C# Textbox Text bei klick markieren

glpsy

Lieutenant
[erledigt] Textbox Text bei klick markieren

Hallo,
ich möchte wenn ich in eine Textbox klicke, dass der gesamte Text markiert wird. Allerdings passiert das irgendwie nicht.
Da ich dieses bei verschiedenen Boxen haben möchte, möchte ich es nicht für jede Box neu schreiben.
Code:
private void txtB_Enter(object sender, EventArgs e)
        {
            TextBox xtxt = (TextBox)sender;
            xtxt.SelectAll();
         }

Zuletzt bearbeitet:
Versuche das "GotKeyboardFocusEvent".
Wenn du für alle Textboxen willst, dann kannst du das Event auch im App_OnStartup registrieren:

Code:
EventManager.RegisterClassHandler(typeof(TextBox), UIElement.GotKeyboardFocusEvent, new RoutedEventHandler(SelectAllText));

pockic schrieb:
Versuche das "GotKeyboardFocusEvent".
Wenn du für alle Textboxen willst, dann kannst du das Event auch im App_OnStartup registrieren:

Code:
EventManager.RegisterClassHandler(typeof(TextBox), UIElement.GotKeyboardFocusEvent, new RoutedEventHandler(SelectAllText));

Kannst Du mir auch erklären wo mein Fehler ist? Möchte das gerne verstehen

Die "Focus" und "Enter"-Events sind nicht gerade so einfach, wie sie ausschauen.
wenn die in der Ausgabe von VisualStudio beim debuggen schaust (kann sein, dass du es in den Einstellungen erst aktivieren musst), kannst du sehen, wie die Eventabfolge verläuft.
So bekommt zB bei einem Enter oder Focus der Textbox auch das übergeordnete Element wenn es zB eine Groupbox ist auch ein Event. (RoutedEvents).

In deinem Fall kann es aber auch sein, dass das EnterEvent nicht das "richtige" ist. Es gibt zB auch ein MouseEnter, wenn man mit der Maus in die Textbox klickt.

Hoffe, dass es einigermaßen verständlich und nicht ganz falsch ist...

Danke das war es.
Bei MouseClick passiert was ich möchte.

Ich versteh nur nicht, wieso er bei "Enter" durchläuft aber nichts unternimmt

Es kann sein, dass nach "Enter" noch ein "Focus" oder sonst ein Event kommt, welches die Markierung wieder löscht.

pockic schrieb:
Es kann sein, dass nach "Enter" noch ein "Focus" oder sonst ein Event kommt, welches die Markierung wieder löscht.

Klingt logisch. So was habe ich natürlich nicht überprüft.
Danke für Deine schnelle Hilfe.

Zurück
Oben