Texturen lila bis schwarz - Monitor oder Graka?!

RieckvogeL

Newbie
Hallo zusammen,

ich hab schon ein wenig nach meinem Problem gesucht, aber leider nix gescheites gefunden was meinem Problem komplett entsprach.

Folgendes Problem:
In spielen hab ich teilweise schwarze bzw viel zu dunkle texturen. das erste mal fiel es mir bei flatout ultimate carnage auf, dass der boden auf dem das auto stand viel zu dunkel war (ich konnte kaum noch die reifen des autos erkennen). Früher hatte ich das problem bei flatout nicht. ich hab drüber hinweggesehen und gut. auch bei cs fiel es mir auf als ich in dunkle ecken ging, dass ich dort schlechter sehen konnte als sonst
nun zock ich seit kurzem rainbow six vegas und dort sind die fehler leider viel zu extrem:
1.
wenn ich eine helle tür (braun/beige) sehe "auf" einer dunklen wand (grau oder so) sah es größtenteils normal aus. wenn ich aber auf die tür zugehe verdunkelt sich die wand immer mehr und wenn ich schließlich vor der tür stehe is die wand daneben komplett schwarz! rabenschwarz ich kann nix erkennen außer die tür!
2.
beispiel in einem raum mit einer langen bar und mehreren tischen und stühlen waren die oberfläche der bar und die oberfläche der tische viel zu dunkel. ich konnte nix erkennen...wenn ich davor stand schimmerte lila mit durchs schwarz...ganz komisch. in den ecken der sitzflächen der stühle (also da wo schattierungen auftauchen denke ich) sind auch unpassende schwarze elemente mit drin sodass es unecht und schlecht aussieht
3.
nun bin ich bie rainbow six in einem tunnel. dementsprchend dunkel gedämmt is das licht dort...aber bei mir is das licht nich dunkel schimmernd sonder lila schimmernd. also es leig ein hauch von lila in der luft xD da dieses problem vllt schwierig nachvollziehbar ist lade ich mal ein screenshot mit hoch.

zu den andern beiden problemen hab ich leider keine screenshots gemacht.

ps: ich habe eine ATI hd 2600 xt mit aktuellem treiber und catalyst 9.9 (auch aktuell meines wissens nach), monitor: acer x203h 22" oder 21" auf jeden fall 16:9
ich hab bei allen spielen an dem gamma-, kontrast und helligkeitswerten reumgespielt aber das brachte nix. sogar mit einigen tools hab ich es versucht die aber auch keine erfolg brachten

in meienr google recherche zu dem problem hab ich ansatzpunkte gefuden woran es den laien nach vllt liegen könnte: dynamischer kontrast des bildschirms, problem mit anti-alaising (was man bei rainbow six zB gar nich einstellen kann (bzw heißt unter einstellungen nicht so, was aber trotzdem angewendet wird, so wie es für mich aussieht)...

ich hoffe jemand kennt das problem und die lösung oder hat irgwelche vorschläge/ideen

mfg rieckvogel

pss: sehe schon die grafik im anhang scheint mir ein wenig klein geraten..man kann leider kaum was erkenen was?!

Anhänge

• lila schimmern.JPG
    lila schimmern.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 245
Falls das nen Screenshot ist wird der wohl nix bringen. Da dieser
nicht in der Ausgabe gemacht wird sondern im System.

Nimm dir z.B. mal das ATI Tool zur hand.
Führe dann "scan for artefacts" aus. Ca. 1 Std. das du einigermaßen sicher bist.
Sollten solange keine Fehler auftreten kannst die Grafikkarte mal etwas aus dem Focus nehmen.
Sollten gleich oder früher Fehler auftreten hat die Graka nen Schuss weg.

Die Graka is übrigends bei mir das Teil, welches am häufigsten Kaputt ist.
Hatte jetzt schon 3 mal ne neue Graka - direkt mit Defekt.

ok also das mit de artifacts check ich nich ganz
soll ich denn währen des scans versuchen zu zocken oder wie?
oder einfach ne std laufen lassen und pc nich benutzen?

danke schonmla euch beiden

Zurück
Oben