Text vor Fußzeile in PowerPoint 2010

acidarchangel

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.240
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:
Wenn ich in PowerPoint 2010 auf dem Folienmaster die Seitenzahl einrichte, werden diese auch angezeigt, ebenso wie die Fußzeile. Nun möchte ich vor die Seitenzahl aber das Wort "Folie" einfügen. Wenn ich dies in den entsprechenden Platzhalter vor <Nr.> eingebe, wird es auf meinen Folien nicht angezeigt. Habe absolut keine Erklärung dafür. Verwendet habe ich den obersten Folienmaster, welcher nicht nur für ein bestimmtes Layout, sondern für alle Folien gelten soll. Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Textbox verwenden und da Folie reinschreiben. Die Foliennummer dementsprechend etwas nach rechts verschieben. Sollte genügen.
Dass es mit reinschreiben nicht funktioniert wundert mich aber...
 
Die Idee mit dem Textfeld ist ganz nett, aber dann erscheint der Text auch auf der Titelfolie, auf der die Seitenzahl nicht angezeigt werden soll :(
Kenn das auch nur aus PP2003 so, dass man da problemlos Text einfügen kann. Konnte das Ganze jetzt aber auch an mehreren Rechnern nachvollziehen.
 
Habe es grade nochmal versucht an einer neuen Datei unter Powerpoint 2010.
Funktioniert.

Masteransicht:
Im Textfeld für die Foliennummer vor dem FELD der automatische Seitenzahl das Wort "Folie" einfügen.
Haken rein bei "Auf Titelfolie nicht anzeigen"

Normalansicht:
Einfügen-> Kopf- und Fußzeile -> Foliennummer.
"Auf Titelfolie nicht anzeigen" sollte noch aktiviert sein.
Für alle übernehmen.
 
@knufu: Meinst du das mittlere Feld oder das rechts unten in dem auch der Platzhalter für die Seitenzahl steht? Ich habe versucht, den Text in das rechte Feld vor den Platzhalter zu schreiben. Ich konnte das Problem mit diversen Rechnern von Kollegen nachstellen.
 
Das Textfeld (in der Masteransicht) welches <Nr> enthält. Vor dieses Feld kannst du beliebigen Text schreiben.
Du weißt aber auch, dass die Masterfolie aus mehreren "Unterfolien" besteht die alle von der ersten "Hauptfolie" abhängen?!
 
Das die Layout-Master von der Hauptfolie abhängen weiß ich ;)
Um etwas vor dieses Feld zu schreiben muss ich ja ein neues Textfeld einfügen. Das Problem dabei ist, dass das zusätzliche Textfeld dann auch auf der Titelfolie sichtbar ist.
Wenn ich den Text einfach vor den Platzhalter <Nr.> schreibe, erscheint er gar nicht.
 

Anhänge

  • seitenzahl.png
    seitenzahl.png
    16,5 KB · Aufrufe: 412
acidarchangel schrieb:
Um etwas vor dieses Feld zu schreiben muss ich ja ein neues Textfeld einfügen. .... Wenn ich den Text einfach vor den Platzhalter <Nr.> schreibe, erscheint er gar nicht.
Nein musst du nicht!
Und ja, der Text erscheint dann!
Klick das Feld an und dann nochmal kurz vor das Feld der Automatischen Nummerierung (oder einfach mit den Cursortasten). Dann kannst du direkt IN DAS Textfeld und VOR das Nummernfeld was schreiben.

1. Schreibe den Text in alle Masterfolien die du hast.
2. Deaktiviere die Option in Kopf/Fußzeile für "Foliennummer".
3. Aktiviere die Option wieder in Kopf/Fußzeile für "Foliennummer".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab den Fehler. Hab den Text immer nur in die Haupt-Masterfolie geschrieben. Dachte der übernimmt dann für alle. Wenn ich es auf allen Seiten eintrage geht es. Dank dir!! Finde es dennoch sehr umständlich, dass es überall eingetragen werden muss.
 
acidarchangel schrieb:
Das die Layout-Master von der Hauptfolie abhängen weiß ich ;)
Um etwas vor dieses Feld zu schreiben muss ich ja ein neues Textfeld einfügen. Das Problem dabei ist, dass das zusätzliche Textfeld dann auch auf der Titelfolie sichtbar ist.
Wenn ich den Text einfach vor den Platzhalter <Nr.> schreibe, erscheint er gar nicht.
Da hast Du recht. Wenn schon der Hintergrund auf dem Haupt-Master beruht, wieso dann nicht auch die Fußzeile. Man wird ja diese nicht innerhalb einer Datei mehrmals ändern?!
 
Das Problem habe ich heute bei einer Vorlage auch gehabt. Die Foliennummern lassen sich nicht anzeigen, obwohl sie auf dem Folienmaster eingefügt wurden.

Zunächst war die Foliennummerierung aus und musste erstmal im Master aktiviert werden:
Ansicht -> Menüband Folienmaster -> Bereich Masterlayout -> Befehlsschaltfläche Masterlayout -> Foliennummerierung einschalten. Auf dem Master war nun das Nummernfeld zu sehen.

Nachdem ich nun über Kopf/Fusszeile die Nummerierung für alle Folien übernehmen wollte, passierte nichts.

Zurück in der Maseransicht:
Doch statt das Nummernfeld mit der Foliennummer auf allen Layout-Folien, die am Master dran hängen, einzufügen, blieben die Layouts leer und damit waren auch in der Präsentation keine Nummern.

Lösung:
Durch das deaktivieren und wieder aktivieren der Fussleiste auf JEDEM Layout einzeln wurde in jedem Layout die Nummer angezeigt:
Ansicht -> Menüband Folienmaster -> Bereich Masterlayout -> Optionsschaltfläche Fußzeilen aus-/einschalten


Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben