Texturen werden langsam geladen

alextreme89

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RX 6800 XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,

ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich hier einfach ein Problem sehe, was gar keines ist. Ich bin von einer RTX 2070 auf eine RX 6800 XT umgestiegen. Irgendwie habe ich seitdem das Gefühl, dass Texturen zu langsam geladen werden (besonders etwas in der Ferne). Ich habe das schon bei vielen Spielen gemerkt, wie Witcher, New World, GTA V etc.

SSD kann ich ausschließen. Am Beispiel von Witcher habe ich es auch mal auf eine NVME gepackt aber selbes Problem.

Jetzt ist meine Frage, ob ich mir das quasi einbilde oder jemand das vllt kennt. Seltsam ist, dass ich mir das irgendwie erst seit der 6800 XT auffällt. Leider habe ich aber die RTX 2070 nicht mehr und kanns damit also nicht testen.





amd_1.JPG



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Treiber mit DDU gecleant und neuinstalliert. Windows auf neuestem Stand.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
alextreme89 schrieb:
SSD kann ich ausschließen. Am Beispiel von Witcher habe ich es auch mal auf eine NVME gepackt aber selbes Problem.
welche NVMe. QLC oder TLC? Latenzen & IOPS sind auch hier wiedermal relevanter als mb/s
Welche einstellungen im spiel?
welcher Antivirus?
was hast du an tuning tools drauf?
was steht im zuverlaessigkeitsverlauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Graka richtig angebunden?
GPU-Z.jpg


Und ich würde das Anti-Lag testweise auch mal abschalten.
 
Das Verhalten bei Witcher 3 ist normal. Genau an der Stelle habe ich deswegen auch schon mal ein Video gemacht.
 
Hi,

1) NVMe ist eine Crucial P1 1TB
2) Höchste Einstellungen
3) Windows Defender
4) Keine Tuning tools
5) Was ist der Zuverlässigkeitsverlauf?

Ergänzung ()

Sieht normal aus oder?

amd_2.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Exit666 schrieb:
Das Verhalten bei Witcher 3 ist normal. Genau an der Stelle habe ich deswegen auch schon mal ein Video gemacht.
Ich kann da auch nichts ungewöhnliches erkennen. Wenn man sich eine neue Graka kauft, sieht man halt genauer hin, und sieht Dinge, die einem vorher nicht aufgefallen sind. Die Schattendistanz ist in den meisten Games eben nicht unbegrenzt und daher sieht man häufig, wie die in der Ferne aufpoppen.
 
Also erstmal um Reinladende Texturen zu sehen ist das Video so nicht geeignet, das ist ja der reine Matsch.

Was man erkennst sind aufploppende Objekte, also in der Stadt (weil die so aufwendig ist) agressives LOD
Das hat erstmal aber nichts mit den Texturen zu tun.

Edit:
Und beim 2ten Video das selbe, und das habe ich so schon genauso bei dem Spiel in einem Twitch stream gesehen, nur noch extremer, weil mehr Wald der näher kommt zu sehen war. Das ist einfach vom Spiel so her und der Grund ist, damit die aktuell kaufbare Hardware das Spiel auch rendern kann.
Das ist LOD

Findet man oft bei diversen Spielen unter aufploppende Objekte oder ähnlich.
 
Nolag schrieb:
Ich kann da auch nichts ungewöhnliches erkennen. Wenn man sich eine neue Graka kauft, sieht man halt genauer hin, und sieht Dinge, die einem vorher nicht aufgefallen sind. Die Schattendistanz ist in den meisten Games eben nicht unbegrenzt und daher sieht man häufig, wie die in der Ferne aufpoppen.
Ja ich denke das ist es auch. Einfach überempfindlich wegen neuer Hardware :)


Alexander2 schrieb:
Also erstmal um Reinladende Texturen zu sehen ist das Video so nicht geeignet, das ist ja der reine Matsch.

Was man erkennst sind aufploppende Objekte, also in der Stadt (weil die so aufwendig ist) agressives LOD
Das hat erstmal aber nichts mit den Texturen zu tun.

Edit:
Und beim 2ten Video das selbe, und das habe ich so schon genauso bei dem Spiel in einem Twitch stream gesehen, nur noch extremer, weil mehr Wald der näher kommt zu sehen war. Das ist einfach vom Spiel so her und der Grund ist, damit die aktuell kaufbare Hardware das Spiel auch rendern kann.
Das ist LOD

Findet man oft bei diversen Spielen unter aufploppende Objekte oder ähnlich.
Also Matsch ist es nicht. Es ist doch in 1440p.


Danke euch für die Beiträge.
 
Ja doch schon, das was über Youtube bei mir ankommt - klar das ist 1440p (was nicht darüber sagt ob es Matsch ist) und wird im Vollbild auch komplett mit 1440p hier abgespielt. sobald man jedoch nach den Texturen sucht die evtl. nachladen fällt einem sehr schnell auf, das große Bereiche /vieles das sich bewegt und aktualisiert wird matschig ist. Das liegt ja einfach an der Komprimierung und um nachladende Texturen sehen zu können eignet sich das dann nicht. Ich will damit nicht sagen, das die Datei die du bei dir auf der Festplatte hast vielleicht scharf aussieht ... die hat hier aber keiner.

Was man jedoch klar erkennt ist das aufploppen der Objekte, also lod bei der Arbeit. und natürlich beim 2ten Spiel damit in Zusammenhang stehende hinzufügen von Effekten/Schatten/etc zu den vermehrten Details, sobald man sich einem Bereich immer weiter nähert.

Das kann ich ja nicht mit Gewissheit sagen, jedoch ist nach dem Material und der Beschreibung meine Vermutung das du tatsächlich das lod gesehen hast und meinst. Und nicht etwa die Texturen wie die überschritt meint.

Hast du dir das video auf youtube schon angesehen oder nur was du bei dir auf der Festplatte hast?
 
Zurück
Oben