a

danke Leute ich werde mir mal andere Marker anschaffen und testen - melde mich!

Zurück
Oben