Textskalierung ab 100% nur in 25%-Schritten möglich?

erich56

Lt. Commander
Da ich auf einem meiner PCs mit der Default-Textskalierung 100% nicht ganz zurecht komme, öffnete ich mal die entsprechende Stelle in den Bildschirmeinstellungen und bemerke, daß man offenbar nur die vordefinierten Werte 100%, 125%, 150%, 175% und 200% einstellen kann.
Gut erinnere ich mich allerdings noch an irgendeine der früheren Windows-Versionen (war's Vista oder XP?), wo man willkürzlich einen Wert eingeben konnte, z.B. 110 % usw.
Ist das bei Windows 10 nicht mehr möglich? Bzw. falls doch, wie?

Hab gerade nur Windows 11 zur Hand, aber da kann man auch eigene Werte eingeben, wenn irgendwo auf die Option klickt statt das Drop Down Menü. Sollte bei 10 genau so sein.
1667564742000.png

1667564710473.png

• Gefällt mir
Reaktionen: erich56
Die wenigsten Programme können mit eigenen Werten umgehen, bleib lieber bei den 25% Schritten, ansonsten werden einige Programme nicht mehr richtig funktionieren.

Es gab sogar mal Empfehlungen nur, 100%,150%, 200% zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Unter "100%" auf "erweiterte Skalierung" klicken, da kannst Du es eingeben

• Gefällt mir
Tornhoof schrieb:
Die wenigsten Programme können mit eigenen Werten umgehen, bleib lieber bei den 25% Schritten, ansonsten werden einige Programme nicht mehr richtig funktionieren.

Es gab sogar mal Empfehlungen nur, 100%,150%, 200% zu nutzen.
ok ich benutze jetzt seit fast 4 Jahren bei 4K, 175% Skalierung und habe keine Probleme...

Tornhoof schrieb:
Die wenigsten Programme können mit eigenen Werten umgehen, bleib lieber bei den 25% Schritten
nun, auf diesem PC mache ich fast nix anderes als im Internet surfen. Habe nun 110 % eingestellt, funktioniert bestens.

Es ist halt eine Rundungsfrage bei der DPI dann, 100% sind 96 DPI, die 25% Schritte lassen sich alle auf ganze Zahlen abbilden, 110% halt nicht.

Wenns für dich funktioniert ist alles gut.

• Gefällt mir
es kommt auch auf die Anwendungen an - gerade Excel sieht dann gerne mal Grütze aus, aber solange es passt 👍

Zurück
Oben