Textdarstellung: Immer mehr Seiten schlecht (in allen Browsern)

WolleP

Newbie
Hallo Gemeinde,

die Textdarstellung auf immer mehr Internetseiten sieht sehr schlecht aus.
Ich habe dieses besoffene Cleartype bei mir schon lange abgeschaltet.

(Cleartype will Mikrosoft ja wohl mit allen Mitteln durchdrücken. Ist aber doch nur was für schlechte Monitore oder schlechte Augen!? Ok ... auf guten Monitoren ist Cleartype erträglich, aber Cleartype "Off" ist IMMER viel schärfer.)

Die meisten Seiten, z. B. Wikipedia, werden noch präzise dargestellt. Aber immer häufiger sieht es so aus:
Ich hoffe, man kann auf diese Weise sehen, was ich meine. Sehr uneinheitliche Schriftdicke.

HamburgDe.jpg

(Seite: hamburg de)

Es sieht, wie gesagt, in allem Browsern so aus: Opera, Chrome, Firefox ...
Die Harwarebeschleunigung im Browser habe ich schon versucht abzuschalten -> Keine Änderung.

Vielen Dank Euch für alles, was man mal ausprobieren könnte!

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du das denn hinbekommen? ;-)

Die Standarteinstellung beim Firefox ist Times New Roman 16pt.

Was ich nur gemerkt habe ist dass sich das Schriftbild beim Explorer bei Win 8.1 gegenüber 7 verschlechtert hat während Firefox bei Win 8.1 leserlicher wurde.

Dein Schriftbild schaut aus wie schlecht eingescannt ;-)

Starte mal AdwCleaner und/oder Junkware Removal Tool, vielleicht finden die Programme irgend was.

Ja, "wie schlecht eingescanned" ist gut beschrieben. :-)

Firefox habe ich gestern ganz frisch installiert (habe ich vorher noch nie benutzt), um zu sehen, ob das bei dem auch so aussieht. Sonst habe ich, ausser dem Adblocker nichts geändert an Firefox.

Deinen Tip werde ich morgen (nachher) mal ausprobieren und berichten. Danke!

Hallo,

zu "ganz frisch installiert" die Frage, ob Du das Nutzerprofil des Fx vor der "ganz frisch installiert"-Aktion vom Rechner genommen hast?

Wenn nicht, kann eine Neuinstallation des Firefox an den Einstellungen und an dem Problem mit der Schrift nichts ändern.

Um zu prüfen ob der Fehler auf die Profildaten zurückzuführen ist, leg auf die Schnelle ein neues Profil an und schau was passiert.

Hier stehts wies geht: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-erstellen-und-loeschen

Grüßle

Christine A.

WolleP schrieb:
Firefox habe ich gestern ganz frisch installiert (habe ich vorher noch nie benutzt) ...

Zudem tritt der Effekt bei ALLEN drei Browsern bei den gleichen Seiten auf.

Alledings, wie gesagt, nicht auf allen Seiten. Zur Zeit sind es so geschätzt etwa 25 %.
Ich habe das Gefühl, dass da Schriftarten benutzt werden, die, wie Sergoe, nur für eingeschaltetes Cleartype geeignet sind.
(Das kommt bei mir aber nicht in Frage; Ich sehe lieber ein paar scharfe Pixel, als dass ich mir dauernd die Augen reibe, oder das Gefühl habe angetrunken zu sein, wegen dieser weichen Pixelsuppe. U. a. verwende ich deshalb auch nicht den IE, weil es sich dort offenbar nicht abschalten lässt.)

Ich habe den Spybot Search and Destroy, den CCleaner und AdwCleaner in Standardeinstellungen durchlaufen lassen; ohne Erfolg.

Tritt dieser Effekt von allen, die Cleartype ausgeschaltet haben, denn nur bei mir auf???

Zurück
Oben