Texte via CSS einsetzen

Heavenwalker

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ich weiß das es möglich ist via CSS File ganze Textblöcke in eine HTML Seite einzusetzen, jedoch weiß ich nicht wie ich am besten suchen soll...

Also folgende Funktion, ich habe mehrere Seiten auf denen immer wieder der Gleiche Text steht, dies wäre nun natürlich am geschicktesten mit dieser CSS Texteinfüge Funktion.

Ich möchten an dieser Stelle keine Anleitung haben, nur eine Hilfestellung nach was ich suchen könnte, oder eine Tutorial Seite.

Selfhtml habe ich schon durch, aber auch hier leider nichts hilfreiches gefunden.

Danke!

Wieso packst du den "gleichen" Inhalt nicht in einer html Seite ohne layout und bindest die immer ein??
Ist doch viel einfacher als die ganze css umzuschreiben etc.

ok an die alternative von Volcem habe ich noch gar nicht gedacht, dies könnte ich durchaus auch in betracht ziehen,...

hast du hierfür vll. auch noch gleich nen link...

@excalibur1976: Von dem Problem mit der kompatibilität habe ich schon gehört, da ich das ganze aber gerade frisch am erstrellen bin, dachte ich mir ich teste es einfach mal mit den gängigsten,... aber die Variante von Volcano hört sich auch gut an.

PHP kommt für mich nicht in Frage, da es sich hierbei um meine definitiv letzet HP die ich redesign handelt und nur für diese bring ich mir jetzt nicht PHP bei :-)

Quick & Dirty PHP +

/inc/functions.inc.php

PHP:
<?php

function generatePermanentContent() {

$div_content = <<< DIVCONTENT
<div class="myClass">Hier steht der Text</div>
DIVCONTENT;

return $div_content

}

?>

index.php
PHP:
<?php

// INCLUDE REQUIRED GLOBAL FUNCTIONS
require ('inc/functions.inc.php');

?>
<html>
<header>
// CSS Klasse definieren etc.
</header>
<body>
<!-- BEGINN HEADER-LOGO -->
<div id="header">Header wie Logo z. B.</div>
<!-- END HEADER-LOGO -->

<!-- BEGINN NAVI -->
<div id="navigation">
 <ul>
 <li>Navi 1</li>
 <li>Link 2</li>
</ul>
</div>
<!-- END NAVI -->

<!-- BEGINN PERM. CONTENT -->
<?php print generatePermanentContent(); ?>
<!-- END PERM. CONTENT -->

<!-- BEGINN CONTENT -->
<div id="content">Restlicher Content</div>
<!-- END CONTENT -->

<!-- BEGINN FOOTER -->
<div>Fusszeile</div>
<!-- END FOOTER -->

</body>
</html>

Also IE mag die Funktion mal garnicht, der 7ner und 8ter können das wohl, aber nicht mit beschäftigt. Weil ->Scheiße :P
Aber ganz ohne PHP wirst du nicht auskommen, ist auch nicht viel, versprochen :)

Ich würde ne kleine Funktion schreiben in etwa sowas hier:
PHP:
<?PHP
function einbinden () {
include_once("pfad/zu/deiner/htmlseite.html");
} ?>

Und dann einfach wo du den Text haben willst :

PHP:
<?PHP einbinden(); ?>

Da es immer der gleiche Text ist, wie du sagtest, reicht die kleine Funktion völlig aus ;)

Also einfach wo du den text haben willst die Funktion einbinden. Fertig :)

ok, das ja wirklich sehr wenig und einfach zu verarbeiten, nur pakt er es gerade nicht die Datei einzulesen...??!!

ich bin mir gerade nicht sicher ob der erste Teil in den HEader oder den Body muss, egal wie dem auch sei, an beiden stellen hat es keine wirkung gebracht:

http://files.planlos-am-pc.de/temp/

Poste mal deinen Source-code.

Die Funktion kannst einfach ganz am Anfang deiner Datei hauen.

Und dann Auslesen einfach da wo du es haben willst:

blabla html-code
<?PHP einbinden(); ?>

habs schon,

es reicht aus einfach mit include zu arbeiten, das einzigste problem das ich dann noch hatte, war das ich die index.htm in index.php umbenennen musste.

Ok vielen Dank, nun habe ich einen Anhaltspunkt wie ich weiter machen kann,....

:cool_alt:

Zurück
Oben