Text von Webseite auswählen/kopieren

user4

Ensign
Hallo,

ich würde gerne den Text von einer Webseite auswählen/kopieren und in meinen LibreOffice Writer einfügen.
Das Auswählen/Kopieren von Text ist da aber nicht möglich. Was muss ich tun, um Zugriff auf den Text zu haben?
Versucht habe ich es erfolglos mit dem Firefox- und Vivaldi-Browser.

Link: https://teknixstuff.com/Libraries/Projects/UpDownTool/

In Firefox kannst du mit einem Rechtsklick auf eine Textpassage und der Auswahl "Untersuchen" den Quelltext an der Stelle anzeigen lassen und dann den Text herauskopieren. Ist keine optimale Lösung, hilft aber vielleicht ein Stück weiter.

Das Problem ist, dass der Seitenbetreiber die Auswahl von Text verbieten kann. Der Browser setzt das auch so um.

pdf erstellen und dann text rauskopieren ;)

Könnte mir vorstellen das es dafür bestimmte Tools gibt, aber mit KI ist das ja kein Problem mehr.

Bild machen, "schreibe mir den Text ab", und das ist in 2 Sekunden erledigt. Gerade mit der GPT Windows App ausprobiert, kann man ja direkt Screenshots machen.

chatgpt kann sowas (sowohl bei Text als auch bei Foto).

Alternativen:
Wenn es wirklich Text ist und kein Foto:
Recht klicken und "Untersuchen" dann siehst du den HTML code -und den Text in kopierbarer Form

Wenn es ein Foto ist:
Powertoys (kostenlos von Microsoft) hat ein OCR tool - man kann ähnlich wie bei Snippingtool einen Screenshot von dem Text machen und bekommt den Text extrahiert - zum einfügen.

Möglich, daß die Webseite das Kopieren per Skript unterbindet. Im Vivaldi mal in den Website-Einstellungen für die entsprechende Seite Javaskript verbieten.

Edit:
Eben probiert, geht auf der Seite nicht. Daher meinen Beitrag ignorieren.

Ist vermutlich per CSS gelöst.

Update: Mit Strg+Shift+K kann man in Firefox die Web Konsole öffnen und dann bei >> folgendes eintippen, dann Enter drücken:

Javascript:
document.querySelectorAll("*").forEach(function(element) {element.style.userSelect = "auto";});

Damit aktiviert man für jedes Webseitenelement die Auswahl wieder und kann den Text markieren.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mit dem Snipping Tool kopieren und in Text umwandeln

Zurück
Oben