Vielleicht solltest Du Dir mal Meinungen von Leuten durchlesen, die eigene Erfahrungen mit den Monitoren gesammelt haben!?
Lies Dir doch zum Beispiel mal die Kommentare bei Geizhals durch (vor allem die negativen).
Wie z.B.:
"vollkommen überbewertet !!!"
Hallo,
ich hatte den Samsung 226BW zusammen mit dem Iiyama 2200ES auf meinem Schreibtisch stehen und kann nach ca. 8 Stunden testen in keinster Weise diesen Hype verstehen, der hier um den 226BW gemacht wird.
In der Farbdarstellung ist der Iiyama 2200 dem 226BW mindestens eine klasse überlegen. Ich habe versucht, die Farben an beiden TFTŽs mit einem 13x18 cm großem Laborfoto so optimal wie möglich einzustellen. Nach langen Versuchen ist mir das beim Iiyama sagen wir mal zu 80% gelungen, beim Samsung habe ich aufgegeben. Ich denke, dass das mit dem bescheidenen dynamischen Kontrast zu tun hat, der auf dem Papier zwar gut ausschaut aber in der Praxis aber meiner Meinung nach gar nichts taugt.
Auch den den viel gepriesenen 2ms Reaktionszeit habe ich nicht viel gesehen, der Samsung hat nicht mehr aber auch nicht weniger geschliert wie der Iiyama.
Einzig auf einem kompl. scharzen Bild konnte man sehen, dass der Samsung 226BW etwas weniger Lichthöfe hat als der Iiyama, aber auch hier gilt, dass dieser Test für die Praxis vollkommen unbrauchbar ist.
Auch vom Schwarzwert war meiner Meinung nach der Samsung 226 dem Iiyama nicht überlegen.
Warum nun der 226BW um ca. 75 Euro teurer ist bleibt mit ein Rätsel.
Noch eine nette Anekdote am Rad: Als ich den Samsung dann wieder zurück gebracht hatte, sagte mir der Verkäufer, dass wohl um den 226BW in diversen Foren so viel Werbung mittels tollen Usertest gemacht wird, dass der 226 verkauft wird wie warme Semmel. Leider kommen von ca. 5 verkaufen Geräten wieder 3 zurück, da die Käufer wohl mit total überzogen Vorstellungen zum 226BW greifen und zuhause dann sowas von enttäuscht sind den den TFT postwendet wieder umtauschen.
Gruß
Dirk
dirky7
27.02.2007, 14:34 Uhr
"Super TFT mit leider 1 grossen Nachteil !"
Kann mich den Kommentaren hier nur anschliessen ... eigentlich ein Super TFT mit scharfem Bild super Farben u. absolut keinen Schlieren auch in schnellen Games ABER der vertikale Blickwinkel ist extrem schlecht !!! Oben westentlich dünkler als unten egal wie man sitzt, oder den TFT neigt es kommt niemals zu einem gleichmässigen Bild ! Ich überleg das Gerät zu tauschen denn mich stört das schon sehr aber ob andere Wide TFT's da besser sind ist die Frage.<br><!-- SIG -->
Oder warte noch bis es erste vernünftige Test zu allen drei Kandidaten gibt.
Gruss
Holger